Dacia Duster 2024 Allrad, ist der Benzin-Hybrid Motor gut?

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Warum zeigen dann genormte Tests bei gleicher Gangzahl (!) einen Vorteil des Schalters? Hab' neulich erst noch jede Menge davon studiert, bin gerade aber zu faul die alle nochmal durchzusehen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das ist ein Trugschluss. Erwachsene haben genug Kraft, auch bei 350PS eine Kupplung zu treten. Das sind nur Autos für "wannabees" oder Amis. :p
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Das Doppelkupplungsgetriebe wurden speziell für Sportwagen entwickelt, aber für Walther Röhrl ist das überflüssig.

Seit wann hat schalten was mit Kraft zu tun?
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.637
Eine moderne Wandlerautomatik hat z.B. bei BMW oder Mercedes 8, bis 9 Gänge.
Ich fahre seit vielen Jahren solche Geräte und kann mir bei meinem aktuellen Auto nicht vorstellen, dass ein Handgeschalteter noch sparsamer ist (zumal es die ganze Modellreihe nicht als Schalter gibt.
Bin auch DSG gefahren. Die modernen Wandler fahren ebenso top.

BTW- wer schaltet denn im Rennsport, bis zur Formel 1 denn noch selber?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Bei den Vorgängern, die noch beide Varianten hatten, schau mal nach den Normverbräuchen ...

Für die meissten meiner nicht-jagenden und nur-straßenfahrenden Freunde ist eine Automatik auch völlig ausreichend. Die nennen das dann auch Luxus und haben nie ein Problem damit, dass z.B. bei gewissen Defekten der Wagen mit dem Kran aufgeladen werden muss. 🤷‍♂️

Das Doppelkupplungsgetriebe wurden speziell für Sportwagen entwickelt, aber für Walther Röhrl ist das überflüssig.

Seit wann hat schalten was mit Kraft zu tun?
1. - Unterscheidet man zwischen Doppelkupplung, CVT / o.a. und Wandler.

2. - Kupplung treten bei hohem Drehmoment-angepassten Kupplungen überfordert nach wie vor die Kraftentfaltung mancher Menschen (oder deren arthritische Knie o.ä.).

3. - Reden wir nicht von 9-Gang-Wandler vs. 6-Gang-Schalter. Oder es reden Leute mit, die "ceteris paribus" nicht verstanden haben.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.637
Bei meinem 5er Xdrive wurden mir damals die Scheinwerfer und das Lenkrad gestohlen. Der kam - ok mit Mühe - auch auf den Abschlepphänger. Nur auf einer Achse abschleppen ist natürlich nicht. Das ist aber dem Allrad, nicht der Automatik geschuldet.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das Problem besteht darin, dass Du bei den elektronisch angesteuerten Automatiken nicht mehr manuell die Fahrstufe "N" sicher einlegen kannst, wenn Du den Wagen bewegen musst. Abgesehen vom Allrad. Den könnte man auf "N" und bei mechanisch ein- bzw. auszustellenden Sperren schieben, bei einer modernen Automatik macht das zumindest hier keiner, da das Risiko eines Getriebeschadens zu groß ist. Deshalb: aufladen ...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Was für Karren fährst du, daß du dir in den ersten 10 Jahren Autoleben solche Gedanken machst? Dacia?

8 oder 10 Gang Wandler verbrauchen nicht messbar weniger als 6 Gang Wandler.
Und ehrlich, wer zur Hölle fährt gerne 6 Gang Schalter? Das ständige Gerühre im Getriebe ist nervig.
Ich bin 1 Jahr einen solchen im Octavia 2.0 TDI mit 150 Ps gefahren, nie wieder so ein Schxxx.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Du bist also nur zu faul oder zu unfähig. ;) Ich weiss auch nicht, wo Du fährst - ich fahre mit einem Turbodiesel zu 90% Langstrecke, da muss ich nur selten aus dem 6. Gang rausschalten. Wer natürlich das Auto nur für Kurzstrecken in Stadt und Stau nutzt ist mit einer Automatik und gewissen anderen Gadgets besser dran. Oder gleich mit den Öffis.

Ich fahre Autos bis die wirklich fertig sind. Nicht nur die ersten 10 Jahre. Und Defekte, die dann ein Abschleppen erforderten, hat es halt in meinem Bekanntenkreis auch bei eher nobleren und bei deutlich jüngeren Autos als 10 Jahre gegeben ...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Dann sollten diese Bekannten sich mal nach anderen Herstellern umschauen. Ich fahre seit 40 Jahren zum Teil auch sehr alte Autos mit vielen Km, abgeschleppt wurde ich noch nie.
Das ist wie deine Fixierung auf Reservereifen, habe ich in den 40 Jahren erst zweimal gebraucht.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.938
Es gibt Defekte die kein Pannendienst flicken kann. Mein letzter Opel müsste mit 300000 von der Autobahn gekarrt werden, nachdem ein Pleuel aus dem Block guckte. Mit allen anderen Vehikeln bin ich noch nach Hause gekommen. Platte Reifen hatte ich 3, 2 Schraubenlöcher könnte ich mit Reifendicht problemlos und dauerhaft dichten, ein Flankenschlitz war nicht zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ach cast, DU! Du hast auch nicht mein Fahrprofil und keine familiären Verpflichtungen, Du kannst es Dir erlauben, mal einen Tag mit der Organisation eines Mietwagens zu verdaddeln, da wartet ja niemand zu Hasue auf Dich. Sorry, aber die Prioritäten sind eben unterschiedlich und Du bist nicht das Maß aller Dinge. Ich auch nicht, aber ich schreibe ja auch anderen nicht vor, dass sie ein Reserverad haben müssten. Ich sage nur: bei mir ist das ein Ausschlussgrund. Und die Automarken, die bei den Bekannten betroffen waren, sind hier sonst durchaus gelobt ... 🤷‍♂️
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
620
Besucher gesamt
744
Oben