Leica Geovid 10x42 oder 8x56

Registriert
12 Dez 2012
Beiträge
13
Hallo, ich möchte ein Leica Geovid mit Entfernungsmesser kaufen. Hat jemand die beiden Gläser bereits im jagdlichen Einsatz direkt verglichen und kann mir seine Eindrücke schildern?
Bei uns ist Reh- und Schwarzwild in einem FeldRevier.
WMH Lorada
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.019
Ich habe ein 8x56 und wollte dies durch ein 10x42 ersetzen, was ich dann neu gekauft habe. Erster Einsatz des 10x42 war 2021 zur Hirschbrunft in Polen. Wie saßen früh morgens an einer sehr großen Freifläche, an deren anderen Ende auf ca. 450m ein Hirsch austrat. Als ich ihn mit dem ZF (3-12x56) bereits gut ansprechen konnte, war mit dem 10x42 noch lange nichts zu machen. Auch sonst hat es mich nicht überzeugt; so unglaublich viel leichter und handlicher als das 8x56 ist es auch nicht. Kurzum: das 8x56 von 2011 habe ich behalten, das 10x42 von 2021 wurde wieder verkauft. Mittlerweile habe ich mir das neue Leica 8x32 Geovid geholt, allerdings als taschengerechte Ergänzung zu dem 8x56 und nicht, um es zu ersetzen.
 
Registriert
21 Apr 2024
Beiträge
17
Ich habe das 10x42 gebraucht geschossen und bin extrem zufrieden.

Von den Abmessungen her top, die Entfernungsmessung klappt hervorragend.

Ein größeres Glas habe ich noch nicht vermisst.

Das Absuchen größere oder unübersichtlicher Flächen erledige ich eh mit der WBK

Die Dämmerungsleistung ist für mich völlig ausreichend. Ich gebe allerdings auch nicht ganz so viel auf den Schuss im allerletzten Büchsenlicht, da mir ein sauberes Ansprechen wichtig ist und ich dann lieber einmal mehr den Finger grade lasse

Wmh
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
Ich hatte beide Leica.
Das Geovid 8x56 zuerst, dann 10x42.

Bin auch wegen WBK auf 10x42 gewechselt. Etwas handlicher, weniger Gewicht, passt für mich soweit.

Aber - das Beobachten ist mit dem 8x56 angenehmer, deutlich ruhiger. Man muss deutlichst weniger die Schärfe bei sich ändernden Entfernungen verstellen.
 
Registriert
21 Apr 2024
Beiträge
17
Ich hatte beide Leica.
Das Geovid 8x56 zuerst, dann 10x42.

Bin auch wegen WBK auf 10x42 gewechselt. Etwas handlicher, weniger Gewicht, passt für mich soweit.

Aber - das Beobachten ist mit dem 8x56 angenehmer, deutlich ruhiger. Man muss deutlichst weniger die Schärfe bei sich ändernden Entfernungen verstellen.
Bezüglich des Beobachtens kann ich zustimmen

Wie beim ZV... je höher die Vergrößerung desto mehr wackelt es

Ansprechen auf größere Entfernung bzw schelchtem Licht mache aber bei entsprechender Auflage mit dem ZF (56er Glas) der Büchse

Aber wie bereits geschrieben, wenn das Licht mir nicht mehr oder noch nicht passt, bleibt der Finger grade

Wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
395
Oben