Fangjagd 2023/24

Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
248
Die nächste Falle steht. 3Mann 2h, wegen Tau leider ohne Gerät...
Als Standort haben wir uns diesmal für eine Halle außerhalb der Ortschaft entschieden.
Fangrichtung ist in Hauptwindrichtung. Als Bonus steht auf der Stirnseite ein Kirschbaum als Marder Kirrung.
Keine ganzen 4 Wochen später sitzt schon der erste Marder Rüde drinnen.
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
412
Jetzt war in der Strackschen Falle schon wieder nix sichtbares drin, trotz heruntergefallener Falltüren. Mäuse sind ja auch laut Thread hier die aktuelle Hypothese. Was kann ich dagegen tun?
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.220
So is es, der Waidmann kommt damit zurecht 😉
Ich hatte vor Wochen auch mal so einen aggressiven Faucher im Abfangkorb.
Da denkst dir, wenn der könnte....
 
Registriert
1 Sep 2018
Beiträge
133
Jetzt war in der Strackschen Falle schon wieder nix sichtbares drin, trotz heruntergefallener Falltüren. Mäuse sind ja auch laut Thread hier die aktuelle Hypothese. Was kann ich dagegen tun?
Das Auslösegestänge außen vor Manipulation schützen.
Links und rechts kurze Kanthölzer anschrauben, schwenkbare Platte drüber, so dass die Falle auslösen kann, aber das „Wippeneisen“ nicht mehr befingert werden kann
 
Registriert
28 Jan 2006
Beiträge
282
Kurze Frage das Ende der Fallenjagd steht bevor
ist es sinnvoller die Betonrohrfalle auf Durchlauf zu stellen oder die Fallschieber zuschließen ?
Falle: Fallenfuchs
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ich mach meine Fallen zu. Das Raubwild fängt sich meist durch Neugier und die möchte ich nicht stillen wenn die Falle nicht fängisch steht.


Einzige Ausnahme ist die Kastenfalle die auf nem Steg über den Bach steht. Da wird die Wippe geklemmt und die Schieber raus. Die fängt aber auch ganzjährig unbeködert.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ich beködere auch nicht so lange die Falle nicht scharf gestellt ist.

Natürlich riecht die Falle immer noch nach alten ködern. Das kannst halt nicht vermeiden.

Aber so lange die Falle nicht fängisch steht gibt's auch kein frischen Köder.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Ja, das mache ich auch so. Von erst Anködern, um dann später fängisch zu stellen, halte ich nicht viel.

Aber nochmal: wo ist der Unterschied ob geschlossen oder offen? Könnte man nicht auch so argumentieren: Einen Durchlauf, den Raubwild bereits kennt, wird leichter angenommen, wenn es auch noch "lecker" riecht?
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
248
Kurze Frage das Ende der Fallenjagd steht bevor
ist es sinnvoller die Betonrohrfalle auf Durchlauf zu stellen oder die Fallschieber zuschließen ?
Falle: Fallenfuchs
Durchlauffallen über Gräben/durch Zäune: wippe starr sichern und offen lassen, damit sie weiterhin angenommen werden.
Freistehende Köderfallen würde ich schließen.
Bwrf fangen ja auch über die Neugierde. Einmal durchgelaufen ist's schon weniger interessant.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ja, das mache ich auch so. Von erst Anködern, um dann später fängisch zu stellen, halte ich nicht viel.

Aber nochmal: wo ist der Unterschied ob geschlossen oder offen? Könnte man nicht auch so argumentieren: Einen Durchlauf, den Raubwild bereits kennt, wird leichter angenommen, wenn es auch noch "lecker" riecht?
Könnte man durchaus so argumentieren. Dann aber die wippe wirklich fest verkeilt das sich da nichts bewegt.
Wie gesagt bei meinen reinen Durchlauffallen handhabe ich es ja auch so.

Bei meinen Betonrohrfallen werde ich es so handhaben wie die letzten 10 Jahre auch. Wenn am Donnerstag die Saison endet kommen alle Köderreste soweit es geht raus. Wird mit dem Laubbläser der Dreck soweit es geht raus gebustet dann Klappen zu und so bleibt es bis wieder los geht.
Wenn es wieder los geht frischen Köder und scharf.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
624
Oben