Spaß und Freude in 2024

Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.747
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.192
Und die Kraniche kommen zurück. Ja, geht bergauf.
waren die weg bei Euch? An den Kranichen erfreue ich mich das ganze Jahr über auf meinen Ansitzen.
Witzig ist übrigens, wenn man die Landung nicht beobachtet hat und im Wärmebild plötzlich eine vermeintliche Herde sieht und sich wundert... "Eine ganze Herde" ist so zum geflügelten Spruch geworden
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Nichts jagdliches, aber… es geht bergauf.
Die Winterlinge blühen und die ersten Schneeglöchen werden es auch bald tun.
Der Bronzefenchel hat überlebt - der ist schon 15 cm hoch und auch das Allium ist deutlich erkennbar gewachsen.
Bei uns sind die Schneeglöckchen in Blüte und die ersten Amseln üben !
 
Registriert
15 Nov 2023
Beiträge
40
waren die weg bei Euch? An den Kranichen erfreue ich mich das ganze Jahr über auf meinen Ansitzen.
Witzig ist übrigens, wenn man die Landung nicht beobachtet hat und im Wärmebild plötzlich eine vermeintliche Herde sieht und sich wundert... "Eine ganze Herde" ist so zum geflügelten Spruch geworden
Bei uns ist nur Überfluggebiet. Allenfalls mal ne kurze Rast. Für mich daher immer Indikator für den kommenden Winter, bzw jetzt für hoffentlich bald Frühling. War mir nicht bewusst, dass die in S-H den Winter über bleiben.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
In milden WIntern bleiben viele auch hier im Osten vor Ort. Die ersten haben schon kurz nach Silvester mit den Revierrufen angefangen und sich paarweise in den Brutgebieten eingefunden.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.873
Im nördlichen Brandenburg kenne ich es auch, dass nicht mehr alle gen Süden fliegen sondern vor Ort bleiben.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.668
Kiebitze sind zum Teil das ganze Jahr hier. Es sind aber wohl nicht die gleichen. Unsere fliegen nach Süden und von Norwegen Schweden kommen hier her.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.251
Heute mal ein paar Bilder wie in CZ das zu Ende gehende Jagdjahr gefeiert wird. Viele Jagdgesellschaften halten einen Jägerball. Es sind nicht nur die Mitglieder der Jagdgesellschaft und deren Familien sondern viele Freunde des persönlichen Umfeldes ohne Verbindung zur Jagd. Es sind geschlossenen Veranstaltungen und die Karten sind heiß begehrt. Die Tombola mit zahlreichem Wild ist für die Besucher ein Highlight. Das Schalenwild ist tiefgefroren und wird wie als Strecke gelegt.
Man findet keinen Loden oder Hüte voll mit Abzeichen dass man Angst um den Träger wegen Blitzschlag haben muss. Die Damen tragen elegante Abendkleider.
Der erste Ball war in meiner Jagdgesellschaft.
Auch wir hatten eine neue fetzige Band mit toller Sängerin..
Screenshot 2024-02-04 110309.jpg
Die Strecke lag im Eingangsbereich...Wild, Wild, Wild und Dinge des täglichen Bedarfs von Hundefütter angefangen über Hühnerfutter, Hochprozentiges, Geschenksets..Screenshot 2024-02-04 110553 (2).jpeg
Rehwild, Sikawild und Schwarzwild, beim Niederwild Hase,Fasan, Stockente, Nilgans
Screenshot 2024-02-04 110651.jpg
Zur Bewachung wurde unser Adler abgestellt..
Neueste Fotos anzeigen.jpeg
Gewonnen hab ich einen Frischling, 1 Fasan, 1 Ente, 1 Kiste Rotwein, 1 Geschenkset

Gestern fand dann der zweite Ball statt, bei einer befreundeten Jagdgesellschaft, Teilnahme mit @Oichkatzl wie jedes Jahr...Auch diese Band lies es ordentlich krachen, hatte den ganzen im Revier gearbeitet und die Haxn ham mir weh getan...(oder Ausrede?)
Screenshot 2024-02-04 112137markiert.jpg
Die Strecke lag vor der Band auf der Bühne
Tombola c1.jpg
Auch hier gab es zwei oder drei Auftritte der Bläsergruppe.
Bläsergruppe C marktiert2.jpg
Alle sind gespannt auf die Tombola, der Chef verteilt die Geschenke persönlich anhand der gewonnen Lose. Es gab viele Karpfen, Kartoffeln, Hühnerfutter, Hundefutter, zerwirktes Wild und was man sonst so brauchen kann.
Tombola verteilen C markjpg.jpg
Jeder schleppt dann seinen Gewinn zum Tisch, es gibt die eine oder andere "Schweißfährte".
Ich konnte gescheit zuschlagen: 1 Frischling, 2 Karpfen, 1 Autopflegeset (wird vermutlich das gleiche Alter wie mein Schaftöl erreichen), 2 Stücke zerwirktes Wild. Ein strammer Frischling den ich aber tiefgefroren und gestreckt fast nicht ins Auto brachte.. Mit Anleitung und Hilfe vom @Oichkatzl hat es dann doch geklappt. Heute früh müsste er soweit angetaut sind, dass ich ihn wieder rausbringe.
IMG_5096.jpg
An einem anderen Tisch freute sich eine elgant gekleidete Dame über ihr gewonnenes Reh. Das Reh wurde mit an den Tisch gesetzt und liebevoll gestreichelt.
IMG_5099.jpg
Ich fühle mich in dieser Kultur zu Hause und eine andere wird mir immer fremder.
Über die Mehrzahl der hier im Forum diskutierten Themen würde man dort nur mit dem Kopf schütteln.
Was gibt es ständig für einen Zirkus mit Schonzeitaufhebungen. In CZ ist jetzt im Rahmen des Abschussplanes beim wiederkäuenden Schalenwild das Jungwild und die Jährlinge ganzjährig frei. Hier wäre sofort vom BJV angefangen bis zu Frau CM als Speerspitze das Geschrei groß. Gibt es im Februar oder März irgendwo Wildschäden auf den Feldern, dann wird da reingeschossen. Man kann, aber man muss nicht. Über diese Gesetzesänderung gab es innerhalb der Jägerschaft nicht die geringste Diskussion. Man bei Bedarf schießen, aber man muss nicht, wenn der Abschussplan es hergibt.
Man geht jagen und hat eine schöne Zeit. Für Fragen wie "was habe ich mir neulich gekauft oder was fehlt in meinen Waffenschrank" ist dort kein Platz.
Insgeheim sind wir doch alle froh über unsere Wust an Gesetzen, vorallem wenn sie andere gängeln. Als Beamter kann man sich hinter einem ganzen Berg Ei davon verkriechen. Dabei könnte man über die Hälfte sofort abschaffen und die Erde würde sich weiterdrehen.
Nur soviel an Gedanken eines Europäers zum Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.495
Sind die wirklich unzwerwirkt mit Decke/Schwarte tiefgefroren?

Wer hat so große Gefrierschränke?
Ist das Fleisch nach dem auftauen noch brauchbar?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
412
Oben