Dentler DR21 ein neuer Stern am Waffenhimmel?

Registriert
1 Feb 2024
Beiträge
10
Kurz zum ThermTec 650.
Ich hatte vorher ein Infiray CH50, dann ein Infiray MAH 50. Das Thermtec 650 hat eine schärfere Abbildung wie das MAH 50. Die Aufzeichnung der Videoaufnahmen ist sehr gut. Automatische Aufzeichnung nach dem Schuss ist auch eine schöne Sache. Hochwertig verarbeitet und einfach zu bedienen. Videos können direkt vor Ort angeschaut werden. Durch das Zielfernrohr. Gewicht 400g, kurze Bauweise. Die Fingerfernbedienung taugt nur zum einstellen.
Kann das Gerät nur empfehlen....
 
Registriert
1 Feb 2024
Beiträge
10
Das MAH50 war auch echt gut. Aber das Erste Gerät hatte keine Aufnahmen mit Schussabgabe gemacht, dann umgetauscht bekommen, dann auch wieder keine Aufnahmen mit Schussabgabe. Danach hatte ich keine Lust mehr auf MAH und habe mir das Thermtec 650 geholt. Das war gerade neu auf den Markt gekommen.

Dentler.... gestern damit 2 Stunden auf der Pirsch gewesen. Ich muss sagen das ich das Mehrgewicht schon gespürt habe.... Aber welcher Jäger läuft schon Stunden damit rum, da bin ich wahrscheinlich einer der wenigen!! Das mit dem Magazin finde ich mittlerweile als Vorteil... Geht wie geschmiert!! Und da das Magazin oben voll offen ist, könnte auch schnell von oben Nachgeladen werden. Es braucht wenig Druck bis die 6 Patronen reinrutschen. Das mit der Handballenspannung ist eigentlich auch kein Thema mehr. Man bleibt mit beiden Händen an der Waffe, kein umgreifen mehr um die Sicherung oder Handspannung zu Drücken. Das ist schon auch gut!!
Ja, die Spannung geht etwas schwer, aber wenn gespannt dann ist es fast ein Natürliches festhalten der Waffe. Ein Verreißen der Waffe wie befürchtet tritt nicht auf. Vielmehr sehe ich es fast als Gegengewicht zum Abzug, beim Abdrücken. Wenn einer gut schießen kann wird er auch mit der Dentler gut schießen können.

Gestern mit den Zielstock einen Fuchs verfolgt...
Du kannst immer mit beiden Händen an der Waffe bleiben. Fuchs bleibt stehen... kurz die Muskeln in der Hand anspannen und man könnte Schießen.... Fuchs läuft weiter.... Handballenmuskeln entspannen und das Ding ist sicher.

Wenn man über die Waffe meckern möchte, dann vielleicht über das Gewicht.... Alle anderen Bedenken über die Waffe möchte ich fast zerstreuen. Das muss aber jeder für sich in Erfahrung bringen.
 
Registriert
1 Feb 2024
Beiträge
10
Ja genau!! wenn die Handballensicherung langsam gedrückt wird hört man eigentlich nichts.
Subjektiv Ja, weil die Waffe ja in Anschlag ist und man mit dem Kopf an der Waffe ist. Da überträgt sich das Geräusch gleich in den Kopf, aufs Gehör. Ein Aussenstehender mit ein paar meter Abstand hört bestimmt nix. Ich habe auch festgestellt das es immer leiser wird je mehr man Drückt!! Muss sich erst alles einreiben.
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
7
Das MAH50 war auch echt gut. Aber das Erste Gerät hatte keine Aufnahmen mit Schussabgabe gemacht, dann umgetauscht bekommen, dann auch wieder keine Aufnahmen mit Schussabgabe. Danach hatte ich keine Lust mehr auf MAH und habe mir das Thermtec 650 geholt. Das war gerade neu auf den Markt gekommen.

Dentler.... gestern damit 2 Stunden auf der Pirsch gewesen. Ich muss sagen das ich das Mehrgewicht schon gespürt habe.... Aber welcher Jäger läuft schon Stunden damit rum, da bin ich wahrscheinlich einer der wenigen!! Das mit dem Magazin finde ich mittlerweile als Vorteil... Geht wie geschmiert!! Und da das Magazin oben voll offen ist, könnte auch schnell von oben Nachgeladen werden. Es braucht wenig Druck bis die 6 Patronen reinrutschen. Das mit der Handballenspannung ist eigentlich auch kein Thema mehr. Man bleibt mit beiden Händen an der Waffe, kein umgreifen mehr um die Sicherung oder Handspannung zu Drücken. Das ist schon auch gut!!
Ja, die Spannung geht etwas schwer, aber wenn gespannt dann ist es fast ein Natürliches festhalten der Waffe. Ein Verreißen der Waffe wie befürchtet tritt nicht auf. Vielmehr sehe ich es fast als Gegengewicht zum Abzug, beim Abdrücken. Wenn einer gut schießen kann wird er auch mit der Dentler gut schießen können.

Gestern mit den Zielstock einen Fuchs verfolgt...
Du kannst immer mit beiden Händen an der Waffe bleiben. Fuchs bleibt stehen... kurz die Muskeln in der Hand anspannen und man könnte Schießen.... Fuchs läuft weiter.... Handballenmuskeln entspannen und das Ding ist sicher.

