Anlieferung Waffenschrank

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.633
So ein Waffenschrank hat ja schnell 200kg und mehr.
Solltet ihr eine "vor Ort" Lieferung gebucht haben, wie wurde diese durchgeführt?
Wurde der Schrank in einem Stück bewegt, oder wurde die Türe abmontiert (oder kam sie separat?) und getrennt vom Schrank vor Ort gebracht?
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
So ein Waffenschrank hat ja schnell 200kg und mehr.
Solltet ihr eine "vor Ort" Lieferung gebucht haben, wie wurde diese durchgeführt?
Wurde der Schrank in einem Stück bewegt, oder wurde die Türe abmontiert (oder kam sie separat?) und getrennt vom Schrank vor Ort gebracht?
Der große 450 kg wurde an einem Stück in den Raum befördert.
Ich hatte aber 11/2" Rohre, dass der Schrank auf diesen in den Raum gerollt werden konnte. Der Durchmesser vom Rohr hatte auch die zwei höhenversätze ausgeglichen.
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
382
Bei mir war es Wosta-Tresore, die hatten bei der Bestellung schon entsprechende Formulare dabei und Fragen zur Aufstellung. Ich habe eine komplette Montage dazu gebucht, weil das für mich das Unkomplizierteste war.
Kann ich empfehlen.

Der Schrank wurde per Sackkarre vom Laster ins Haus gebracht, die Tür war abmontiert.
Die beiden Monteure haben dann den Schrank nach meinen Anweisungen aufgestellt und verschraubt.
Danach wurde die Tür eingebaut.
Die ganze Aktion war in weniger als 15 Minuten durch.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.343
Habe mit einem Kollegen schon ein paar Tresore durch die Gegend gewuchtet. Auf ebenem Boden entweder per geeignetem Schwerlastsackkarren oder -falls der Platz zum rangieren nicht ausreicht- ein paar Stücke eines geraden Besenstiles.

Bei vielen Tresoren kann man die Türe aushängen, da spart man sich schon ein paar Kilos. Das war aber in den meisten Fällen nicht entscheidend. Die Technik ist da wichtiger. Gerade wenn Stufen zu bewältigen sind...
 
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
92
Das sind idR Profis, die sich vorher genau Fotos schicken lassen vom Lieferweg im Haus. Ggf auch bemaßt. Bei mir steht er unterm Dach. Die haben das Material (Hydraulische Sackkarre etc) und die Technik, & v.a. die Versicherung wenn auf dem Weg zum Zielort was kaputt geht. Das waren sehr sinnvoll ausgegebene Euros.
Die waren schneller oben als ich mit einer Kiste Sprudel.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
106
Bei mir ebenfalls Wosta Tresore. Anlieferung mit montierter Tür. Schrank hat etwa 250kg. Kamen zu zweit mit Sackkarre mit Antrieb. Mit der sind sie dann auch die gewendelte Kellertreppe runter.
Hat alles problemlos geklappt. Kann ich empfehlen.

Ich hatte vorab Fotos und Maße hingeschickt.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
569
Mein 250 Kg Waffensafe (H 1600 x B 900 x T 500 mm) wurde mittels einer für Schwerlast ausgelegten Sackkarre sowie einem starkem Schultergurt von 2 Monteuren in einem Stück die einmal gewendelte Betontreppe (im Haus) vom Erdgeschoss in den Keller transportiert. Die beiden Monteure waren Profis die ihr Handwerk verstanden. Nach 15-20 Minuten stand der 5 Zentner Waffensafe an seinem Platz im Keller.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Bei mir wurde der Waffenschrank einmal geliefert (1. Obergeschoss) und ein zweites Mal bin ich damit umgezogen (das hat auch der Tresorhändler gemacht).

Beim ersten Mal war es relativ einfach, da das Treppenhaus eine gerade Steintreppe mit Platteus ,wo es um die Ecke geht, hatte und recht breit war. Die Tresoraufstellung hat ein Mitarbeiter mit einer elektrischen Sackkarre in 10 Minuten gemacht. Der Schrank wiegt 230kg.

Beim Umzug waren Sie dann zu zweit und der Waffenschrank musste ins 1. OG eine Holztreppe hinauf, die zum Teil wie eine Wendeltreppe aufgebaut war. Das hat länger gedauert da sie die elektrische Sackkarre immer mal wieder umsetzen mussten.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Bei mir kam alles in einem Stück.

Macht auch Sinn, die Türe hat ein nicht unerhebliches Gewicht, der Einbau ist daher auch nicht trivial.
Für den Spediteur ist auch nicht das Thema ob er 300kg oder 220 + 80kg in den dritten Stock bringen muss :) Funktioniert beides nur mit entsprechendem Gerät.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.633
Ich hatte überlegt meine. „A„ und „B“ Schrank in Rente zu schicken und durch einen „0er“ zu ersetzen. „0er“, weil ich eh nicht mehr als die 3 KW haben werde.
Zunächst ist eine Stufe vor dem Haus, dann eine Betontreppe. In der Wohnung müsste der Schrank eine Schmale Wendeltreppe hoch! Keine Ahnung wie hoch da eine Stufe belastbar ist?
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.967
Mein Tresor (247kg) kam auch in einem Stück. Die zwei Jungs waren das gewohnt und sicherlich auch keine Typen mit denen du Ärger haben willst. Die letzten paar Zentimeter bis zum finalen Platz hat der eine den Tresor quasi alleine hin gehoben.
Für die Treppe hatten die eine stabile Sackkarre mit dreier Bereifung und lauter Holzlatten, die sie schützend an den Türrahmen und Schwellen platzieren.
Ich hatte mir zu unrecht Sorgen gemacht, das Thema war in 15min vom LKW bis im Keller gezogen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
641
Oben