Munition "nackt" in den Munitionsschrank

Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
395
Hallo Allerseits,

wir hatten beim letzten Treffen der örtlichen Jägerschaft eine Diskussion über die Lagerung der Langwaffenmunition. Ein alter Jäger meinte, dass die Munition nur originalverpackt im Schrank liegen dürfte. Ich meinte, dass die Munition nur in einem hinreichend sicheren Behältnis (Stahlschrank/Apothekerschrank mit Schwenkriegelschloss) liegen muss.
Ich lagere meine Munition dementsprechend. Einzelne Patronen/ Patronen im Magazin separat zur Waffe liegen "nackt" ohne Umverpackung im Munitionsschrank,
Ist das in Ordnung?
Ich bin verunsichert
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
379
Vielleicht wegen sowas .Aber für Privat hab ich nix gefunden :


(1) 1Wer gewerbsmäßig Munition oder Geschosse mit Reizstoffen vertreibt oder anderen überlässt, darf sie nur in der verschlossenen Originalverpackung des Herstellers verwahren. Geöffnete kleinste Verpackungseinheiten sind unverzüglich wieder zu verschließen.
(2) Pyrotechnische Munition mit einer Satzmasse, bestehend aus Treibladung und pyrotechnischem Satz, von mehr als 20 Gramm, darf in der kleinsten Verpackungseinheit im Verkaufsraum nur in einem Muster verwahrt werden.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
511
Vielleicht wegen sowas .Aber für Privat hab ich nix gefunden :


(1) 1Wer gewerbsmäßig Munition oder Geschosse mit Reizstoffen vertreibt oder anderen überlässt, darf sie nur in der verschlossenen Originalverpackung... 2) ...Verkaufsraum...

Da wird jemand gewerbliche Abgabe mit privater Lagerung verwechselt haben. Diesen Blödsinn hab ich allerdings auch schon vernommen. Lesen hilft, s.o. Sozusagen FKK- Munition :cool:
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
64
Ich habe jahrelang IPSC geschossen und meine Munition in großen Gefriertüten gelagert und transportiert.
Hat ihr nichts ausgemacht.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.470
Hallo Allerseits,

wir hatten beim letzten Treffen der örtlichen Jägerschaft eine Diskussion über die Lagerung der Langwaffenmunition. Ein alter Jäger meinte, dass die Munition nur originalverpackt im Schrank liegen dürfte. Ich meinte, dass die Munition nur in einem hinreichend sicheren Behältnis (Stahlschrank/Apothekerschrank mit Schwenkriegelschloss) liegen muss.
Ich lagere meine Munition dementsprechend. Einzelne Patronen/ Patronen im Magazin separat zur Waffe liegen "nackt" ohne Umverpackung im Munitionsschrank,
Ist das in Ordnung?
Ich bin verunsichert

Nein das ist nicht in Ordnung, auf garkeinen Fall.
Glücklicherweise habe ich eine Auffangstation für Patronen ohne Umverpackung, diese werden gesammelt und bekommen dann in entsprechender Anzahl eine neue Umverpackung.
Alles ganz selbstlos und kostenfrei
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.804
Ein alter Jäger meinte, dass die Munition nur originalverpackt im Schrank liegen dürfte.
Wenn man das "dürfte" nicht nur streng waffenrechtlich versteht, sondern eher fachlich im Sinne von "guter Praxis", hat der Mann nicht ganz Unrecht.
Lose Patronen sind im Zweifel nicht eindeutig identifizierbar und können somit ein Risiko darstellen.
Selbst Wiederlader sind gehalten, ihre Munition so zu lagern, dass die Ladedaten erkennbar sind.

Basti
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
551
Nackt im Munitionsschrank ist sowie schon gesagt ok.

Aber wenn mann in's Ausland geht kann es sein dass mann nur Munition in Orginalverpackung mitnehemen darf. Zum Beispiel Schweden ist das so.

Allerdings ist bei mir die munition noch nicht kontroliert aber die Buchse wolten die sehen und die Nummer kontrolieren beim Zoll. Schweden mus mann eine "temporary import" anfragen.

edit: @basti Ladedaten van wiedergeladene munition mussen erkenbar sein? Wurde mich wundern.

Welche daten sollen das den sein? Genugt grains pulver oder solle mann die lossnummers des pulvers und die lossnummers die geschosse auch erwahnen und die L6 und L3 lange? und die losnummer von die orginal munition wovon die Hulsen stammen? Wo kann mann was daruber finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
In Namibia ist mir passiert, dass die Munition sowohl bei der Einreise als auch bei der Abreise kontrolliert worden ist. Die haben tatsächlich nachgezählt, ob der angegebene Bestand richtig ist.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.554
Welche daten sollen das den sein?
Die tollen Aufkleber die man so bekommt haben Felder für Pulver, Typ und Gewicht, Geschoss Typ und Gewicht und Zündhütchen.
Ich habe Gefrieretiketten genommen, den selben Kram drauf geschrieben und auf die grünen Boxen geklebt. Ob es vorgeschrieben ist, keine Ahnung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
231
Oben