Skifahrer hetzt Wolf über die Piste

Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.399
Ich habe zwei Freunde im Bekanntenkreis, die mit Hund Skifahren bzw. Snowboarden gehen, die Hunde, wolfsähnliche nordische Schlittenhunde, rennen 2-3 x die Piste mit runter, liften stellt für Hunde auch kein Problem dar, danach geht es zum Ausruhen ins Haus. Mittlerweile sieht man öfter Hunde auf und neben der Piste. Ich wüsste jetzt nicht, warum ich meine Fahrt wegen eines hundeartigen Tieres auf der Piste unterbrechen sollte, wer bei jedem Hund im Skigebiet von einem Wolf ausgeht wird wohl nicht viel zum Skifahren kommen
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.292
Bin zwar kein Skifahrer, aber welcher Blödsinn ist es denn, Hunde auf Pisten herumlaufen zu lassen?!
Typischer Fall von, was interessiert mich die Welt um mich herum.
Aber wehe, jemand fährt in den Köter rein, dann ist der Bock fett und der Schuldige sofort ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2009
Beiträge
573
Bin zwar kein Skifahrer, aber welcher Blödsinn es ist denn, Hunde auf Pisten herumlaufen zu lassen?!
Typischer Fall von, was interessiert mich die Welt um mich herum.
Aber wehe, jemand fährt in den Köter rein, dann ist der Bock fett und der Schuldige sofort ermittelt.
+1
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.554
Der Skifahrer hier hatte den Wolf ganze 10s im Blick. Ich hab keine Ahnung vom Skifahren, aber bei hohem Tempo bergab auf einer Touristenpiste denke ich an alles Mögliche, jedoch nicht daran, einem Wolf über den Weg zu laufen. Bis man da kapiert hat, was passiert, ist doch längst alles vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.968
Hat das Senckenberginstitut schon den Wolfsanteil in diesem Caniden bestimmen können?

Tschechische Wolfshunde sind mir in der Loipe schon vor 30 Jahren entgegen gekommen. Meist jedoch vor den Bauch des Langläufers geschnallt.
 
2

2470

Guest
Schon mal jemand Ski gefahren hier? Der fährt gemütlich die Piste runter und schaut dann nach, was da rumläuft. Von Hetzen keine Spur.

Hunde auf der Piste gibt es immer mal. Das ist gefährlich für die Skifahrer. Und für den Hund. Wenn du dem mit den Kanten in einen Lauf fährst ist der bis auf den Knochen durch.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.437
Ist ne ganz gemütlich Abfahrt dort, kenne die Piste sehr gut. Auch ich sehe kein Hetzen. Da läuft halt plötzlich ein Wolf auf der Pist. Das ist nicht alltäglich, und da das Handy eh schon an war, hat er einfach draufgehalten. Hätte ich in der Situation vermutlich auch gemacht.

Für mich eines meiner Lieblingsskigebiete. (y)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
jetzt könnt ihr mich steinigen wenn ihr wollt, aber ich finde es nicht für verwerflich wenn man einem Wolf der sich Menschen schon so weit nähert auch zeigt dass Mensch nicht nur ein netter Futterspender ist sondern dass er auch anders sein kann. vll hält es den Wolf wieder eine zeitlang von Menschen fern. Rettet ihm eventuell sogar das Leben.

Wenn ich mir das Video anschaue sehe ich kein Hetzen. Der Schifahrer sieht den Wolf ja erst in nachdem er die Kuppe passiert hat. und von da bis zu dem Zeitpunkt wo der Wolf am Netz steht sind es gerade mal ein paar Sekunden. Wenn er nicht vorher schon dem Wolf hinterhergefahren ist (und das sieht man am Video nicht) ist für mich kein Verhalten ersichtlich das zu HInterfragen wäre.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.491
Viel Geschrei um nichts, der Wolf wirds überleben und ne Hetze wars nun auch nicht die 3 Sekunden wo er zeigleich hinterher gefahren ist.
Wird wieder durch diese Tierschutzorganisiation aufgepusht.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Eine Wolfshatz auf Rehwild dauert in der Regel länger als 10 Sekunden.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
243
Ich muss @defender110 zustimmen:
Ich war jetzt 9 Jahre in Folge in Pampeago/Obereggen zum Skifahren, zuletzt vor 3 Wochen.

Das ist ein gemütliches Familienskigebiet.

Die Geschwindigkeiten, die dort beim Skifahren erreicht werden, sind oft unterschätzt.
Wir haben das genau in dem Skigebiet mal mit GPS gemessen:
Bei normalem Pistenfahren erreicht man 80km/h, wenn es flott geht auch mal bis 100km/h.

Wenn einem da ein Hund oder Wolf in die Quere kommt, wird es für beide Seiten gefährlich!

Wenn man da fährt, Handyaufnahme ist an und "da ist was" auf der Piste, würde ich zuerst an einen Hund denken.

Wenn der Wolf in diesem Gebiet unterwegs ist, da wimmelt es nur so vor Skifahrern, Schneeschuh- und Tourengehern.
Dann ist der Störungen durch den Menschen mehr als gewohnt.

Da ist ihm wohl eher die Vorliebe der Raubtiere zum Verhängnis geworden, sich gerne auf glatten Wegen anstatt durchs Gestrüpp zu bewegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.275
Nun kriegt euch doch mal wieder ein!

Der Wolf hat auf einer Skipiste oder sonstwo in der Nähe von Menschen oder menschlicher Behausungen und Freizeiteinrichtungen nichts zu suchen, basta.

Solche Nähe provoziert Zwischen fälle oder Unfälle Raubtier - Mensch oder Raubtier - Nutz-/Haustier. Und dann ist das Geschrei wieder groß, aber dann mit Grund.

Wenn dem Wolf jetzt mal ein paar Sekunden unwohl war und er in Zukunft solche Orte meidet, ist damit allen gedient und niemandem ist etwas unangenehmes wiederfahren. So what?

Mbogo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
669
Oben