Andere Länder (Kulturen), andere Sitten?

Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
361
Was ich über das, was ich gerade zufällig auf Youtube gefunden habe, denken soll, weiß ich nicht so recht. Ich kenne die jagdlichen oder kulturellen Gegebenheiten in Japan nicht. Das vorgehen wirkt auf mich - gelinde gesagt - befremdlich. Warum macht man das ausgerechnet so?

 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.797
Ich glaube, das ist aus zwei Gründen so:
1.) weil Japan noch restriktiver ist als Deutschland was Schusswaffen angeht.
2.) weil Schusswaffen bzw. ihre Lautstärke nicht in das traditionelle gesellschaftliche Bild passen.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
478
Ne,hab ich mir nicht bis zuende angetan. Gibt es in Japan keine spitzen Gegenstände??! Oder ne Axt? Warum macht der so ein Gewese. Wie ein kalydonischer Eber sieht das Schwein ja nicht aus. Aber was wissen wir schon von Japan.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Das Waffengesetz in Japan ist mit Sicherheit ein Grund für diese Art zu jagen.
Gegen Japans Waffenrecht herrscht bei uns ja quasi der wilde Westen.
Das Video war allerdings trotzdem harter Stoff. Auch wenn Schusswaffen dort extrem streng reglementiert sind, erschließen sich mir nicht die Gründe, warum der gezeigte Jäger die Sau erst langwierig mit Seilen fixiert und dann zu einem Paket verschnürt lebend nach Hause bringt, um es dort zu töten. Und während er die Sau zerwirkt, liegt ein gefangenes Stück Sikawild noch lebend und verschnürt/verklebt unter dem Tisch (Minute 9:16 - 9:26).
Da bin ich bei allem Verständnis für Traditionen und andere Jagdarten raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
954
Die Bilder der verschnürten Sau sind schwer erträglich!

Grundsätzlich scheint in Japan auch die Jagd mit Schusswaffen möglich zu sein: Es gab vor Jahren mal eine Episode aus der TV-Serie "Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener" in der die Protagonistin mit einer japanischen Jagdgesellschaft durch den Bambus rutschte, ein Wildschwein mit der Flinte erlegte und danach gemeinsam zu einem riesigen Topf Ragout verarbeitete. Ich habe gerade schon geschaut, online ist die Episode nicht mehr zu finden. Dafür habe ich aber diesen guten Artikel gefunden:

 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
361
Wenn man sich mal die YouTube-Vorschläge weiter anschaut, dann scheint in Japan diese Art [Edit:] Sauen Wild zu bejagen "normal" zu sein. Aber warum so? Will man das Tier am Leben lassen und es erst dann töten, wenn es sich "beruhigt" hat? Adrenalin-Abbau? Fleischqualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
954
Aus dem von mir verlinkten Artikel, Hervorhebungen durch mich:

"...Während in Deutschland die Jagdausübung mit Schusswaffen in Verbindung gebracht wird, ist die Fallenjagd in Japan wie bereits erwähnt von weit größerer Bedeutung. In den letzten Jahren wurden mehr Wildtiere durch Fallen erlegt, als durch Schusswaffen. Ursache dafür ist ein in Japan ungleich strengeres Waffengesetz im Vergleich zu Deutschland. Bei der Fallenjagd hingegen sind der Lizenzerwerb sowie die Handhabung der Gerätschaften einfach, so dass auf Basis behördlicher Maßnahmen immer mehr Landwirte und junge Leute diese Jagdart ausüben Ursache dafür ist aber nicht die Beliebtheit der Fallenjagd, sondern die im Vergleich mit dem Besitz von Schusswaffen unkomplizierte Genehmigung. [...]

Die Jagd mit der Schusswaffe erfolgt für gewöhnlich mit einer Kombination aus Schrot (Kaliber 12 oder 20) und Flintenlaufgeschossen. Büchsen sind in Japan nicht in Privatbesitz, es sei denn man verfügt über mindestens 10 Jahre Erfahrung im Umgang mit der Flinte. Der Ursprung dieser strengen waffenrechtlichen Regelungen ist unklar. Möglicherweise steht dies im Zusammenhang mit der Reichweite und Gefährdung von Büchsengeschossen..."
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.706
Aus dem von mir verlinkten Artikel, Hervorhebungen durch mich:

"...Während in Deutschland die Jagdausübung mit Schusswaffen in Verbindung gebracht wird, ist die Fallenjagd in Japan wie bereits erwähnt von weit größerer Bedeutung. In den letzten Jahren wurden mehr Wildtiere durch Fallen erlegt, als durch Schusswaffen. Ursache dafür ist ein in Japan ungleich strengeres Waffengesetz im Vergleich zu Deutschland. Bei der Fallenjagd hingegen sind der Lizenzerwerb sowie die Handhabung der Gerätschaften einfach, so dass auf Basis behördlicher Maßnahmen immer mehr Landwirte und junge Leute diese Jagdart ausüben Ursache dafür ist aber nicht die Beliebtheit der Fallenjagd, sondern die im Vergleich mit dem Besitz von Schusswaffen unkomplizierte Genehmigung. [...]

Die Jagd mit der Schusswaffe erfolgt für gewöhnlich mit einer Kombination aus Schrot (Kaliber 12 oder 20) und Flintenlaufgeschossen. Büchsen sind in Japan nicht in Privatbesitz, es sei denn man verfügt über mindestens 10 Jahre Erfahrung im Umgang mit der Flinte. Der Ursprung dieser strengen waffenrechtlichen Regelungen ist unklar. Möglicherweise steht dies im Zusammenhang mit der Reichweite und Gefährdung von Büchsengeschossen..."
dann währe Pfeil und Bogen humaner, als diese verabscheuende Art und Weise wie ein Barbar!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Was ich mich damals schon gefragt hab, als diese Videos das erste mal im Forum auftauchten: Ich dachte immer, Japaner wären, was Lebensmittel betrifft, sehr qualitätsbewußt. Wissen die nicht, daß sie sich mit diesen Methoden unterirdische Fleischqualität einhandeln? Auch bei Fallenjagd kann man tierschutz- und lebensmittelqualitätsbewußter vorgehen. Der behauptet ja sogar, er würde es wg. der besseren Qualität so machen. Haarsträubend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.250
..... und wo wir gerade beim "Tierschutz" sind, da werden 19.000 Rinder von Brasilien tausende Kilometer über die Ozeane geschippert, die Knietief in der Gülle ausharren müssen und Niemand unternimmt etwas, bzw. sind angeblich machtlos!
Was sind das nur für Menschen, die aus reiner Geldgier tierisches Leid verursachen?
Wann hört so eine Tierquälerei endlich auf??
D.T.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
485
Oben