Waffen Krausser MĂŒnchen sucht Nachfolger

Registriert
18 Feb 2022
BeitrÀge
511
Ich sehe es selber so: Das riesengrosse Problem von jedem lokalen BĂŒxner ist das Gleiche wie bei normalem SportgeschĂ€ft.

Will ich etwas kaufen, mach ich mich schlau im Internet und gucke mal beim lokalen HĂ€ndler vorbei.

Kein HÀndler stellt sich jetzt noch den Laden voll mit Ware in verschiedensten Grössen (Skischuhe, Bergschuhe...) und verkauft jedes Jahr im Sommer- und Winterschlussverkauf oder lÀsst die Ware im Lager 10 Jahre ruhen...

Dann schau ich wieder ins Internet.

Dann landet der Kunde auf einer der Webseiten mit Online Shop.FĂŒr Sport: Neu: Decathlon, auch Intersport (...mit scharfer Preisbindung fĂŒr den kleinen HĂ€ndler...) regional Sport Bittl, Sport Scheck...

FĂŒr Jagd und Fischerei: die erste Seite von google.
Bei Fischerei haben viele ... genaugenommen alle mir bekannten LĂ€den in den letzten paar Jahren zugemacht, da sie die Preise aus den wenigen grossen Internetshops nicht halten können.😑

Diese online Warenbewirtschaftungssysteme sind ĂŒbrigens fĂŒr den kleinen Sport HĂ€ndler teuer, monatlich 4stellige Kosten. Dann muss der Online Shop auch rechtssicher geflegt werden etc
 
Registriert
12 Jul 2017
BeitrÀge
1.956
Wenn man als kleiner lokaler EinzelhĂ€ndler mit den Online-Shops konkurrieren möchte, hat man ganz andere grundlegende Fehler in der wirtschaftliche Denkweise
hier eine Infrastruktur aus dem Boden zu stampfen ist in der Regel Irrsinn.
Sich klar zu positionieren fÀllt nicht jedem leicht.
Das muss man ehrlicherweise auch mal bedenken und sich nicht nur ĂŒber das Konsumverhalten echauffieren 
 das sind gegeben Faktoren, nach denen man sich wirtschaftlich und strategisch ausrichten sollte.

Wenn etwas wirtschaftlich schlicht nicht machbar ist, sollte man es nicht tun. Das sehe ich ganz pragmatisch


Was dem JĂ€ger blĂŒht, der keine Plug&Play Waffen fĂŒhrt und handwerkliche Leistung benötigt, ist jetzt schon absehbar und wird vermutlich noch deutlich schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
BeitrÀge
4.365
Ja und den laden dann nach einem Monat zuschließen
ich sage dir nur wie du leute findest, es gibt kein anrecht auf billige lohnabhÀngige. wir haben marktwirtschaft und arbeitskraft ist eine ware wie jede andere.
wenn eine ware knapp wird steigt der preis. wenn du den gestiegenen preis nicht bezahlen kannst dann bist du raus.
ganz einfach eigentlich dieser kapitalismus.
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.689
Wenn ich sehe mit welchen Ideen bei uns die jungen anfangen.
Work Life Balance, hohe GehĂ€lter, Karriere, aber auch die Kerle 6 Monate Elternzeit nach der Geburt des SprĂ¶ĂŸlings....
Aber wer sollte es verdenken, wenn es hier nicht klappt gehts morgen zum nĂ€chsten. In meiner Branche werden stĂ€ndig Mitarbeiter gesucht und gefĂŒhlt jeder eingestellt, der nicht bei Drei auf dem Baum ist.
Zum GlĂŒck sind nicht alle gleich...
 
