Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.032
?? Was meinst du damit??
Die geringste Lauflänge einer mir bekannten 8.5x63-Büchse (ohne Schalldämpfer) liegt bei 56 cm. Geht's mit Dämpfer noch kürzer, vllt. bis in den Bereich eines 8.5x55-Laufes?
Wenn ja, wäre die Wahl wirklich schwer, entscheidend dann evtl Munitionskosten und -Verfügbarkeit.
DANN müsste die Reb doch nicht zugunsten der kürzeren weichen.
#7.040
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.151
Die geringste Lauflänge einer mir bekannten 8.5x63-Büchse (ohne Schalldämpfer) liegt bei 56 cm. Geht's mit Dämpfer noch kürzer, vllt. bis in den Bereich eines 8.5x55-Laufes?
Wenn ja, wäre die Wahl wirklich schwer, entscheidend dann evtl Munitionskosten und -Verfügbarkeit.
DANN müsste die Reb doch nicht zugunsten der kürzeren weichen.
#7.040
Die geringste sinnvolle Lauflänge hängt meiner Meinung nach von dem Verhältnis Hülsenvolumen/Geschossdiameter ab.
Das Hülsenvolumen scheint annähernd gleich und der Durchmesser ist es definitiv.
Die kurze dicke Hülse soll wohl ein besseres Abbrandverhalten haben. Ob das irgendwie messbar ist… keine Ahnung.

Meine 8,5x63 wurde von 60cm auf 51cm gekürzt.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.032
Die geringste sinnvolle Lauflänge hängt meiner Meinung nach von dem Verhältnis Hülsenvolumen/Geschossdiameter ab.
Das Hülsenvolumen scheint annähernd gleich und der Durchmesser ist es definitiv.
Die kurze dicke Hülse soll wohl ein besseres Abbrandverhalten haben. Ob das irgendwie messbar ist… keine Ahnung.

Meine 8,5x63 wurde von 60cm auf 51cm gekürzt.
Dann aber doch nur mit Schalldämpfer, ≠≠ 7.052, 7.053!?
Bei einer Neuanschaffung in 8.5 sollten also nur Munitionskosten und Verfügbarkeit von Waffen und Munition entscheiden. 🤔🧐
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.548
50cm bei der 8,5x63 sind kein Problem .
Führe ich auch so .
Hatte mich vorher über das Thema mit Werner Reb selbst unterhalten .
Seine Aussage war, daß es kein Problem ist .
Es lassen sich problemlos Laborierungen finden , die ausreichend Leistung mitbringen , und zu über 90% im Lauf abbrennen.

Aber das gleiche gilt für die 8,5x55 auch .
Bei uns im Revier führen 3 Jäger die 8,5x55
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
590
Mal waa anderes,
Hat jemand oder besser mehrere Interesse an einer Sammelbestellung des "Blaser Spezial Waffenfetts"?
Dieses hier:

Das Fett ist speziell für die Führungsschienen der Repetierer und ähnliche bewegliche Teile gedacht und extrem Tieftemperaturfähig.
Leider nur in 4g Gebinde von Blaser und sehr teuer.

Ich könnte direkt vom Hersteller des Fetts 180g Gebinde besorgen, je mehr es währen desto besser und günstiger.
Je nach Menge um den Faktor 6 bis 10x günstiger.

Bei interesse bitte schnellstmöglich PN an mich, wenn ich weiß wie viel dann kann ich den genauen Preis sagen. Gaaanz grob 50€ -X (mengenrabatt) pro 180g Tube.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Die geringste Lauflänge einer mir bekannten 8.5x63-Büchse (ohne Schalldämpfer) liegt bei 56 cm. Geht's mit Dämpfer noch kürzer, vllt. bis in den Bereich eines 8.5x55-Laufes?
Wenn ja, wäre die Wahl wirklich schwer, entscheidend dann evtl Munitionskosten und -Verfügbarkeit.
DANN müsste die Reb doch nicht zugunsten der kürzeren weichen.
#7.040
Gib einige hier , die die 8,5*63 mit 50cm LL und kürzer haben, die können dazu sicher fundierter schreiben.

Innenballistisch rechnet sich die 55er geringfügig besser und scheint wirklich so bei 50 cm LL (=Blaser 52cm) einen Sweet Spot zu haben. Die dicke, kurze Hülsenform hilft da wohl. Habe das vor dem Kauf meines Laufes lange durch gespielt, um zu einer Entscheidung zu kommen, welche LL und welche der beiden Patronen ich nehme. Allerdings kommst du aus gleicher LL kommst auch auf gleiche V0 bei beiden Patronen. Von daher ist ist es eigentlich wahlfrei, was man nimmt. Verschlusskopf war mir egal, habe Standard und Magnum im Schrank. Und wie wichtig einem 3 oder 4 Schuss im Magazin sind, muss auch jeder selber entscheiden

Würde mir aber überlegen, ob ich mir beide Patronen als Kaufmunition antun würde. Bei der Reb'schen ist mir nur Brenneke und SAX als Großserienhersteller bekannt, der Rest sind kleinere Munitionsmanufakturen oder gewerbliche Wiederlader. Bei der Blaser sind es immerhin 5 käufliche Laborierungen, welche Arms24 aufführt.

Als WL hast du dann ganz andere Möglichkeiten. Da kannst du im Prinzip mit Geschossen bis 200grs eine 300WM/WSM bauen und auch aus 50cm um 900m/s erreichen. Oder du bastelst dir was mit dem 250grs Speer Grans Slam, was dann einer 9,3*62 entspricht
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Des der eine Lauf 8 mm (63-55) länger / kürzer ist ?

;)
Schlaubischlumpf :cool: Dann schau doch bitte in die Regularien, wie im deutschen Waffengesetz - und auch International - Lauflänge definiert ist. Das ist Stoßboden bis Mündung

Warum Blaser da beim R8/R93 abweicht und bei einigen Läufen die Außenlänge angibt, kann ich dir da nicht sagen.
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
508
Schlaubischlumpf :cool: Dann schau doch bitte in die Regularien, wie im deutschen Waffengesetz - und auch International - Lauflänge definiert ist. Das ist Stoßboden bis Mündung

Warum Blaser da beim R8/R93 abweicht und bei einigen Läufen die Außenlänge angibt, kann ich dir da nicht sagen.
Um die Bevölkerung nicht zu beunruhigen wenn sie außen das Maßband anlegt und der Lauf länger ist als bestellt.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.080
Mal waa anderes,
Hat jemand oder besser mehrere Interesse an einer Sammelbestellung des "Blaser Spezial Waffenfetts"?
Dieses hier:

Das Fett ist speziell für die Führungsschienen der Repetierer und ähnliche bewegliche Teile gedacht und extrem Tieftemperaturfähig.
Leider nur in 4g Gebinde von Blaser und sehr teuer.

Ich könnte direkt vom Hersteller des Fetts 180g Gebinde besorgen, je mehr es währen desto besser und günstiger.
Je nach Menge um den Faktor 6 bis 10x günstiger.

Bei interesse bitte schnellstmöglich PN an mich, wenn ich weiß wie viel dann kann ich den genauen Preis sagen. Gaaanz grob 50€ -X (mengenrabatt) pro 180g Tube.
Ich habe mit einem Freund zusammen 1000g bestellt. Hat einen extrem weiten Temperaturbereich und wird von mir viel benutzt!

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • IMG_6928.jpeg
    IMG_6928.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 78

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
669
Oben