Waffen Krausser München sucht Nachfolger

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.958
Ich bin hier Zuhause. Umziehen darf man halt nicht. Ich Zahl für die frei finanzierte Mietwohnung 1400 warm. Das Zahl ich als geförderte hier mit Neubezug auch. Wenn ich es bekomme. Unsere Werkswohnungen liegen alle bei 1500€ aufwärts...
Es wird nicht besser. Dazu reicht der Speckgürtel mittlerweile viel zu weit. Selbst 50km weiter zahlt man nur unwesentlich weniger.
Nördlich kannst du den Gürtel ruhig auf 80km ausweiten 😉

Südlich kommen andere Faktoren hinzu.

Willkommen in Bayern 👍
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
180
Auch Ost/Westrichtung ist nicht besser. 15€/qm kalt zahlst immer, so lange du S- Bahn hast.
wenns reicht
bin 20 km vom Zentrum von München weg, keine Sbahn und die Preise liegen für Neubauten bei 19-20€/qm

Zeitgleich protestieren hier unsere Landwirte im Umkreis, wo jeder Kleinstbauer Vermögen im 1-stelligen Millionenbetrag hat, die größeren die ich kenne dann auch mal 3-stellig.

Kann sich jeder seinen Teil denken was hier falsch läuft
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.676
wenns reicht
bin 20 km vom Zentrum von München weg, keine Sbahn und die Preise liegen für Neubauten bei 19-20€/qm

Zeitgleich protestieren hier unsere Landwirte im Umkreis, wo jeder Kleinstbauer Vermögen im 1-stelligen Millionenbetrag hat, die größeren die ich kenne dann auch mal 3-stellig.

Kann sich jeder seinen Teil denken was hier falsch läuft
Die Bauern sind besser organisiert.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.958
....das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun?

Auch wenn ich mich als "Betroffener" nicht an den unsachlichen Protesten beteilige, was aber auf einem anderen Blatt steht.
Nicht jeder Landwirt ist/war automatisch Großgrundbesitzer?

