Peinlichkeiten im Jagdgeschehen

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Bei meiner DrückjagdHure, alter 98er, immerhin mit Timney Abzug, ist mir beim Laden der langen TTSX Patronen auch mal passiert, dass der Verschluss über die Patrone geruscht ist und die Kammer leer blieb, ohne es zu ahnen. Es kam, wie es kommen musste, eine kräftige Sau verließ vor den Hunden die Dickung und musste noch einen Bach mit Hochwasser queren, bevor sie an mir vorbei musste. Die Wutz hat sich offenbar total verschätzt beim Sprung über das gefüllte Bachbett und landete per Bauchplatscher mitten im Bach und war bestimmt 10 Sekunden unter Wasser verschwunden. 20m weiter bachabwärts kam sie dann wieder hoch, hievte sich ans Ufer und passierte mich mit säuerlichem Gesichtsausdruck auf etwab 50m breit. Trotz der ulkigen Situation konnte ich den Zielstachel sauber unter dem Teller platzieren und abdrücken, aber der 98 gab nur ein lautes Klack von sich :mad: ...etwas perplex und bestimmt genauso blöde geschaut wie die Sau unter Wasser, dann natürlich viel zu spät wieder repetiert war die Sau schon wieder in der Hecke verschwunden und ward nicht mehr gesehen. Und die Moral von der Geschicht, repetiere ordentlich. ;)
 
Registriert
15 Nov 2021
Beiträge
39
Mein alter Herr hat mir als JJ gezeigt wie ich meine Tikka T3 manuell laden kann ohne die Geräusche vom Repetiervorgang zu erzeugen. Mit einer Pufferpatrone geht das auch wunderbar.
Nun sitze ich im Revier und habe meinen ersten Bock herran geblattet und wie vorher schön geübt leise repetiert.
Alles passt, Bock steht breit und ich will die Kugel fliegen lassen, mache den Finger krumm und es kommt ein Klick. Als JJ natürlich gedacht "Fu**" erster Versager, also schön drauf geblieben wie man es gelernt hat.
Bock hat nichts mit bekommen und steht noch breit also wieder leise repetiert und Klick wieder keine Schusslösung.
Ich gucke mir die erste Patrone an und kein Abschlag, Zündhütchen unberührt.
Also wieder repetiert, diesmal normal und siehe da zweiter Versager auch unbeührt.
Der Bock hatte wohl keine Lust mehr und verschwand wieder. Seitdem weiß ich, dass meine Tikka es nicht mag die 308 manuell zugeführt zu bekommen und das das Warten auf Versager sich wirklich sehr lange anfühlen kann.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.459
Frost-/Mondnacht, offene Leiter sehr kalt, Ansitz auf den Winterkeiler der regelmässig seine imposante Fährte in diesem Revierteil hinterließ. Der Mond wurde von Wolken verdunkelt, kennt jeder Mondlichtjäger :mad: , als würde jemand am Dimmer drehen, dann kam der Keiler, machte einmal Wuff (ich weiß, dass Du da bist) empfahl sich, abgebaumt, zum Auto. Dicke Jacke, Fernglas, Drilling in den Kofferraum, ein Griff an die Hosentasche, ob der Autoschlüssel da ist und Klappe zu. Der "Autoschlüssel" entpuppte sich als Schrotpatrone... 1 km zu Fuß ins Dorf und einen Freund rausgeklingelt, der mich nach Hause, zum Ersatzschlüssel gefahren hat.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
783
phhh - ich hab schon 2 h gesessen und nach Rückkehr gemerkt, daß ich gar nicht geladen hatte... :ROFLMAO:
40 Jahre gings gut, erst seit 2 Jahren rücken solche Einschläge näher.
Wäre mir lieber gewesen als just direkt 40m vor der Sau die eigene Dämlichkeit zu bemerken. Andererseits bleibt die Lektion so besser im Gedächtnis 😆
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
293
Waffenreinigung ist schlecht !!

ich putze 2-3x pro Jahr alle Waffen gründlich durch - bei so einer Aktion bin ich unterbrochen worden. Ich war zwar durch, aber die Waffen standen noch im Zimmer, also auf die Schnelle in den Schrank damit.

Zwei Tage später, Griff in den Schrank, Waffe ins Futteral, Griff zur Muni und los - im Revier haben dann Waffe und Muni nicht zusammengepaßt... - ohne Waffenreinigung wäre das nicht passiert.

...das ist der Nachteil von festgefahrener Routine, gepaart mit Faulheit: meine Waffen stehen (sonst) immer an der gleichen Stelle im Schrank, ebenso ist die Muni pro Waffe einsortiert.
Eigentlich kann ich beides blind greifen...
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
558
Ich muss zur Schande gestehen, das mir so ziemlich alle dieser Taten schon widerfahren sind.
Einladung auf einen Schmalspieser - gefühlt schon 100 mal Angesessen. Den Drilling dabei. Aus dem Auto raus, durch ein kleines Waldstück gegangen zum Sitz. Lange Waldwiese vor mir. Nach einer Stunde nähern sich ein Achter und zwei Schmalspieser. Ich das Gewehr langsam in den Anschlag und auf einmal fällt mir ein, das ich noch nicht geladen hatte. Gewehr langsam runter, aus der Jacke eine 9,3x74 raus. Leise geschlossen, in den Anschlag und gerade als die letzte Chance ist kann ich noch auf den schwächsten Hirschen die Kugel antragen.
Letzen 1.Mai. In der Früh bei Bodenfrost einen geringen Bock erlegt. Am Abend Ansitz mit der Frau. Ich fahre sie zur ihrem Sitz und dann zu meinem Platz. Stecke das Magazin rein und möchte den Verschluss schließen. Nur liegt der auf dem Waffenschrank. Habe vor der Abfahrt schnell noch die Reinigungsschnur durchgezogen und der Verschluss wollte einfach nicht mit. Bin dann zur Beobachtung sitzen geblieben.
Patronen im Etui oder samt Magazin schon mehrmals vergessen. Meist bin ich dann noch schnell nach Hause und hab’s geholt.
Nur vom R8 die Abzugseinheit hab ich noch nie vergessen. Dafür auch den Verschluss.
Zu laden auf dem Hochsitz aber auch schon öfters. Mir fällt es aber meistens nach einer gewissen Zeit ein, das ich was vergessen habe
 
Registriert
5 Nov 2023
Beiträge
262
Ich bin mal 120km weit gefahren, zu einem Traditionsschiessen mit Luftpistolen. Ich wurde gebeten meine Walther LP53 mit zu bringen. Vor Ort den Kofferraum geöffnet und das Köfferchen mit der 22lfb gesehen ... nur peinlich. Selbstverstädlich zwei Dosen mit Diabolos daneben in der Tasche.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
616
Besucher gesamt
770
Oben