Reisekettensäge Husquarna

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
672
Moin,

wenn ich ernsthaft zu Waldarbeiten nach Schweden fahre, habe ich einen Anhänger, zwei Stihl Kettensägen, Fällheber und nen Haufen Gerödel mit. Jetzt fahre ich aber auch öfters ohne Anhänger und brauche aber ab und an auch mal ne Kettensäge. Die grosse Stihl gut für dicke Stämme und Fällarbeiten größerer Bäume, die kleine gut zum Entasten und Äste bis vielleich 10 cm.
Mit keiner der beiden alleine kann man vernünftig arbeiten, die Große ist für vieles zu unhandlich und zu schwer, die kleine mit vielem einfach überfordert.

Daher möchte ich mir noch eine Reisekettensäge in der Mittelklasse anschaffen und zwar eine von Husquarna, Stihl ist zwar gut aber auch nicht der heilige Gral.

Die Reisesäge soll nicht mehr als 400 EUR Strassenpreis kosten, sie wird nicht für schwerste Arbeiten genutzt werden, soll aber auch kein Spielzeug sein. Sie wird auch nicht so viel benutzt werde wie die anderen beiden.

30iger oder 35 iger Schwert sollte reichen, nicht zu schwer sodass man damit noch entasten kann, aber so stabil und leistungsfähig das man im Ausnahmefall auch mal einen Stamm von 60 cm Durchmesser schneiden kann.

Holz meist Birke und Kiefer, kann aber auch am ein kräftiger Laubbaum dabei sein.

Über eine zielführende Empfehlung würde ich mich freuen,

Gruß

Norra
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.726
Stihl Elektrosäge, weil wenn Akku voll geht immer.
STIHL Akku Motorsäge MSA 70 C-B
Schutzkleidung wie bei einer Benziner !!!!!
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.192
Da gibt es leider nicht passendes für 400€

Aber annähernd - schau mal hier: https://www.baywa.de/de/forst/holz-...-mark-ii-2-7-kw-3-7-ps-/p-000000000001815178/

Und mit der hat man wenigstens Spaß. Noch ein Tipp: Mit einer scharfen Kette geht’s noch leichter
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
672
so ne 435 taugt also nix. hmm ok und ein anderer Hersteller ????

Akku sicher nicht !

die muss ja nicht jeden Tag Meter machen..... und bei 5 + kg kann ich auch schon bald wieder die grosse Stihl mitschlören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
672
Meine grosse Stihl treibt mich bisweilen in den Wahnsinn, obwohl ich diesen extra Sprit (Aspen heisst der meine ich) tanke kann es passieren, das die warm nicht mehr anspringt. War schon beim Service, hat nix geholfen. Wenn das passiert wird das eine extrem Schweisstreibende Sache, die wieder in Gang zu bekkommen oder halt aufhören....die kleine hat das nicht, aber deswegen lieber ne Alternative....probiere auch gerne mal was neues....

Ich bin ja keine Waldarbeiter, es muss kein richtiges Profizeug sein.

fälle auch nicht am laufenden Meter Bäume, es gibt aber fast immer irgendwas zu tun, ob das ein Baum ist der quer über der Strasse liegt, oder ein Windwurf bei uns am Haus, oder der Nachbar der ne halbe Kastanie loswerden will, weil es ihm zu viel ist, oder oder oder...halt verschiedenste Kleinigkeiten....ganz früher habe ich das mit ner Bauhaus Säge von Einhell gemacht, aber die hat dann tatsächlich noch 3 Jahren die Segel gestrichen....


543 auf Anhieb so einen Preis nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.063
Meine grosse Stihl treibt mich bisweilen in den Wahnsinn, obwohl ich diesen extra Sprit (Aspen heisst der meine ich) tanke kann es passieren, das die warm nicht mehr anspringt. War schon beim Service, hat nix geholfen. Wenn das passiert wird das eine extrem Schweisstreibende Sache, die wieder in Gang zu bekkommen oder halt aufhören....die kleine hat das nicht, aber deswegen lieber ne Alternative....probiere auch gerne mal was neues....

Ich bin ja keine Waldarbeiter, es muss kein richtiges Profizeug sein.

fälle auch nicht am laufenden Meter Bäume, es gibt aber fast immer irgendwas zu tun, ob das ein Baum ist der quer über der Strasse liegt, oder ein Windwurf bei uns am Haus, oder der Nachbar der ne halbe Kastanie loswerden will, weil es ihm zu viel ist, oder oder oder...halt verschiedenste Kleinigkeiten....ganz früher habe ich das mit ner Bauhaus Säge von Einhell gemacht, aber die hat dann tatsächlich noch 3 Jahren die Segel gestrichen....


543 auf Anhieb so einen Preis nicht gefunden
Alcylatbenzin benutze ich schon seit 20 Jahren, super Sache. Schraub mal ne neue Zündkerze rein. Wenn der Motor im warmen Zustand nicht mehr anspringt, würde ich da anfangen, den Fehler zu suchen.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
672
Den Fehler suche ich und eine Fachfirma seit ca 5 Jahren, Zündkerze raus ist ja Standart, ab und zu bekommt sie ne neue, soll aber jetzt nicht das Thema sein, möchte gerne ne Alternative probieren....

Falls Du meinst jedes mal wenn die nicht will ne neue Zündkerze, nein das mache ich sicher nicht, aber wie gesagt daran habe ich mich gewöhnt, soll das Thema nicht sein....
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.495
. Die grosse Stihl gut für dicke Stämme und Fällarbeiten größerer Bäume, die kleine gut zum Entasten und Äste bis vielleich 10 cm.
Mit keiner der beiden alleine kann man vernünftig arbeiten, die Große ist für vieles zu unhandlich und zu schwer, die kleine mit vielem einfach überfordert.
Was ist denn bei Dir eine "große" und eine "kleine" Stihl?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.955
Schau dich doch mal nach einer Stihl 023/025 (mit oder ohne C) um… simple, robuste Technik, genug Leistung für die kompakte Bauform, kein 2 Mix Motor. In meinen Augen für deinen Zweck die Richtige, die einfach läuft und jeder warten kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
599
Besucher gesamt
724
Oben