OVG NRW zur Aufbewahrung von Schlüsseln für den Waffenschrank

Registriert
16 Aug 2023
Beiträge
30
Schlüssel zu einem Waffenschrank sind in einem Behältnis aufzubewahren, das seinerseits den gesetzlichen Sicherheitsstandards an die Aufbewahrung der im Waffenschrank befindlichen Waffen und Munition entspricht.


Wer noch einen Schrank mit Schlüssel hat, sollte den Schlüssel schnellstmöglich in einen Safe mit gleicher Stufe und Zahlenschloss packen.
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
618
Ich bin auf die Begründung gespannt. Vor ein paar Jahren hat das VG Köln noch anders geurteilt und die beklagte Behörde hat keine Berufung eingelegt. Das VG hatte damals ausgeführt, dass die Waffenrechtlichen Aufbewahrungsvorschriften sich auf Waffen beziehen, aber nicht auf Schlüssel, so dass sich der nun vom OVG gezogene Schluss verbiete.

Mein SB hat mir vor Jahren bei der Kontrolle auch gesagt, dass der Schlüssel des alten Jägerschrankes in den Munitionstresor ohne Sicherheitsklassifizierung könnte. Hat sich bei mir zwischenzeitlich aber eh erledigt.
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
379
Ich habe die Schlüssel immer am Mann.
Das dürfte die sicherste Art sein.
Da hat mir mal jemand gesagt das wäre auch nicht ok..weil wenn man schläft nicht die tatsächliche Gewalt über den Schlüssel hätte ...so willt ich das auch machen um hals ...aber lies es dann...jetzt lacht ruhig....🤣🤣weil ich keine lösung fand außer einen 2. Selben tresor (vielleicht irgendwann)extra dafür wollt ich keinen holen..)...liegt der besagte Schlüssel jetzt im dazugehörigen tresor 🙈🙈...
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Wie schauts bei sowas mit der Zertifizierung des bestehenden Waffenschrank aus, kann mir gut vorstellen das die erlischt wenn man selber wesentliche umbauten vornimmt?
Mich interessiert eine ganz andere Frage :

Welches Schloss darf denn in einem Waffenschrank verbaut werden ? Gibt es hier gesetzliche Vorgaben ?

Wo steht das es ein Doppelbartschloss sein "muss" oder reicht auch ggf. ein Zimmertürschloss welches sich mit diesem Schlüssel öffnen lässt


Beinhaltet die Zertifizierung eines 0-Schranks auch die Verwendung eines bestimmten Schlosses oder wird nur Gewicht, Wandstärke und der Schutz gegen eine Flex vorgegeben ?
 
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
625
Hier eine Übersicht "Schlossklasse EN 1300 in Relation zum Widerstandsgrad nach EN 1143-1"

Ich hab mir den verbaut in meinen B-Schrank:
https://www.tresorschloss.de/de/ele...torschloss-tresorschloss-em3020-em3050-al2010

Der ist EN 1300 Class B und somit (wenn ich das richtig verstanden habe) sogar für einen Schrank mit Widerstandsgrad III geeignet.

Das Orginalschloss hatte EN 1300 Class A.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
631
Oben