Reisekettensäge Husquarna

Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
388
Wenn es nicht um berufsmäßige Forstarbeiten geht: warum überhaupt eine Motorsäge? Ich verwende selbst für dicke Stämme nur Handsägen wie Schrotsägen oder Silky Katanaboy. Für Axtarbeiten wie bspw. Entasten nutze ich Äxte von Gränsfors.
Da tropft kein Öl, es spart Platz, man muß sich nicht mit Startschwierigkeiten herumärgern, man verursacht keinen Höllenlärm und es hält unglaublich fit.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Weil es einfacher ist. Wir haben auch a bisserl Wald. Und holen da jedes Jahr nur das Notwendigste raus. Aber das sind auch schon so 20 bis 30 Festmeter Holz. Und du bist selbst mit Motorkraft bis "ofenfertig" mehrere WE unterwegs. Mit Muskelkraft ist es dann ein mehrfaches an Zeit. Die Zeit hab ich einfach nicht.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.881
Wenn es nicht um berufsmäßige Forstarbeiten geht: warum überhaupt eine Motorsäge? Ich verwende selbst für dicke Stämme nur Handsägen wie Schrotsägen oder Silky Katanaboy. Für Axtarbeiten wie bspw. Entasten nutze ich Äxte von Gränsfors.
Da tropft kein Öl, es spart Platz, man muß sich nicht mit Startschwierigkeiten herumärgern, man verursacht keinen Höllenlärm und es hält unglaublich fit.

Ich finde, das hat was.

Auch wenn es wahrscheinlich 50x so lange pro Schnitt dauern dürfte… aber das ist bei wenigen Schnitten ja nicht der Punkt.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.804
Überlege dir doch mal wo das ganze Öl aus dem Öltank hinkommt wenn du in der Natur damit arbeitest. Vielleicht kommst du selber drauf warum die Forstbetriebe auch Bio-Kettensägenöl vorschreiben!
Eigentlich sollte es sogar Bio-KettensägenHAFTöl heißen, denn ein wesentliches Merkmal ist die Hafteigenschaft, damit das Öl nicht so schnell von der Kette fliegt.

Basti
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
388
Weil es einfacher ist. Wir haben auch a bisserl Wald. Und holen da jedes Jahr nur das Notwendigste raus. Aber das sind auch schon so 20 bis 30 Festmeter Holz. Und du bist bis mit Mororkraft "ofenfertig" mehrere WE unterwegs. Mit Muskelkraft ist es dann ein mehrfaches an Zeit. Die Zeit hab ich einfach nicht.
Ich finde, das hat was.

Auch wenn es wahrscheinlich 50x so lange pro Schnitt dauern dürfte… aber das ist bei wenigen Schnitten ja nicht der Punkt.

Ja, natürlich ist Zeit ein Faktor. Wenn man diese nicht hat - dann verständlich. Wenn man sie allerdings hat bzw. sie sich bewußt nimmt, hat man u.U. ein ganzjähriges Fitneßprogramm, das dazu echt Spaß macht. Die genannten Sägen sind allerdings wirklich sehr potent, speziell die Silky, sodaß man mit entsprechender Kraftausdauer wohl eher auf Faktor 10-20x als auf 50x kommt.
Und im Armdrücken macht einem da dann auch keiner mehr so leicht was vor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Warum lässt Du den ganzen Krempel nicht oben und fährst stattdessen das Zeug hin und her?
Jo, kostet Geld, aber bei erhöhten Sprit und Fährkosten durch den Anhänger ist das bald wieder raus.
Das komplette Werkzeug, daß ich in Schweden habe liegt halt nochmal zu Hause. So what?
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.807
Heisst ja nicht umsonst Fichten-Moped. Fehlerbild übertragbar :)

Wenn man keine Fichten mehr im Wald hat :unsure:
Bei mir heißt es im Umfeld Waldmoped, Fichtenmoped habe ich hier zum ersten mal gelesen, kannte den Begriff vor der Jagdforum-Zeit gar nicht. Dann gibt es auch noch das Dorfmoped :oops:

Mein Tipp wäre die 445 wie von Florian1979 gepostet zusätzlich kaufen entspricht am ehesten von Dir gestellten Anforderungen, die Stihl behalten, dann das hin und her transportieren ersparen. Warum nicht 2 Marken haben, kenne einige die eine Stihl und eine Huskie haben, mache sogar zusätzlich eine dritte Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.881

Stihl 241 (ohne M-Tronic) für unter 500€

Äh nee. Das ist die 251.
Andere Liga.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
652
Also, dann will ich mal die ultimative Lösung zum Problem raushauen:

Die vorhandenen Sägen verkaufen und für rundum 800 € (der Verkaufserlös sollte die Differenz zum veranschlagten Budget ausgleichen) eine Husqvarna 550 XP Mark II anschaffen und mit einer Säge für Alles glücklich werden.
Handlich, giftig, über jeden Zweifel erhaben.

Danke, gerne, keine Ursache.

Gut ausschauen tut sie auch.
Designunterschied zu Stihl wie "Rassige Schwedin vs. schwäbische Hausfrau".
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
614
Besucher gesamt
737
Oben