Tikka Fan-Gruppe

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Ich war wieder mal motiviert für ein kleines Projekt, und dachte ich dokumentiere ein paar Schritte davon und lasse euch daran Teilhaben:

Konkret ging es darum das mir der Kammerngriff meiner Tikka T3 nicht gefallen hat, und ich für diese einen neuen gefertigt habe.
Die Kugel wird noch durch eine aus Alu ersetzt werden, und auch der Kammerngriff wird irgenwann noch Sandgestrahlt und nochmal neu brünniert werden, um eine schönere Oberfläche zu erhalten. Zwar ist das Projekt noch nicht ganz fertig, aber ich dachte das der momentane "Zwischenstand" für Interessierte vielleicht recht interessant sein könnte.

Ich für meinen Teil bin bei weitem kein Büchsenmacher, oder Ähnliches, aber ich habe einfach Freude daran von Zeit zu Zeit solche Projekte aus Spaß an der Freude zu machen.

Grob und auf +0.05 +0.1mmÜbermaß gedrehtes und gefrästes Bauteil, gefertigt aus einer M20 Schraube Festigkeitsklasse 8.8
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Nun wird der Schwalbenschwanz mit Feile und Schleifpapier genaustens eingepasst. Der blaue Edding dient zur Erfassung der Highspots.
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Danach feilen der Rundung am Oberen ende des Griffs
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Nun Anfasen des Übergangs von Schwalbenschwanz auf Welle des Griffs
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Zwischendurch drehen und Sandstrahlen des balligen Griffs (Momentan noch aus Stahl, wegen Mangels an Alu Rundmaterials in der Werkstätte)
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Erste "Anprobe"
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Nun wird gebogen!
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Grober Feinschliff
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Finaler Feinschliff
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Kontrolle
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Brünniert und Montiert!
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Sehr schoen (y)
 
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18 Feb 2013
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Moin!

Frage an die Experten: Ich habe eine circa 15 Jahre alte T3 Supervarmint (.308 Win) in einem GRS Berserk.
Passt dieser Schaft ohne weiteres an eine 2023er T3x lite in .223 Rem?
Und bekomme ich für die „alte“ Tikka immer noch passende PSE-Schäfte?

Oder hat sich von der T3 zur T3x gar nichts geändert, was für diese Aftermarket-Schäfte relevant ist?
 

EJG

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Wir haben in all den Jahren an T3 Schaeften nichts geaendert. Ob T3, T3X.
Nur in unserem neuen T3 Evolution Schaft haben wir eine Aenderung und zwar so das der kleine Stift der die Kammer Ausloesehebel an der T1X haelt nicht raus faellt. Es gab etliche beschwerden das der Stift und somit der Hebel an T1X mit original T3/T1 Schaefte rausfallen kann.

Mann sieht die Ablage links und rechts im Evo Schaft, die verhindert ein rausfallen des kleinen Stiftes.
DHqq7Fs.jpg

edi
 
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30 Jul 2019
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Weiß jemand ob ein SakoS20 Abzug und ein T3x Abzug kompatibel im jeweilig anderen System sind?
 
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Ich hab heute in Salzburg den Evolution Schaft in den Händen gehabt und fand ihn klasse. Hab leider versäumt zu fragen ob der auch für die CTR erhältlich ist.
 
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Es geht nur drum, dass beim Atzl Abzug S20/T3x drauf steht.
Ich habe eine T3x.

War nur neugierig und dachte es weiß vielleicht jemand.
 
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Das sind die gleichen Abzüge, wie auch schon in der S85. Bei der S90 wird es leichte Veränderungen geben, weil das Abzugsgewicht direkt von außen in Stufen verstellt wird.
 
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Das sind die gleichen Abzüge, wie auch schon in der S85. Bei der S90 wird es leichte Veränderungen geben, weil das Abzugsgewicht direkt von außen in Stufen verstellt wird.
Der Abzug von Sako 75, A7 und 85 ist nicht baugleich mit dem der Tikka. Der Abzug von S20 und Tikka ist austauschbar, da hier das Magazin ebenfalls nicht durch den Abzug gehalten wird. Die 90er hat das Magazin der 85er, passt also auch nicht an die Tikka. Bei der 90er liegt der Abzug in der leichtesten Stufe um 1kg, da waren die alten Abzüge deutlich brauchbarer. Ohne neue Feder komplett sinnlos das "Upgrade".
 
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Ja.
Ob da ein anderer Abzug reinkommt, muss ich mir aber noch überlegen.
Es passt hier auch die normale TuningFeder, damit ist der Abzug ungestochen vergleichbar mit dem normalen Direktabzug.
Mir taugen die Tikka Abzüge. Mein T3 Stecher ging runter auf 700g mit der Werksfeder (keine T3x), die Direktabzüge der T3x gingen nur bis etwa 1000-1100g runter, die profitieren von einer anderen Feder. Atzl hab ich noch im Regal, für mein Empfinden kein wirklicher Mehrwert, ich fahre aber auch einen gammeligen Wagen😅
 
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