Registriert
16 Apr 2018
BeitrÀge
1.201
Wenn ich sehe mit welchen Ideen bei uns die jungen anfangen.
Work Life Balance, hohe GehĂ€lter, Karriere, aber auch die Kerle 6 Monate Elternzeit nach der Geburt des SprĂ¶ĂŸlings....
Aber wer sollte es verdenken, wenn es hier nicht klappt gehts morgen zum nĂ€chsten. In meiner Branche werden stĂ€ndig Mitarbeiter gesucht und gefĂŒhlt jeder eingestellt, der nicht bei Drei auf dem Baum ist.
Zum GlĂŒck sind nicht alle gleich...

Bei uns ist tatsĂ€chlich gar nicht mal die Gehaltsforderung das Problem, sondern dass Geld ĂŒberhaupt kein Motivator - auch nicht kurzzeitig - ist.

Wenn ich jemanden vor die Wahl stelle: verdiene dein aktuelles Gehalt weiter und arbeite wie bisher oder fang mal richtig an zu arbeiten und bekomme 1.000 € mehr, dann machen alle lieber weiter wie bisher.

Es haben sich alle so eingerichtet, dass sie halbwegs komfortabel leben können und das reicht ihnen dann. Mal lĂ€nger bleiben und dafĂŒr belohnt werden? Nö, lieber rechtzeitig abschließen.

Das ist im vertrieblichen Bereich echt ein Problem.
 
Registriert
12 Jul 2017
BeitrÀge
1.956
Bei uns ist tatsĂ€chlich gar nicht mal die Gehaltsforderung das Problem, sondern dass Geld ĂŒberhaupt kein Motivator - auch nicht kurzzeitig - ist.

Wenn ich jemanden vor die Wahl stelle: verdiene dein aktuelles Gehalt weiter und arbeite wie bisher oder fang mal richtig an zu arbeiten und bekomme 1.000 € mehr, dann machen alle lieber weiter wie bisher.

Es haben sich alle so eingerichtet, dass sie halbwegs komfortabel leben können und das reicht ihnen dann. Mal lĂ€nger bleiben und dafĂŒr belohnt werden? Nö, lieber rechtzeitig abschließen.

Das ist im vertrieblichen Bereich echt ein Problem.
Der Mensch wird genĂŒgsam, sobald er in seiner Komfortzone ist 😉
Da muss man kreativ werden bei den Insentives 
 die dann trotzdem von kurzer Halbwertszeit sind.

Die Guten profitieren davon 👍
 
Registriert
12 Jul 2017
BeitrÀge
1.956
Wenn ich sehe mit welchen Ideen bei uns die jungen anfangen.
Work Life Balance, hohe GehĂ€lter, Karriere, aber auch die Kerle 6 Monate Elternzeit nach der Geburt des SprĂ¶ĂŸlings....
Aber wer sollte es verdenken, wenn es hier nicht klappt gehts morgen zum nĂ€chsten. In meiner Branche werden stĂ€ndig Mitarbeiter gesucht und gefĂŒhlt jeder eingestellt, der nicht bei Drei auf dem Baum ist.
Zum GlĂŒck sind nicht alle gleich...
Böse Zungen behaupten, das HR muss erstmalig etwas leisten 😉
Talent relationship manag. Etc pp 
. Das treibt die wildesten BlĂŒten.

Um die Guten wird der Kampf innerhalb der Branchen immer hÀrter und der Rest kreist als Durchlauferhitzer umher 


Als Unternehmer die reinste Kapitalvernichtung.

Willkommen in der neuen Welt đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: VJS
Registriert
10 Jun 2009
BeitrÀge
1.749
Bei uns ist tatsĂ€chlich gar nicht mal die Gehaltsforderung das Problem, sondern dass Geld ĂŒberhaupt kein Motivator - auch nicht kurzzeitig - ist.

Wie soll es denn auch, bei dem was vom Brutto am Ende ĂŒbrig bleibt. Hinzu kommt, dass mit steigendem Gehalt der Nutzen zusĂ€tzlichen Einkommens eben auch geringer wird.

