OVG NRW zur Aufbewahrung von Schlüsseln für den Waffenschrank

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo zusammen,
hab jetzt nicht die ganzen 35 Seiten gelesen, vielleicht wurde es schon besprochen...
Wer von euch hat denn einen Safe für Wertsachen und/oder Bargeld? Also nicht bisschen pillepalle, sondern im gehobenen Bereich. Da haben ja in der Regel Versicherungen das Sagen, wie das gesichert zu sein hat, damit sie im Schadensfall auch leisten. Ist da die Verwahrung des Schlüssels auch irgendwie geregelt?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.003
Mal eine ganz andere Frage: wenn man irgendwann mal den Löffel abgibt, wie sollen dann die Erben den Schrank aufkriegen? Jemand Drittem - im Zweifel ohne EWB - die Kombination zu verraten wäre ja sicherlich auch ein Grund für die Unzuverlässigkeit.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.057
Mal eine ganz andere Frage: wenn man irgendwann mal den Löffel abgibt, wie sollen dann die Erben den Schrank aufkriegen? Jemand Drittem - im Zweifel ohne EWB - die Kombination zu verraten wäre ja sicherlich auch ein Grund für die Unzuverlässigkeit.
Mein Code ist meinem Jagdfreund bekannt. Außerdem kennt meine Frau ganz zufällig das Geburtsdatum meines Opas. Das ist doch alles Kinderkram hier. Mannomann.....
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.915
Muss so ein Würfel der Klasse 0/1 bei der zuständigen Behörde angemeldet werden oder kann man ihn einfach "haben"? In diesem Szenario dürfen ja dann auch keine Waffen in der Kiste gelagert werden (nehme ich an).

Gruß
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
618
Muss so ein Würfel der Klasse 0/1 bei der zuständigen Behörde angemeldet werden oder kann man ihn einfach "haben"? In diesem Szenario dürfen ja dann auch keine Waffen in der Kiste gelagert werden (nehme ich an).

Gruß
Obwohl manche Behörden das anscheinend denken und so vermitteln, gibt es im WaffG und der AWaffV keine Verpflichtung, dass man initiativ auf die Behörde zugeht und einen Schrank oder Würfel anmeldet. Auf Anfrage der Behörde muss man reagieren, aber vorher nicht.
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
Und wenn du tot bist kann dir deine Zuverlässigkeit egal sein.

Uns wie oben schon jemand schrieb macht dir der Hersteller alles auf wenn du erbberechtigt bist.
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Obwohl manche Behörden das anscheinend denken und so vermitteln, gibt es im WaffG und der AWaffV keine Verpflichtung, dass man initiativ auf die Behörde zugeht und einen Schrank oder Würfel anmeldet. Auf Anfrage der Behörde muss man reagieren, aber vorher nicht.

§ 36 WaffG: Aufbewahrung von Waffen oder Munition:
(3) Wer erlaubnispflichtige Schusswaffen, Munition oder verbotene Waffen besitzt oder die Erteilung einer Erlaubnis zum Besitz beantragt hat, hat der zuständigen Behörde die zur sicheren Aufbewahrung getroffenen oder vorgesehenen Maßnahmen nachzuweisen.

Das ist eine Bringschuld. Wenn man die getroffene Maßnahme ändert (=neuer Schrank) hat man meiner Interpretation nach schon die Pflicht das zu melden.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.251
Im Schreiben meiner Behörde steht, dass ich den neuen Schrank (0 Würfel mit Zahlenschloss) nicht extra melden muss. Allerdings hätte ich bei einer eventuellen Kontrolle ein massives Problem ohne den neuen Schrank.
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
618
§ 36 WaffG: Aufbewahrung von Waffen oder Munition:
(3) Wer erlaubnispflichtige Schusswaffen, Munition oder verbotene Waffen besitzt oder die Erteilung einer Erlaubnis zum Besitz beantragt hat, hat der zuständigen Behörde die zur sicheren Aufbewahrung getroffenen oder vorgesehenen Maßnahmen nachzuweisen.

Das ist eine Bringschuld. Wenn man die getroffene Maßnahme ändert (=neuer Schrank) hat man meiner Interpretation nach schon die Pflicht das zu melden.
Du hast Recht.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Mal eine ganz andere Frage: wenn man irgendwann mal den Löffel abgibt, wie sollen dann die Erben den Schrank aufkriegen? Jemand Drittem - im Zweifel ohne EWB - die Kombination zu verraten wäre ja sicherlich auch ein Grund für die Unzuverlässigkeit.
Umschlag als Anhang zum Testament und das bei Gericht hinterlegen?
 
Registriert
19 Nov 2023
Beiträge
43
Willst Du das Testament / den Umschlag regelmäßig austauschen wenn Du den Code änderst?

Ironie an
Den Code für alle Zeit benutzen dürfte wohl ausfallen, da die Entdeckung des unveränderten Code mit der Zeit wahrscheinlicher werden dürfte und daher regelmäßig zu ändern ist (frei nach der bisherigen Anforderung an ein sicheres Versteck). :rolleyes:
Ironie aus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
626
Oben