Heym Fan-Gruppe

Registriert
27 Jan 2024
Beiträge
32
Da hast du recht. Ich bin von Jagdschulbüchsen wohl gewohnt, dass sie früher auslösen. Diese hatten allerdings auch einen Stecher und keinen Feinabzug. Beim ersten Einschießen hatte ich mir dennoch gedacht »der Abzug müsste doch schon auslösen« beim langsamen herantasten. Dennoch wüsste ich nun gerne ob ich mich mit echten 800 g wohler fühlen würde. Ich lasse es nun auch mal messen, bevor ich weiter spekuliere und berichte dann. Darüber hinaus ist es aber interessant, dass auf der Website anders geworben wird, als die Waffen mutmaßlich eingestellt und rausgeschickt werden.
Habt ihr in der Jagdschule mit Stecher geschossen? Wenn ja, ist es logisch, dass dir das Abzugsgewicht tendenziell "schwer(er)" vorkommt.

Ich kann zwar nicht mit dem Abzugsgewicht meiner SR-30 dienen, kann aber sagen, dass es exakt gleich wie das der SR-21 ist. Meine Blaser / Mauser M12 haben etwas weniger Abzugsgewicht, bzw. lösen früher aus. Mauser M18 in etwa gleich wie die SR-30. Meine Jäger 10 von Haenel etwas später /schwerer.
Und der Abzug meines K98 war dagegen richtig schwer, was aber natürlich auch keine Jagdbüchse ist.

Ich finde den SR-30 Abzug eigentlich perfekt. Wäre die Frage ob die ab Werk verschieden eingestellt sein können.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
781
Hallo miteinander,

ich bin seit 4 Wochen Besitzer einer neuen HEYM - SR30 RANGER-T - Kaliber .308 Win.
Deren Feinabzug soll laut Website bei 800 g (im richtigen Winkel) auslösen. Mir wurde jetzt von zwei Seiten auf dem Schießstand gesagt, dass das eher >1kg sind. Selbst messen ist schwer u. als JJ hat man eher wenig Erfahrung und Gefühl für solche Aussagen. Ein mit der Feinwaage gemessenes Gewicht an einer Schnur löste den Abzug erst bei 1,3 kg aus. Könnte aber auch an der Messmethode liegen (falscher Winkel etc). Habt ihr das bei euren Waffen mal kontrolliert und kann man das selbst einstellen, bzw. was muss man da beim BüMa aus Erfahrung fairerweise hinlegen? Beim ersten Anruf hatte er keine Ahnung ob man das überhaupt einstellen könne.
Ich habe zwei Büchsen von Heym und einen 98er vom Velser mit Recknagel Abzug.
Den Abzug vom 98er ließ ich mir auf 800 gr einstellen, da ich glaubte, so nahe an die beiden Heym heran zu kommen.
Das war mir dann aber doch zu leicht gewesen.
Jetzt bricht er bei 1,1 kg und ist gefühlt mit den Heym's identisch.
Die Abzüge der beiden Heym's habe ich nicht messen lassen, da ich mit denen sehr gut zu Recht komme.

Für mich sind folgende Dinge wichtiger als das Gewicht:

- kein Vorweg
- kein Kriechen (ganz wichtig)
- kein großes Durchfallen

Verbring etwas Zeit auf dem Schießstand mit der Waffe und lerne den Abzug kennen.
Das wird!
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
781
Ich würde mir ja gerne eine SR21 kaufen aber die zu bekommen ist ja fast wie Lotto spielen.
2 Tage im Onlineshop verfügbar anschließend für 3 Wochen nicht, dann wieder für 45min in einer neuen Konfiguration…. und dann auch schon wieder weg.

Wäre gut, wenn die sich mal auf ein paar Modelle einigen können und diese dann auch über einen gewissen Zeitraum im Angebot haben.
Ich weiß, dass es immer mal Läufe in verschiedenen Kalibern und Längen in meist kleinen Stückzahlen gibt.
Wo die her kommen, kann ich Dir nicht sagen.
Aber Heym fertigt auch Läufe für andere Hersteller, vielleicht rührt das daher.
Meine Vermutung ist, dass solche kurzfristigen Aktionen aus solchen Produktionen entstammen.
Ich erinnere an die Aktion vom vergangenen Herbst mit der SR30 in 9,3x62.
Davon gab es genau 27 Stück und der Preis war unschlagbar.
Für solche Stückzahlen wirfst Du nicht extra eine Maschine an.

