Baschlikmütze

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.687
Das komische Ding ist so typisch norddeutsch, brackelmann und Co. und schon hat man den Geruch von Schweinestall in der Nase.
Hier habe ich in den letzten 30 Jahren kaum jemanden auf der Jagd damit gesehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.687
Hast du mal einen oberbayrischen Bauern mit Baschlik gesehen?
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
936
Das komische Ding ist so typisch norddeutsch, brackelmann und Co. und schon hat man den Geruch von Schweinestall in der Nase.
Hier habe ich in den letzten 30 Jahren kaum jemanden auf der Jagd damit gesehen.
Bei so einem Troyer von Rymhart denkt man auch mehr an einen Krabbenfischer..
Alle wissen, dass du die Mütze nicht magst, interessiert aber auch niemanden. Lass es einfach gut sein und nerve nicht ständig rum!
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.694
Ich habe erst einen Jäger mit so einer Mütze gesehen , er wurde aber sofort nach Hause geschickt Jagdherr der DJ dachte der Typ sei Panne . Naja ihm stand sie jetzt nicht so gut . 😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.772
Lächel, nö! Mit der Umstellung von Nato-Oliv auf Flecktarn (ich glaube in den 90ern des letzten Jahrhunderts) wurde das olivfarbene Schiffchen durch die Feldmütze (in Baschlikform und dito flecktarn) ersetzt.
Ein Bataillon, in dem ich sz. mal wehrgeübt hatte, war eines der ersten, in dem umgestellt wurde, ich war für die WÜ extra flecktarn eingekleidet worden, die Feldmütze konnte ich dummerweise nicht mehr finden, bei der Klamottenrückgabe. :rolleyes:
Im Gegensatz zu der Feldmütze, die in #567 zu sehen ist, hat die Flecktarn aber einen flexiblen Schild, der sich zusammenklappen lässt und ist deshalb waschbar. Hab ich mit der anderen nie versucht...
Hattest Du nicht das blaue Barett?
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
361
Wieso äussern sich eigentlich so viele Baschlik-Hater in diesem Fred? Einfach weiter scrollen. Woher kommt dieses Missionarsbedürfnis ?
Weil augenscheinlich insbesondere 2 User mit einem bestimmten Abschnitt der historischen Nutzung dieser Kopfbedeckung nicht klar kommen und sie dies im verallgemeinernden Stil (so wie es heutzutage bei diesem Klientel "vouge" ist) auf alle Nutzer dieser Kopfbedeckung übertragen wollen. Es geht also weniger um die Kopfbedeckung selbst als um die Diffamierung der Träger selbiger.

Grüße von dem, der sehr gern (hoffentlich historisch und politisch korrekt) seinen Dreispitz trägt.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Hattest Du nicht das blaue Barett?

:ROFLMAO: nö! Wobei, wenn ich mich recht entsinne, wurde mir während der o.g. WÜ zusammen mit dem Flecktarnzeug auch das dunkelblaue Barett unserer welschen Waffenbrüder ausgehändigt, mit denen zusammen der Verband aufgebaut werden sollte.
Ansonsten sei darauf hingewiesen, dass heute auch Teile der LW ein blaues Barett tragen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
643
Oben