Ich habe wahrlich lange genug viel gearbeitet und dabei so manches Wochenende und so manche Nacht drangegeben. irgendwann stellt man fest, dass man Lebenszeit nicht kaufen kann und ĂŒberlegt sich, ob das wirklich die richtigen PrioritĂ€ten sind.

Als Arbeitgeber könnte man da durchaus gegensteuern, mit interessanten Aufgaben, wirklich flexiblen Arbeitszeiten und noch einigen anderen Sachen. Sicher aber nicht mit kostenlosem Obstkorb und "haben wir schon immer so gemacht"
 
Registriert
16 Mai 2001
BeitrÀge
10.019
Bei uns ist tatsĂ€chlich gar nicht mal die Gehaltsforderung das Problem, sondern dass Geld ĂŒberhaupt kein Motivator - auch nicht kurzzeitig - ist.

Wenn ich jemanden vor die Wahl stelle: verdiene dein aktuelles Gehalt weiter und arbeite wie bisher oder fang mal richtig an zu arbeiten und bekomme 1.000 € mehr, dann machen alle lieber weiter wie bisher.

Warte es mal ab, das wird noch schlimmer. Wozu soll man sich auch ĂŒber GebĂŒhr anstrengen, wenn das meiste, was man sich von viel Geld kaufen kann, verboten oder verunmöglicht wird? Man soll kein anstĂ€ndig großes Haus mehr haben, keinen GelĂ€ndewagen mehr fahren, schon gar keinen mit 6- oder gar 8-Zylindern, soll nicht mehr fliegen, kriegt seine TrophĂ€en bald nicht mehr importiert usw.
 
Registriert
12 Jul 2017
BeitrÀge
1.956
Warte es mal ab, das wird noch schlimmer. Wozu soll man sich auch ĂŒber GebĂŒhr anstrengen, wenn das meiste, was man sich von viel Geld kaufen kann, verboten oder verunmöglicht wird? Man soll kein anstĂ€ndig großes Haus mehr haben, keinen GelĂ€ndewagen mehr fahren, schon gar keinen mit 6- oder gar 8-Zylindern, soll nicht mehr fliegen, kriegt seine TrophĂ€en bald nicht mehr importiert usw.
Fairer Punkt 

 
Registriert
13 Mrz 2009
BeitrÀge
10.836
Wusste ich es doch....
In MĂŒnchen neu mit sowas an zu fangen. Schwieriges Thema. Als der Oberhammer in Pasing zu machte, der neue EigentĂŒmer das ĂŒbernahm, hat er grob 1 Jahr spĂ€ter auf gemacht, als geplant. Mittlerweile hat der Laden wieder einen neuen EigentĂŒmer... Hier in der Fasanerie hat gerade ein kleiner Laden aufgegeben. Der Auflagendruck war zu hoch. Das KVR hat da schon bestimmte Vorstellungen. Und das kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.689
Böse Zungen behaupten, das HR muss erstmalig etwas leisten 😉
Talent relationship manag. Etc pp 
. Das treibt die wildesten BlĂŒten.

Um die Guten wird der Kampf innerhalb der Branchen immer hÀrter und der Rest kreist als Durchlauferhitzer umher 


Als Unternehmer die reinste Kapitalvernichtung.

Willkommen in der neuen Welt đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž
Ich will gar nicht behaupten, daß die jungen Kollegen schlecht sind, im Gegenteil.
Ich habe jetzt 2,5 Jahre eine Truppe geleitet, die teilweise halb so alt oder nicht wesentlich Àlter sind, aber teilweise fragen die schon am Montag wann sie am Freitag heim können.
Dazu kommt noch, manche sind stÀndig krank. Ich kann nicht beurteilen was der Arzt entscheidet. Meine erste Krankschreibung in meinem Berufsleben gabs in 2022 mit 59 Jahren und auch nur weil die Stimme komplett weg war.
Das haben manche 30jÀhrigen schon in der Probezeit 3 mal hinter sich.
Irgendwas habe ich falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive GĂ€ste
609
Besucher gesamt
739
Oben