Dass das für den Endkunden maximal verwirrend ist, da geb ich Dir absolut Recht!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
Auch ich habe unter anderem zwei Heymbüchsen, unterschiedliche Modelle. Eine SR21, die 10 Jahre ihren Dienst tut und den besten trockenen Abzug hat von allen. Das Gewicht gemessen noch nie, geschossen und getroffen damit sehr oft...
Mein Rat: nicht an der Waffe herumschrauben lassen, sondern damit üben und jagen gehen. Eine Vertrautheit mit solchem Werkzeug stellt sich schnell ein. Der Abzug braucht den Vergleich mit anderen nicht zu scheuen.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
781
Wenn Du sie Ende letztes Jahr gekauft hast, dann ja.
Ich weiß nicht mehr genau, wann es diese Aktion von Heym gab.
Meist sind diese Aktionen im Herbst.

Wie ist sie denn?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.007

Die Anzeige mit der 88 wurde gelöscht. Ich hatte den Verkäufer vorher gefragt, ob man die Waffe besichtigen und nach gewonnener Auktion persönlich abholen kann, was er bejahte.
Ich habe ihn heute gefragt, warum die Anzeige gelöscht ist. Er hat mir mitgeteilt, dass egun dass gemacht hätte und auf seine Mails nicht antwortet. Da ich von solchen Praktiken von egun schon öfter gehört habe, halte ich das für möglich. Er 6,5 K€ VB für das Gewehr. Wenn jemand daran interessiert ist, stelle ich gerne den Kontakt her. IIRC steht die Waffe irgendwo in Richtung Kassel.
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
501
Die Anzeige mit der 88 wurde gelöscht. Ich hatte den Verkäufer vorher gefragt, ob man die Waffe besichtigen und nach gewonnener Auktion persönlich abholen kann, was er bejahte.
Ich habe ihn heute gefragt, warum die Anzeige gelöscht ist. Er hat mir mitgeteilt, dass egun dass gemacht hätte und auf seine Mails nicht antwortet. Da ich von solchen Praktiken von egun schon öfter gehört habe, halte ich das für möglich. Er 6,5 K€ VB für das Gewehr. Wenn jemand daran interessiert ist, stelle ich gerne den Kontakt her. IIRC steht die Waffe irgendwo in Richtung Kassel.
War bei mir genauso Egun meinen Account gesperrt endlich nach drei Tagen ging er wieder.
Letzter laden.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Die Anzeige mit der 88 wurde gelöscht. Ich hatte den Verkäufer vorher gefragt, ob man die Waffe besichtigen und nach gewonnener Auktion persönlich abholen kann, was er bejahte.
Ich habe ihn heute gefragt, warum die Anzeige gelöscht ist. Er hat mir mitgeteilt, dass egun dass gemacht hätte und auf seine Mails nicht antwortet. Da ich von solchen Praktiken von egun schon öfter gehört habe, halte ich das für möglich. Er 6,5 K€ VB für das Gewehr. Wenn jemand daran interessiert ist, stelle ich gerne den Kontakt her. IIRC steht die Waffe irgendwo in Richtung Kassel.

Argumentiert der Laden auch, warum er solche Anzeigen löscht? Erscheint ja nicht sonderlich plausible.


grosso
 
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
35
Also ich konnte nicht widerstehen..
Als ich beim Händler warund er meinte er würde sie gern für mich reservieren, war sie innerlich schon bestellt :)

Eine Innomount Multirail hab ich montieren lassen um ein vorhandenes ZF Zeiss Diavari 2,5-10x48 nutzen zu können.

Baut ganz schön hoch auf, hätte ich so nicht erwartet..

IMG_8173.jpeg

Hab mir folgende Laborierungen zum Testen besorgt:

Geco Softpoint 11g
Sako super hammerhead 11,7g
Lapua Mega 9,7g

Ich freue mich auf den Schießstand :)
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
305
Also ich konnte nicht widerstehen..
Als ich beim Händler warund er meinte er würde sie gern für mich reservieren, war sie innerlich schon bestellt :)

Eine Innomount Multirail hab ich montieren lassen um ein vorhandenes ZF Zeiss Diavari 2,5-10x48 nutzen zu können.

Baut ganz schön hoch auf, hätte ich so nicht erwartet..

Anhang anzeigen 249950

Hab mir folgende Laborierungen zum Testen besorgt:

Geco Softpoint 11g
Sako super hammerhead 11,7g
Lapua Mega 9,7g

Ich freue mich auf den Schießstand :)
Da hat der Büma am Kleber nicht gespart 😵‍💫
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
618
Oben