Wer hat Waffe auf 375 Ruger geändert?

Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
933
Meine 9,3x62 lässt sich angenehm dämpfen. Hab nen MSG Multikaliber und dafür das Innenrohr in 9,3mm... passt. Mal schauen, was es für 9,5mm Passendes gibt. Bin großer Freund von den modularen SD mit Schraubringen.
Ich habe den Svemko Magnum aber am liebsten auf der 308
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Warum keine Knarre von der Stange kaufen? Die Ruger Guide Gun hat alles was man braucht und schießt gut. Wer es mehr klassisch mag kann ja die African wählen. Habe überlegt ob .416 oder .375 und habe die .375 gewählt weil ich glaube die reicht für Europa und Afrika aus. Wobei ich wahrscheinlich nie nach Afrika komme und wenn dann wird wohl kein Nasenrüssler auf der Liste stehen. Von daher tut es die .375 dicke. Habe TTSX geschossen und nun Fox. Die Fox sind ein bisschen langsamer geladen. Reicht immer noch. Ist meine Regenwetter/Drückjagd Waffe.
Beim Kauf damals 200 Hülsen mitbestellt und fertig.
Ich schiele da eher auf einen Umbau auf Basis CZ550. Hab schon zwei davon... Bedienung/Handhabung läuft bei mir im Schlaf. Schießen ganz passabel geradeaus.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.165
Gleichzeitig sollte die lange des Standardsystems ausgeschöpft werden. Das tut z.B. die Steyr nicht.
Naja, die .376 Steyr wurde ja (wenn die Geschichte wahr ist) auch extra für das kurz-System der Steyr Scout entwickelt. Das paradoxe ist, dass nicht mal mehr Steyr selbst die Scout in diesem Kaliber anbietet, zumindest nicht auf der Homepage. Vielleicht auf Anfrage... Das scheint das Schicksal fast einer jeden europäischen Patrone zu sein die nach WK2 kam...
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Bei mir hilft Gürtel, bei dir nur noch Windeln....🍻

HWL
Hoffentlich erst in ein paar Jahrzehnten oder am liebsten gar nicht, weil man zuvor den Löffel - ähem... den Hut - abgibt. Und am Anfang, also auch vor Jahrzehnten hatte ich die Windelzeit, wie alle anderen auch.
Dann sollten wir eine Forumsgruppe eröffnen, in der sich Gürtelträger, Hosenträgerträger, Windelträger und Kombinierte austauschen können :) Da wird es abgehen, wie bei jeder Kaliberdiskussion :)
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Naja, die .376 Steyr wurde ja (wenn die Geschichte wahr ist) auch extra für das kurz-System der Steyr Scout entwickelt. Das paradoxe ist, dass nicht mal mehr Steyr selbst die Scout in diesem Kaliber anbietet, zumindest nicht auf der Homepage. Vielleicht auf Anfrage... Das scheint das Schicksal fast einer jeden europäischen Patrone zu sein die nach WK2 kam...
Wenn man so manche Fabriklaborierung der 376 Steyr anschaut, dann erreicht die Patrone nicht immer 5.400 J, was im Ausland manchmal gefordert wird. Auch werden zahlreicheh Handladungen veröffentlicht, bei denen die 376 Steyr aus kurzen Läufen verschossen wird. Das trübt die Energieausbeute zusätzlich. Bei einer 375 H&H käme kaum jemand darauf, diese aus einem 50cm-Lauf zu verschießen.

Daher darf mit Recht bedauert werden, dass die Steyr derart kurz entwickelt wurde, um ggf. in ein Kurzsystem zu passen. Aber bei einer Hülsenlänge von 60mm sehe ich kaum eine Verwendung im Kurzsystem - eher im Standard-System.

Bei der 375 Ruger gefällt mir, dass sie in ein Standard-System passt und kein Magnum-System braucht. Das ist für mich eine ausgewogene und vernünftige Entwicklung, welche die Länge des Standard-Systems ausreizt.

