Lauf Hinüber, Ursache?

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Ich habe schon schlimmere Läufe gesehen (Bore Scope) die aber trotzdem noch passabel geschossen haben. Das waren ziemlich runtergerittene Läufe ehemaliger Militär 98er.
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
276
Die getesteten Resultate reichen noch nicht für eine Feststellung, ob der Lauf jetzt schlecht schießt oder nicht.

Es müssten mehrere Geschossgewichte/Arten auf 100m geschossen werden. Hinten und vorne am Schaft aufgelegt. Am besten 5er Gruppen. Alle Gruppen penibel ausmessen und das Ergebnis vergleichen. Das Standartverfahren halt.

Eine Sig Cross sollte bei einem für die Dralllänge passenden Geschoss dann locker unter 1MOA sein.

Wünsche viel Glück dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
214
Die getesteten Resultate reichen noch nicht für eine Feststellung, ob der Lauf jetzt schlecht schießt oder nicht.

Es müssten mehrere Geschossgewichte/Arten auf 100m geschossen werden. Hinten und vorne am Schaft aufgelegt. Am besten 5er Gruppen. Alle Gruppen penibel ausmessen und das Ergebnis vergleichen. Das Standartverfahren halt.

Eine Sig Cross sollte bei einem für die Dralllänge passenden Geschoss dann locker unter 1MOA sein.

Wünsche viel Glück dabei!
Weißt du was?

Ich hab zwar schon die Bestätigung vom Händler, werde dann aber doch gleich auf den Stand fahren.

Vielleicht findet sich da auch noch ein anderer, "besserer", Schütze der auch mal ein paar Gruppen schießt.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
714
Mein Schwager hat mir von Problemen mit Läufen von Ritter+Stark berichtet die erodiert wurden. Villeicht ein ähnliches Problem ?
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
256
Hallo Winter1822,

Falls die Waffe neu ist, beim Händler reklamieren und Nachbesserung einfordern. Wenn du Glück hast, gibt es einen neuen Lauf. Ob der dann besser schießt, nobody knows...

Falls Reklamation beim Händler nicht erfolgreich bzw. nicht zufriedenstellend gelöst wird:
  1. Lauf mit Stahlwolle 0000 und Öl durchziehen und zwar nach folgendem Muster: 10x 1/3 Lauflänge + 3x 2/3 Lauflänge + 1x ganz durchscheinend. Ggf wiederholen. Patronenlager mit Akkuschrauber und Stahlwolle 0000 polieren. Testen mit Matchmunition (Hornady Premier Match etc)
  2. Waffe über Händler zu Fa. Fuhrmann schicken lassen und Lauf überprüfen ggf nachhohnen und/oder läppen lassen. Patronenlager polieren lassen.
In beiden Fällen danach sich auf die Patronensuche begeben und mehrere Patronen testen, bis du eine Patrone/Geschoss/Geschossgewicht gefunden hast, mit welcher der Lauf harmoniert.

Ich meine mich an einen Test im DWJ oder Visier erinnern zu können, wo die Streukreise auch nicht berauschend waren, zumindest nicht für eine Waffe mit dem äußeren Erscheinungsbild.

Falls das alles nichts hilft entweder Waffe zurückgeben, verkaufen oder neuen Lauf einbauen lassen.

Viel Erfolg
Kanzelhocker

P.S.:
Zielfernrohr und Montage sollten vorher überprüft werden und fehlerfrei sein!

P.P.S.:
SIG USA hat nichts mehr mit der Qualität zu tun, die einstmals SIG Sauer in Eckernförde oder SIG Schweiz produziert hat. LEIDER
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.967
An dem Lauf gibt es NIX auszusetzen.... Ser sieht völlig i.O. aus, hast wohl noch nicht oft in Läufe geguckt?
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.473
vor allem anderen würde ich in 3 Dinge investieren: mehrere packungen VFG-Filze, 1 Dose JB Bore-Cleaning-Paste und mindestens 2 Stunden Muskelschmalz, d. h. 2 Stunden scheuern.
Dann 3 Filze mit Shooters Choice durchschieben und 2 Filze trocken. Schau dann mal mit dem Borescope durch.

Dann erst würde ich weitere Mun-Tests machen
 
Registriert
5 Mrz 2010
Beiträge
404
nicht mit borescope. Nein. Daher auch die Frage ob es normal aussieht.
Lass dir Nix erzählen - so Riefen habe ich noch in keiner meiner Waffen gesehen. Wenn ich das richtig gelesen habe ist die Cross modular - ein Laufwechsel problemlos möglich.

Also kein Problem, der Hersteller soll dir einen neuen Lauf einbauen - oder dir zeigen, dass alle seine Läufe innen so aussehen :)

und fang ja nicht an jetzt selber da rumzufummeln - du verlierst nur deine Gewährleistung / Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Sep 2023
Beiträge
45
Hallo Winter....,

schön sind diese Riefen nicht und so was hat in einem Gewehr für 2,5K auch nichts zu suchen.
Denke da war das Ziehwerkzeug schadhaft.

Es besteht ja Hoffnung das dein BüMa dir mit deinem Problem helfen wird,
bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Wir wollen es nicht hoffen, aber falls du mit den Riefen leben musst
(du keinen neuen Lauf auf Garantie / Kulanz bekommst),
auch mit den Riefen kann der Lauf präzise schiessen, das Geschoss bekommt seine Stabilisierung / Drall auch mit den Riefen.

Die Suche nach der passenden Munition war wahrscheinlich noch nicht erfolgreich.
Ich hatte schon Büchsen (Neuwaffen) von dehnen ich anfänglich enttäuscht war,
aber nach längerer Suche nach der richtigen Laborierung haben auch die sehr gut geschossen.
Will damit sagen das einige Büchsen etwas mehr Gedult brauchen als andere.

Bist du Wiederlader?
In meinen Problemläufen hat oft das Hunter Fox oder Geschosse von Reichenberg zu sehr guter Präzision gefuhrt. Du suchst doch ein Jagdgeschoss, richtig?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.677
Hast du dir das Teil angeschaut?
Das sind Teile für den Hobbysniper, für den das TRG mit Klappschaft außerhalb der Reichweite ist.
Sieht aber cool aus.

Das Original


Und die Billiglinie aus gleichen Haus ist auch teurer


Nicht falsch verstehen, ich habe nix gegen die Teile, aber vielleicht mal drüber nachdenken, warum so was bei anderen Herstellern teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
597
Oben