Verfahren gegen BJV-Präsident eingestellt

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
Ändern wird sich nichts. Man wird sich wohlfühlen in der eigenen geschaffenen Welt einer völlig verblendeten Verbandspolitik. Die Veranstaltung wird geprägt sein von "auf die Brust trommeln wie toll man ist" und der Verheißung auf eine tolle Zukunft der Jagd ohne zu verstehen dass das Wasser bis zum Hals steht.
Viele sagten mir schon, dass sie nicht hingehen. Es wird ja auch im Gegensatz zu früheren Landesjägertagen kaum ein Programm geboten. Diese Programme kosten ja auch Geld. Hat der Verband davon vielleicht nicht mehr genug?. Man braucht gute Referenten und auch eine Reihe von Räumlichkeiten, verbunden mit viel Arbeit. Aber wenn man keine Indianer hat die das mit Erfahrung machen........?
Mit einer Jagdkönigin allein macht man keinen Landesjägertag. Der unangenehme Haushaltsausschuss wird für Mitglieder so gut wie möglich verhindert. Da könnten ja unangenehme Fragen kommen. Ich drücke jedenfalls Uli und Franz die Daumen.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.220
Wird so sein wie du schreibst @colchicus
Vielleicht auch so gewollt, daß der Keim schon am Anfang erstickt...

Musst im Vorfeld auch eine Eintrittskarte anfordern, sonst kannst ned teilnehmen.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
439
gerade als BJV-Mitglied per E-Mail bekommen:


Sonder-Newsletter mit Update zum Landesjägertag und Landesversammlung (= Mitgliederversammlung) am 9. März 2024

Aufgrund eines Gerichtsbeschlusses vom Donnerstag, den der Vorsitzende der Kreisgruppe Memmingen, Andreas Ruepp, erwirkt hat, und der dem BJV gestern zugestellt wurde – kann die Landesversammlung (= Mitgliederversammlung) im Rahmen des Landesjägertags heute nicht so - wie Sie es immer gewohnt waren - stattfinden.

Dem BJV ist durch den Gerichtsbeschluss nicht nur untersagt, die Landesversammlung (= Mitgliederversammlung) wie geplant auf YouTube zu übertragen, sondern der BJV muss auch Gäste und Begleitpersonen von der Landesversammlung (= Mitgliederversammlung) ausschließen und die Mitnahme von Aufnahmegeräten und/oder mobilfunkfähigen Geräten untersagen.

Zudem muss der BJV den Kreisgruppenvorsitzenden, die aufgrund der Einladung und Ankündigung virtuell an der Sitzung teilnehmen wollten, diese Möglichkeit vorenthalten.

Zugelassen sind allein die gesetzlichen Vertreter der 159 Kreisgruppen, Präsidiums- und Landesausschussmitglieder, außerordentliche Mitglieder und Ehrenmitglieder des BJV.

Wenn sich der BJV über diesen gerichtlichen Beschluss hinwegsetzen würde, drohen dem Verband ein Zwangsgeld von 250.000 Euro oder 6 Monate Ordnungshaft.

Der öffentliche Landesjägertag findet wie geplant mit folgenden Programmpunkten, die – mit Ausnahme der Landesversammlung (= Mitgliederversammlung) - auch live auf YouTube übertragen werden, statt:

09:00 Uhr Schatzmeistersitzung (nur Schatzmeister) YouTube-Übertragung

10:00 Uhr Forum Treffsicherheitsnachweis YouTube-Übertragung

10:45 Uhr Forum Brauchbarkeitsprüfung YouTube-Übertragung

11:30 Uhr Jagd verbindet! YouTube-Übertragung

11:45 Uhr Positionspapier Große Beutegreifer YouTube-Übertragung

12:00 Uhr Vorstellung Wildlandstiftung YouTube-Übertragung

12:30 Uhr Mittagspause

13:00 Uhr Nichtöffentliche Landesversammlung keine Übertragung !

(= Mitgliederversammlung)


15:30 Uhr Rede des Jagdministers Hubert Aiwanger YouTube-Übertragung

---

schade, hätte es mir gerne auf YouTube angeschaut :cautious:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.941
Ich fand die Übertragung gut, hab mir das in voller Länge angesehen. Betrifft mich ja auch, wird von meinem Mitgliedsbeitrag finanziert und hat ggf. auch Auswirkungen auf meine Jagd.

Transparenz tut in schwierigen Zeiten auch Not. Insofern halte ich es für einen Bärendienst das gerichtlich zu unterbinden.

Würde mir wünschen es fände sich fürs nächste Mal ein juristisch gangbarer Weg um es doch wieder zu übertragen.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
die davonlaufende Reihe scheint nicht allzu lang zu sein....:whistle:

Die der "Dableibenden" scheint aber auch immer kürzer zu werden... zur Einigung der bayerischen Jägerschaft trägt der feine Herr Weidenbusch jedenfalls herzlich wenig bei, zur Spaltung dagegen recht viel - ganz abgesehen von dem einseitigen, jagdpolitisch allerhöchst dummen quasi-Abbruch der "diplomatischen Beziehungen" zu praktisch allen jagdlich relevanten Ministerien und Behörden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2007
Beiträge
444
Ich verstehe die Aufregung nicht. Es gibt so etwas wie das Vereinsrecht. Das besagt, dass Mitgliederversammlungen eine geschlossene, nicht öffentliche Veranstaltung sind. Gäste und Nichtmitglieder haben da laut Vereinsgesetz nichts zu suchen.

Klaas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
608
Oben