@Wheelgunner_45ACP du bist jetzt aber bei Mietpreisen im Bereich des privaten Wohnraumes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.716
Kenn ich von paar Kollegen.
Nie krank gemacht. Und dann 5 Jahre vor der Renten tot umgekippt.
Danke, brauch ich nich.
Der Stress nimmt immer weiter zu, das schlaucht.
Und wie schon gesagt: Zeit kann man nicht kaufen.
Das ist nicht nur in Bayern so, auch hier ist es kein zuckerschlecken.
Man wird ja schon von der Seite schief angeschaut, wenn man zur Vorsorge geht 🤮
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
@Wheelgunner_45ACP du bist jetzt aber bei Mietpreisen im Bereich des privaten Wohnraumes
Hier in meinem Stadtteil, eher Rand von M. kostet Sozialwohnung, hieß früher GWG, jetzt sind die städtischen ja alle fusioniert, 13€ Neuvermietung Bestand. Dass weiß ich grad so aktuell, weil man ältere Sozialwohnungen abgerissen hatte, die Mieter umquartierte, und diese nun statt vorher 6,50, 13€ bezahlen müssen. Also doppelte Miete. Da gibt es Grade Unmut...
Dazu ist es ja an bestimmte Kriterien gebunden. Ich bekomm sowas gar nicht...
Selbst für das geförderte München Modell bist bei unseren Werkswohnungen bei 3350€ Brutto Obergrenze, bei 2 Erwachsenen und einem Kind.
Mietspiegel liegt bei um 17€. Wobei die Neubauwohnungen hier von priv. Wohnungsbaugesellschaften, wie den Meiller Gärten, bei 23-24€ liegen.
Ist aber alles kein Grund für Leerstand. Geht alles weg. Und keiner der des mietet leidet Hunger.
Somit ist hier die Obergrenze noch lange nicht erreicht. Eigentum ähnlich. Wurde hier vor 10 Jahren für 8000€/qm angeboten, ist man nun bei 12.000€.
Nicht zu verwechseln mit so Nobelprojekte ala Schörghuber auf dem ehemaligen Paulaner Gelände. Da ist man bei 20.000 rum...
Eines hat sich geändert. Seit der "Krise" dauert es bisserl bis angefangen wird so Schuhkartons mit Eigentumswohnungen zu bauen. Solvente Russen sind halt weg gebrochen... Chinesen auch etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
894
Ich passe wahrscheinlich gut ins Feindbild hier, Mitte 30, Akademiker. Mich kann man mit Geld sehr gut motivieren, also wenn einer von euch einen Softwareentwicklungsleiter oder technischen GF braucht, send me numbers 😉
Allerdings kann man mich nur deshalb mit Geld motivieren, weil meine Gattin und ich mit Tech-Tauchen, Unterwasserfotographie und Jagd Hobbies haben, wo das Geld direkt die Lebensqualität steigert.
Hätte ich diese Hobbies nicht, würde ich 60 oder 80% selbstständig arbeiten. Denn Immobilienbesitz ist aktuell schlicht unrentabel. Die Kreditzinsen für ein Haus lägen über den Mietkosten einer (4,5 Zimmer) Wohnung. Die Wohnung in der wir damals in HH gewohnt haben wurde verkauft. Hätten wir uns leisten können aber doch nicht für >35 Jahre Kaltmietwert bei 13% Kaufnebenkosten.
Die Interessenten waren hauptsächlich wohlhabende Eltern, die die Wohnung für den Nachwuchs suchten, der bald in HH studieren wollte. Und in München habe ich damals von einem Bekannten mitbekommen, dass 70% aller Immobilien in Oberbayern ohne Eintrag einer Grundschuld verkauft werden.
Das Problem heisst "Asset Inflation", lange bevor die Kapitalschwemme der Zentralbanken auf die Kerninflation durchgeschlagen ist, hat sie alle Arten von Vermögenswerten, insbesondere auch Immobilien hochgetrieben. Mein Bruder verdient nochmal deutlich mehr als ich, ohne teure Hobbies. Auch der denkt nichtmal über Immobilien nach.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.958
Hier in meinem Stadtteil, eher Rand von M. kostet Sozialwohnung, hieß früher GWG, jetzt sind die städtischen ja alle fusioniert, 13€ Neuvermietung Bestand. Dass weiß ich grad so aktuell, weil man ältere Sozialwohnungen abgerissen hatte, die Mieter umquartierte, und diese nun statt vorher 6,50, 13€ bezahlen müssen. Also doppelte Miete. Da gibt es Grade Unmut...
Verstehe den Ärger durchaus und die Einzelschicksale dahinter sind besorgniserregend...zumindest für mich.
Ich würde aber auch jeden bitten, die Seite des privaten Vermieters zu verstehen... gerade in München dankt es dir niemand, wenn man aus sozialer Motivation unter 10,- bleibt. Ganz im Gegenteil, das zieht nur noch mehr Nomaden und dergleichen an..
Auch dreht dir das FA den Laden um, wenn man bei Neuvergabe deutlich unter dem Spiegel bleibt/bleiben möchte, die 66% "Regel" mal ganz außen vor...

Traurige Realität als Konsequenz jahrelanger Misspolitik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
Ich passe wahrscheinlich gut ins Feindbild hier
Gibt kein Feindbild.
Habe zwei Freunde die sind Multimillionär. Haben zig Wohnhäuser.
Und wer entsprechend was "gelernt" hat und dann entsprechend verdient. Bitte, von diesen Menschen lebt die Wirtschaft. Nicht von mir, der sich kaum Kleidung leistet. Ein 20.000€ Auto fährt bis er auseinander fällt.

Problem ist aber genau das:

