Warum dieser Dackelhype?

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.772
Du musst bestimmt nicht mir erzählen, wie oft es zu Hetzen gerade beim VH (den Du ja genannt hast) kommt und erwähnst Statistiken, die nicht veröffentlicht werden und die Du auch nicht kennst!
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
99
Gerne. Ich führe seit fast 20 Jahren eine der genannten klassischen Stöberhunderassen. Meist 2 an der Zahl, durchgehend immer einen im einsetzfähigen Alter. Selbstverständlich mit Prüfungen.

Und was führst du für eine Hunderasse wenn ich fragen darf?
Wachtel oder Spaniel? Durchgeher oder Solojäger?
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
430
Ich glaube hier werden gerade was Hetzen auf Nachsuchen betrifft Äpfel mit Birnen verglichen.
Es ist glaube breiter Konsens, dass der Dackel bauartbedingt bei Hetzen auf Rehwild schnell an seine Grenzen stößt. Dafür besteht bei anderem Schalenwild die Chance dass der Teckel nicht richtig ernst genommen wird und sich das Wild dann stellt.
Für die durchschnittliche Totsuche tuts der Dackel also allemal.
Bei erschwerten Nachsuchen, wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass es zur Hetze kommt werden gerne auch die Profis (z.B. vom Verein Hirschmann oder KBGS) gerufen. Und da halte ich einen Wert von 1/3 Hetzen für nicht aus der Luft gegriffen. Deswegen wird das Verhältnis Hetze/Nachsuche aber auch höher sein als bei Otto Normaljäger weil die schlicht und ergreifend auch die schweren Nachsuchen machen.
Und Allez ist was das angeht schon eine gewisse Kompetenz zuzutrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.309
Wie viele VH-Mitglieder hetzen mit Dackeln?! 😅
Was spielt diese Statistik für eine Rolle in der Diskussion über die jagdliche Leistungsfähigkeit dieser Rasse?
In der Hinsicht versteh ich dieses Forum einfach nicht.
``Ich will einen Elefanten schießen, welches Geschoss verwende ich am besten in meiner 222.?´´

Dem Dackel seine Leistungsfähigkeit im Bereich stöbern abzuerkennen ist in meinen Augen eines, Praxisfern.

Das diese Hunde äußerst Leistungsfähig mit im Bezug auf die Nase sind, unbestritten, dass es dumm ist mit dem Dackel das laufkranke Reh zu suchen, auch unbestritten.

Das man mit ihnen bei der Gänsejagd am Wasser bisschen dumm da steht, joar, Wahnsinns Erkenntnis.... Wer soetwas macht geht auch mit dem DL zur Baujagd.

Nutzloser Thread der schlicht Unruhe bringt und fernab der Praxis ist.
Selbst führe ich keine Dackel, hab ich auch noch nicht, kommt noch.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.399
Jetzt passt man mal einen Augenblick nicht auf, und dann verpasst man das perfekte Popcorn-Thema, bitte kurz noch Andiskutieren, welches Kaliber es bei der Jagd mit Dackel bedarf und das HS und BGS aus der Schwarzzucht eh besser sind, weil gesünder und nicht die Papiere jagen, JGHV ist eh doof. Vlt kriegen wir dann auch noch den Bogen zu Dentler und Jakele….

Man man man, ich bekenne mich als Jagdhund- und Dackel-Freund und nach 4 dieser Teufelskerle möchte ich meinen festgestellt zu haben, dass es brauchbare Jagdhunde sein können.
Dem Dackel die fehlende Hetzfähigkeit anzulasten etc. ist so zielführend, wie dem HS die fehlende Baujagdfähigkeit anzukreiden. Wenn man mal schaut, für was die Erdhunde eingesetzt wurden und werden können findet man eine Diskussionsgrundlage, darüber hinaus gäbe es dann noch Stöberhunde (bescheidene Vorstehleistung und bleibt im Bau stecken, die Hunde taugen daher Nix und werden überschätzt), Vorstehhunde etc….

Dackel war aus meiner Sicht früher präsenter, ich sehe sie leider weniger im Jahdbetrieb, hier im Forum sind die Dackelführer sicher überproportional aktiv, das liegt aber auch daran, dass die Hunde nicht nur brauchbar, sondern auch hübsch sind und man sie gerne herzeigt.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
430
Sauen aber auch...
(Und weil gerade Mond ist - wie sieht´s an der Schwarzwildfront aus? Dicke Keiler vorgehabt? )
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
485
Es ist in der Tat so, dass es doch so einige Teckelführer gibt, die ihren Liebling nicht stöbern lassen. Gerade hier im Umland von Berlin habe ich schon häufiger versucht, Vereinsmitglieder vom Teckelclub zu den Stöberjagden mitzubringen. Sind immer hochwillkommen, Möglichkeiten ohne Ende. Leider trauen sich die meisten nicht. Am Ende stehe ich in der Korona der Hundeführer zusammen mit höchstens 2-3 anderen Teckeln.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
424
Oben