Wenn man über die Waffe meckern möchte, dann vielleicht über das Gewicht.... Alle anderen Bedenken über die Waffe möchte ich fast zerstreuen. Das muss aber jeder für sich in Erfahrung bringen.
Keine Ahnung was du für ein MAH50 das sein soll, aber ein MAH50 hatte noch nie eine Aufzeichnung bei Schussabgabe... egal wie oft man es umtauscht
und wen ich so ein Nonsens lese wie "Natürliches festhalten"..... 🤔

sorry aber dein Betrag ist sehr merkwürdig 🤷‍♀️
 
Registriert
2 Feb 2019
Beiträge
124
Vielleicht meint er nur die Aufnahmefunktion
Ging bei mir plötzlich auch nicht mehr, bis es dann irgendwann gar nicht mehr auf Eingaben reagierte.
Eingeschickt (Schweiz) und nach 6 Wochen hieß es „nicht reparabel“…
 
Registriert
1 Feb 2024
Beiträge
10
Nochmal MAH 50. Ich drücke die Aufzeichnung und das Gerät nimmt die Aufzeichnung auf. Alles Gut.... Ich sehe Sauen, drücke die Aufnahmetaste und gebe einen Schuss ab. Zuhause dann keine Aufzeichnung auf dem Gerät. Soll bedeuten dass das Gerät keine Aufzeichnungen aufgezeichnet hat wenn ein Schuss gefallen ist. Hoffe jetzt ist es verständlich.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.747
Mein MAH50 zumindest mag es überhaupt nicht, wenn man die Aufnahme Startet und dann nicht ordentlich beendet sondern das Gerät einfach ausschaltet.
Dann ist die Datei beschädigt und kann nicht ausgelesen werden.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Ich war der Waffe eigentlich sehr aufgeschlossen gegenüber gestanden - ich finde das Konzept tatsächlich interessant und innovativ.

Trotzdem hat heute ein Griff zur DR21 gereicht um das Kapitel für mich persönlich abzuhaken!
Die Waffe liegt gut im Anschlag, der Abzug ist gut und die ZF-Montage ist ohnehin über jeden Verdacht erhaben - in meinen Augen mit das Beste am Markt.

Aber mit der Ballenspannung könnte ich (!) nicht warm werden - das hat mich sogar schon am Messestand gestört, wo man die Waffe tatsächlich ganz entspannt in irgendeine bequeme Richtung halten kann. Geschweige den auf der Jagd, wenn der Anschlag auf der Leiter oder in der Kanzel mal "kompliziert" ist. Ich denke, für Drückjagd ist das vielleicht o.k. - aber für präzise Schüsse ist das gänzlich ungeeignet, weil die Schusshand eben doch ziemlich angespannt ist. Und gerade das "unmittelbar vor dem Schuss" kann sich in der Praxis doch oft etwas in die Länge ziehen, wo ich nicht die ganze Zeit diese verkrampfte Haltung einnehmen möchte.
Ich liebe meinen Atzl-Abzug...
 
Registriert
19 Okt 2023
Beiträge
53
Naja - ist was Neues am Markt. Interessant. Aber Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Sie hätten ja gleich das AUG modifizieren können :rolleyes:Es wird sicher einige geben, die es haben müssen. Preis scheint mir allerdings für die Plempe ein wenig zu hoch gegriffen. Man wird sehen, wie es anläuft. Die Marketingmaschine läuft jedenfalls. Für mich: Danke - aber nein danke. Bleib bei Sako und meinen alten Steyrern.
 

Joe

Registriert
13 Nov 2023
Beiträge
10
Ich konnte die Waffe nun auch endlich auf der Messe in Salzburg besichtigen/angreifen.

Gleich zu Beginn: ich würde mir die Waffe aus folgenden zwei Gründen nicht kaufen: 1. das Aussehen spricht mir überhaupt nicht zu und 2. ist die Waffe definitiv außerhalb meines Budgetrahmens.

Ich finde die Waffe aber nicht so schlecht, wie viele sie hier darstellen, jedoch auch nicht so perfekt, wie manche sie hier "verteidigen". Die Waffe vereint viel gutes aus anderen Waffenkonzepten, jedoch - wie ich finde - mit manchen Schwächen.

Die kurze Form extrem führig, wäre für einige Jäger auf engen Kanzeln mit Sicherheit hilfreich. Die Verstellmöglichkeiten am Schaft sind auch nett, jedoch für teures Geld zu kaufen. Über die Dentlermontage muss man glaube ich nicht viel sagen. Wenn der Laufwechsel genauso präzise funktioniert, wie ein Optikwechsel, ist hier schon mal viel für Probeschuss-faule Jäger getan.

Die Lösung mit dem Magazin(-wechsel) finde ich ok, aber doch sehr ungewöhnlich. Vermutlich aber nur, weil es ein neuer Ansatz ist. Weil hier öfters kritisiert wurde, wie lange ein Magazinwechsel auf Drückjagden dauern wird: ich möchte bitte nur einmal im Leben bei einer Drückjagd dabei sein und sehen, wie jemand in einer Minute (oder weniger) 10 Schuss auf Wild abgibt Und dabei wirklich jede Sekunde beim Magazinwechsel zählt. Passiert das tatsächlich?

Die Handballenspannung ging am Stand soweit gut, das muss man aber tatsächlich bei einem Schießstandbesuch testen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich damit zurecht kommen würde.

Ich bin mir aktuell noch nicht sicher, ob ich die Waffe gut finde, oder eben nicht. Vielleicht habe ich mal die Gelegenheit für einen Schießstandbesuch mit dieser Waffe, dann kann ich mir definitiv MEINE Meinung zu dieser Waffe bilden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
476
Oben