Traurige Realität als Konsequenz jahrelanger Misspolitik.
Die Politik hat 40 Jahre zugesehen wie sozial gebundene Wohnungen raus gefallen sind und hat selber dafür gesorgt, dass der staatlichen Wohnungsbau gewinnorientiert arbeiten musste... Im Gegenzug werden Mrd. an Wohngeld bezahlt. Irrsinn in meinen Augen.
Ich möchte keinen Privaten Eigentümer vorschreiben, was er verlangt. Dazu JA, das Problem mit den FA kenne ich aus meinem Bekanntenkreis. Ein Arbeitskollege vermietet beispielsweise für weit unter Mietspiegel. Das FA kommt aber nicht mit den 17€, nein, man nimmt zur Berechnung die Höchstpreise von 24€.... Auf der anderen Seite stellt die Politik sich hin und fordert günstigen Wohnraum. Auch von privaten Investoren. Bullshit.
Bund, Länder und Städte haben Jahrzehnte Gund verhöckert. Und jetzt muss er teuer gekauft werden. Hier M hat das Land Bayern auch wieder Grund in Bestlage verkauft... Hier liegt doch das Problem. Ich persönlich bin für massiven staatlichen Wohnungsbau. Aber das versäumte der letzten 40 Jahre kann man nicht mehr rein holen.

Bei uns liegt der Anteil der Miete am Nettoeinkommen bei etwa 35%. Das halte ich für normal und noch kalkulierbar. Wenn ich nur mit den 17€ rechnen würde, wäre ich schon bei fast 50%. Da wäre dann vieles an Konsum nicht mehr zu machen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.958
Ich möchte keinen Privaten Eigentümer vorschreiben, was er verlangt. Dazu JA, das Problem mit den FA kenne ich aus meinem Bekanntenkreis. Ein Arbeitskollege vermietet beispielsweise für weit unter Mietspiegel. Das FA kommt aber nicht mit den 17€, nein, man nimmt zur Berechnung die Höchstpreise von 24€.... Auf der anderen Seite stellt die Politik sich hin und fordert günstigen Wohnraum. Auch von privaten Investoren. Bullshit.
Und genau das wird im Diskurs völlig vernachlässigt...der gierige Vermieter :rolleyes:.
Du glaubst nicht, was man sich da z.T. anhören darf. Die Wohnungsknappheit führt leider auch bei vielen Mietern/Mietinteressenten zu einer erschreckenden Verrohung.
So makaber das für manchen klingen mag, ich kann den Leerstand mancherorts durchaus nachvollziehen. Bitte nicht mit dem Leerstand als Teil der Spekulation gleichsetzen.

Aber ich schweife ab...
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
Ganz im Gegenteil, das zieht nur noch mehr Nomaden und dergleichen an..
Gibt es. Kenne ich persönlich nicht. Hier im Haus, priv. Investor, wohnen noch alle Schichten. Rentner, Angestellte, Pflegekräfte, Handwerker... Altmieten bei um 11€, neu vermietet bei um 17€.
Wir sind eine Familie von Mietern. Keiner, selbst in der Verwandtschaft, auch Akademiker, haben Wohneigentum. Das Haus wo ich aufgewachsen bin, selber bis Anfang 30 gewohnt habe, war bis Ende der 90 sozial gebunden. Der Erbauer hat es 1953 mit städtischen Darlehen gebaut. Und auch hier ist mir sowas nicht bekannt. Im Gegenteil. Seit die Neumieten an der 3000€ Grenze kratzen, meine Mutter wohnt noch im Haus gibt es erste asoziale Vorkommnisse. Post wird geöffnet, Paketinhalte verschwinden, Hausflur vermüllt. Mietrückstände...
Ich möchte es nicht am sozialen Stand an knüpfen. Auch meine zwei Freunde kennen das nicht. Und der eine hat nicht nur un M Wohnhäuser, auch in A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.958
Post wird geöffnet, Hausflur vermüllt. Mietrückstände...
Ich möchte es nicht am sozialen Stand an knüpfen. Auch meine zwei Freunde kennen das nicht. Und der eine hat nicht nur un M Wohnhäuser, auch in A.
Ich kann dir versichern, das gibt es sowohl in M, A, DA, LA, PAF als auch in IN 👍

Kann sich jeder gerne mal Einlesen, wie lange eine Räumung dauert und welche Kosten hier hängen bleiben …. Man kann eben nur vor den Kopf schauen.
Dass dies die „normalen“ Mieter ausbaden dürfen, kann ich aber nur mit traurig beschreiben.

Unabhängig von der aktuellen Zinslage muss ich mir z.T. Das (ungläubige/schockierte) Lachen verkneifen, wenn ich von vollfinanzierten fremdgenutzten Immobilien lese/höre …
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
681
Oben