Andere Länder (Kulturen), andere Sitten?

Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
928
Naja , bevor man den moralischen Stinkefinger auspackt, sollte man vor der eigenen Türe kehren. Was zwischen Oktober und Ende Januar in deutschen Wäldern abgeht, ist teilweise ebenso Quälerei.
Vielleicht hat das auch irgendwas, mit der Haltbarkeit zu tun. Schwein verdirbt ja relativ schnell. Die Amis schnüren ja teilweise auch so Päckchen und schleppen die Sauen aus dem Busch.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.879
Habe von dem Mann auch schon Videos gesehen, sehr befremdlich für mich. Ich hätte die Japaner, im Gegensatz zu den Chinesen, da fortschrittlicher im Umgang mit Lebewesen eingeschätzt, klar muss man um zu essen töten. Aber da ist das wie entscheidend.

Das Video einem Wort:

WIEDERLICH
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
954
Vermutlich ist eher das Gegenteil gewollt. Beim Abflammen von lebenden Hunden vor dem Verzehr geht es laut einem Fernsehbericht darum, dass das Adrenalin das Fleisch zarter, mürber, besser, was weiß ich, macht.

Abflammen lebender Hunde? Meine Güte, wo gibt es denn so etwas?

Zur vermeintlichen Wirkung: Das ist doch kompletter Unfug! Das Gegenteil ist der Fall: Hohe Adrenalinspiegel führen zum Abbau von Glykogen, daraus kann dann keine Milchsäure mehr gebildet werden, die später für die Fleischreifung erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Es steht außer Frage, dass hier in Deutschland nicht alles gut ist. Bei einer Drückjagd liegt es aber nicht generell an der Jagdmethode, sondern an der Ausführung durch einzelne Personen, die mangelnder Fähigkeiten zum Trotz den Finger krumm machen. Und Haltbarkeit lasse ich bei einem indigenen Volk irgendwo im südamerikanischen Regenwald oder so gelten. Aber Japan ist eines der höchsttechnologisierten Länder der Welt. Wer mit einem Auto sein Wild bergen und abtransportieren kann, hat auch die Möglichkeit es zügig einer Kühlung zuzuführen. Und einen Kühlschrank kann man auch mit Solarstrom mitten im Wald betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.407
Da auch meine Kulturelleprägung eine andere ist, finde auchvichces befremdlich aber verurteilen möchte ich es nicht. Die Japaner essen auch lenebendigen Tintenfisch, finde ich persönlich als nicht schön.
Aber wir sind nicht gerade in der Position, uns ein Urteil bilden zu dürfen, denn Doppelmoral wird in DE gaaanz groß geschrieben. ☝️
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
hier


findet sich die englische Untertitel-Erklärung, warum er es nach dem Fang lebend heimschafft und es nicht im Wald "erledigt"....
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
545
Youtube Filme sind immer die warheit und geben immer ein gutes generelles ubersicht von der ganze Bevolkerung eines Landes.

Andere Länder andere Sitten. DIe Ami's jagen doch auch besser wie wir in Europa. Oder habt ihr schon mal 100 kopfschusse in 20 minuten gemacht. Und das auf 600 meter wenigstens.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.879
Abflammen lebender Hunde?
In China normal.

wie es weitergeht bitte selbst googeln.


Mir ist das zuviel.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Die Auführungen zur Jagdmethode machen es für mich nicht besser.
Vieles davon klingt auch mehr nach Ausflüchten. Man kann auch im Wald hygienisch aufbrechen und wer mit einem Pritschenwagen zur Jagd fährt, hat auch Platz für Dinge wie Folienbeutel, Kühlbox und Co.
Ansonsten zum Verurteilen von fremden Jagdkulturen: Ich lehne ziemlich generell Methoden ab, die bei Tieren ein unnützes Leiden darstellen, egal welcher Kultur sie entstammen. Das gilt für Gänsestopfleber oder lebende Hummer ins kochende Wasser werfen ebenso, wie für solche Jagdarten, wo es längst gute Alternativen gibt.
Da ja auch Bogenjagd erwähnt wurde: Selbst die Jagdverbände haben aus Sicht der Waidgerechtigkeit und Tötungswirkung keine Bedenken ( wurde so auf einer Veranstaltung von hoher Position gesagt) gegen Pfeil und Bogen.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Danke für das Video. Nüchtern betrachtet, sichert sich der Mann im Video mit den vielen Seilen selber. Auch Überläufer können beißen und einem schwer verletzen.
Ich empfand es relativ kompliziert gemacht, aber es sah schon aus, als das er es nicht zum ersten mal so bewerkstelligt.

Es gibt durchaus Vorteile das Stück Zuhause bzw. in der Fleischerei zu schlachten.
Er erspart sich sowas wie Nachsuche und das Schwein kann komplett ausbluten.
Außerdem hat man weniger Verluste beim abstechen im hängen.

Wegen dem Stresslevel können wir relativ schlecht beurteilen, ob sich das Schwein nicht wieder beruhigt hat.

Ich finde das Video recht interessant. Aber zeigt es nicht den Falschen, sonst kommt man hierzulande noch auf schlechte Ideen bezüglich dem Waffengesetz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
586
Oben