Fangjagd 2023/24

Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.581
Während sich andere über das Rehwild streiten, können wir uns ja mal wieder den wirklich WICHTIGEN Themen widmen... 😅

Wir sind in der Vorbereitung und leider haben wir überhaupt nicht das geschafft was wir schaffen wollten. So ist das... Familie fordert zurecht ihre Zeit ein.

Aber die Fallensteige sind schon mal schier...
Screenshot_20230615_144613_Gallery.jpg

Screenshot_20230615_144635_Gallery.jpg

Wenn dann endlich der Jungjäger nächstes Wocheende geheiratet hat (wir machen alle die selben Fehler 😅) wird endlich die nächste Betonrohrfalle eingebaut. Kastenfalle wollte ich auch schon längst repariert haben und noch besser gegen Waschbär sichern...

Euch allen ein Trapperheil... auf in die Saison.

@Hasenhahn
Was machen die Wippbrettfallen?
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.220
Komisch ist es schon, scheint als hätte jeder Fallensteller die selben Probleme 🤣
Bei uns hatte auch einer Polterabend und Hochzeit, 2 Wochenenden dahin 😉
Da ich ein wenig lädiert war, geht's kommende Woche los....
Neue Falle steht auch auf dem Plan, nächste Woche noch 4 Betonrohre organisieren 🤦🏼
Euch allen eine gute Saison 👍

@Skeetjäger hast du in dem Holzkästchen eine Fotofalle drin, oder den Fallenmelder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.581
hast du in dem Holzkästchen eine Fotofalle drin, oder den Fallenmelder?
Da ist tatsächlich der Fallenmelder drin. Geht leider nicht anders, da kein Netzanbieter dort Empfang hat. Zumindest nicht im Blechgehäuse der Krefelder. Gefällt uns auch gar nicht. Aber der Standort ist einfach grandios.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.220
Da ist tatsächlich der Fallenmelder drin. Geht leider nicht anders, da kein Netzanbieter dort Empfang hat. Zumindest nicht im Blechgehäuse der Krefelder. Gefällt uns auch gar nicht. Aber der Standort ist einfach grandios.
Hm... wenn es nicht anders geht, ist die Löschung praktikabel. Hilft ja nichts, irgendwo muss der Melder hin.
Ich baue meine Amann Fallen ohne Verblendung auf bis jetzt. Bei der neuen will ich einen Trapmaster installieren, da werde ich auch so ähnlich vorgehen.
Bin gespannt wie der Platz fängt an der Feldkante mit Schlehen!
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.197
@Hasenhahn
Was machen die Wippbrettfallen?
Noch keines gefangen, ich denke die meisten sind abgesoffen... wir haben extrem starke Regenfälle gehabt und teilweise steht das Wasser immer noch auf den Äckern. Dennoch hab ich 35 Stück draußen stehen und scharf.

Dafür hab ich heute früh bereits den 5. Steinmarder in 2 Wochen entnommen. Die ersten 4 waren Geheck mit Fähe bei einer Halle im Revier mit einer Kastenfalle, und heute früh einen starken Rüden aus einer Betonrohrfalle👍🏻20230616_074816.jpg
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.620
Das Modell "Amann" ... simpel und einfach, ohne schnik schnak!!
Am Auslöser spann ich 0,20 er Monofile als Stolperschnur und gut is.
Das ist eine BRF aus den Anfängen der Betonrohrfallen und von der Effektivität her längst meilenweit von Wipp-Betonrohrfallen überholt. Hatte die Amannfallen auch 10 Jahre im Revier. Fangerfolge schlechter als bescheiden. Dann ab 2007 Zug um Zug die Amanfallen durch WBRF ersetzt, und zwar an den gleichen Standorten. Es stellte sich ein nicht für möglich gehaltener Fangerfolg ein: eine Steigerung von mehr als dem 15-20fachen der Amanfallen. Meine 13 Amannfallen sind beim Schrotthändler gelandet.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.220
Das ist eine BRF aus den Anfängen der Betonrohrfallen und von der Effektivität her längst meilenweit von Wipp-Betonrohrfallen überholt. Hatte die Amannfallen auch 10 Jahre im Revier. Fangerfolge schlechter als bescheiden. Dann ab 2007 Zug um Zug die Amanfallen durch WBRF ersetzt, und zwar an den gleichen Standorten. Es stellte sich ein nicht für möglich gehaltener Fangerfolg ein: eine Steigerung von mehr als dem 15-20fachen der Amanfallen. Meine 13 Amannfallen sind beim Schrotthändler gelandet.
Alles richtig was du schreibst.
Aber, ich kann mich nicht beschweren über die Alte Amann. Meine fangen im Schnitt 9 Kreaturen. Aufgeteilt in 6x Fuchs, 3-4 Marder. Gelegentlich kommt ein Dachs dazu.
Das meiste fing sich mal an einen Hühnerauslauf, da waren es 21 Füchse mit der Amann vor ca 7 Jahren. Dann pendelt es sich bei 4-5 ein, bis jetzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
575
Oben