Dass Steyr eine andere bzw. schlechte und/oder gar keine Werbung für seine 376 Steyr macht und dass Hornady mit Ruger und anderen Anbietern sehr wohl für einen Hype auf die 375 Ruger tätig sind, erklärt viellleicht das Nischendasein der 376 Steyr, während sich die 375 Ruger immer wieder zeigt.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
die 376Steyr war eine Entwicklung von Hornady/Steyr, die 375 halt mit Ruger, aber dies ist nun die Mutterhülse fuer eine ganze Familie und wird halt gepusht. Nur die 416 ist halt bisschen untermotorisiert fuer Afrika. und von der Kapazität eine Hülse mit der die meisten Jaeger nicht überfordert sind. Passt schon. ob ich die 2-300 fps zusätzlich die sie über meine 9.3x62 bringt, wirklich jagdlicht brauche, na ja. Aber Eindruck macht sie.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
die 375 halt mit Ruger, aber dies ist nun die Mutterhülse fuer eine ganze Familie und wird halt gepusht.
Gibt es außer der 375 und der 416 noch weitere offizielle Ruger Kaliber auf dieser Basishülse?
Nur die 416 ist halt bisschen untermotorisiert fuer Afrika. und von der Kapazität eine Hülse mit der die meisten Jaeger nicht überfordert sind.
Ich war ja mit der 416 Ruger erfolgreich auf Büffeljagd und fand die nicht untermotorisiert.
Selbst auf Ducker hat sie noch gereicht :ROFLMAO:
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.716
2200-2400f/s und schwere Geschosse wird ja in Afrika als ideal angesehen.Es ist ja nur in Europa und Nordamerika wo wir glauben das V0 das wichtigste ist.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
Gibt es außer der 375 und der 416 noch weitere offizielle Ruger Kaliber auf dieser Basishülse?

Ich war ja mit der 416 Ruger erfolgreich auf Büffeljagd und fand die nicht untermotorisiert.
Selbst auf Ducker hat sie noch gereicht :ROFLMAO:
die gesamte PRC Linie hat die 375 Ruger als Ausgangshuelse. Halt auch gekuerzt.
Die 416 ist schon 100-200 fps langsamer als die 416 Rigby. Aber bei vollem Druck (58.000PSI)

GREG, nun raub mir doch nicht alles Illusionen.....
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Vergleicht man die Hülsen der 416 Rigby und der 416 Ruger ist offensichtlich, daß es Leistungsunterschiede geben muß.
Hält man sich an die Limits beim Gasdruck sind das am Ende nur 20-30 m/s Differenz, die Ruger knackt mit einem 400gr Geschoß auch die 700 m/s, was ausreicht.

PS: Pulver und Geschosse in grains bekomme ich hin, aber fps und PSI... da bleibe ich beim metrischen System...
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.165
Gibt es außer der 375 und der 416 noch weitere offizielle Ruger Kaliber auf dieser Basishülse?
Im zweiten Absatz findest Du eine komplette Auflistung.
@mooze hat es schon erwähnt mit der PRC-Linie, aber auch die geniale aber bei uns weitgehend unbekannte .338 RCM (Ruger Compact Magnum) ist eine gekürzte .375 Ruger-Hülse. Der Baukasten ist groß aber interessant wie ich finde...

@Lüderitz : Als Fan und Besitzer der/einer Mauser 66 bin ich jetzt ganz fippelig weil ich jetzt erst gecheckt habe dass deine .416er-M66 ja diese Ruger aus dem .375er Baukasten ist. Diese Combo dürfte weltweit erstens sehr selten zu finden sein, und zweitens kommt bei dir ja hinzu, dass Du sie auch artgerecht hältst bzw einsetzt.

@Indi : Die .375 Ruger scheint nach den von dir inzwischen definierten Anforderungen und deinem vorhandenen Portfolio ja wirklich gut zu passen. Lass uns unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgeht wenn Du dir was machen lassen solltest :love:
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Wer kann denn von der Wirkung auf größeres Wild bis zum "Black Death" berichten bei der 375 - egal mit welcher Hülse? Immerhin gehen Geschosse bis 350grs. Ab wann ist tatsächlich eine 416 "erforderlich"? Oder ist die 416 nur für ein besseres Bauchgefühl? Meine dickste Kombi waren bis jetzt Würzen bis knapp 80kg und die 9,3x62 auf 50m. Und das ist nun wirklich nicht vergleichbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
585
Oben