BGS Fragen

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.309
Was habt ihr für Rehpreise!? 5 Euro/kg (Sau 3.50)…

Ich denke du spielst darauf an das ein Reh @der_mit_der_Bracke_jagt im Schnitt 250€ kostet und mich noch ein bisschen mehr.

Von mir ist das einfach gerechnet...
Meine Rehwildstrecke geteilt durch die Kosten die mein Revier verursacht.
Da komm ich für ein Reh im Schnitt gut über 300€.

Das ist aber natürlich kein Preis den ich in irgendeiner Form weitergeben kann oder möchte.
Bei und kostet ein Reh in der Decke auch 5€/kg.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
Klar, wenn ich meine BGS Kosten, Sprit, Auto, Gewehr, Munition… auf die Strecke umlege, dann wird’s auch teuer…
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Naja, die Summe der BGS‘ler plus Pächter sollte dann natürlich den Revierkosten entsprechen…. Dann ist alles im Lot. Wenn man das Gefühl hat, der Pächter finanziert so seinen. Jahresurlaub, dann ist’s nicht ok.

Klar, wenn ich meine BGS Kosten, Sprit, Auto, Gewehr, Munition… auf die Strecke umlege, dann wird’s auch teuer…
ist nicht ganz so. Pachtkosten (Vorschreibung der Gemeinde inklusive Landesabgabe) dividiert durch den Abschußplan ergibt ca 250 Euro pro Reh auf dem Abschußplan. Egal ob Kitz, Bock oder Gais, egal ob erlegt oder Fallwild.

Ganz einfache Rechnung, und unter diesem "Rehpreis" käme für mich auch keine Vergabe von einem entgeltlichen BGS in Frage. Anders sieht es wieder mit dem Erlaubnisschein aus. Da hab ich einen jungen Jäger, dem "gehören" 2 Rehe, mit denen kann er machen was er will (selber behalten oder verkaufen, ganz wie er will) und zahlt gar nix. heuer hat er seinen ersten "besseren" bock geschossen (abnormer 3 Stangen Bock, wird er so schnell nicht mehr erlegen können, so häufig sind die nämlich nicht), dafür ist Mithilfe im Revier sehr erwünscht. von 4 Fütterungen betreut er eine (die die 10 Minuten zu Fuß von seinem Haus weg ist), die anderen mach ich. Unzufrieden mit der Regelung scheint er nicht zu sein.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Noch eine Anmerkung für den Starter zum Preis:
Auch 2 direkt nebeneinander liegende Reviere können einen sehr unterschiedlichen Preis pro ha haben (selbst wenn sie auch von Struktur usw. Fast identisch sind).

Und der Faktor dazwischen kann 2,3,5,... betragen.
Daher aus der Ferne ist alles nur raten.

Neben Pacht kommen Berufsgenossenschaft, teils Jagdsteuer usw. zu den Grundkosten.
Da ist noch kein Korn, kein Salz und kein Baumaterial gekauft.

Und wird immer vergessen - Zeit/Kosten für das Netzwerk zur Pacht. Eine Pacht zu erhalten und diese über mehrere Perioden zu Pachten ist kein Selbstläufer.
 
Registriert
3 Nov 2023
Beiträge
58
Ich habe durch Ortskundige Jäger erfahren, dass die Pacht des Revieres ca 3.000€ beträgt wegen hoher Wildschäden und bei 2 BGS je 1500€ würde ich nur die Pacht finanzieren.

Habe mich dagegen entschieden und halte Ausschau nach einzelnen Jagdmöglichkeiten und Aktionen, wo ich Sachen wie Ansitzbau etc. lernen kann. Habe keine Eile.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
837
Ohne den Pächter in Schutz nehmen zu wollen.
So schlecht ist das Angebot nunmal nicht in der Region. Zu den 3000€ Pacht kommt nochmal das Gleiche drauf mit allen laufenden Kosten. So wie es klingt auch zusätzlicher Wildschaden. Man muss wissen was man will und bereit ist zu leisten. Ich frage mich wie das Revier aufgeteilt ist. 2 Begeher mit je 6 Stück Rehwild ist schonmal gefühlt der komplette Abschussplan wenn es sich um ein Feldrevier handeln sollte.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.309
Ich habe durch Ortskundige Jäger erfahren, dass die Pacht des Revieres ca 3.000€ beträgt wegen hoher Wildschäden und bei 2 BGS je 1500€ würde ich nur die Pacht finanzieren.

Habe mich dagegen entschieden und halte Ausschau nach einzelnen Jagdmöglichkeiten und Aktionen, wo ich Sachen wie Ansitzbau etc. lernen kann. Habe keine Eile.
Weiß ich nicht ob man das so pauschal sagen kann, die Pacht ist ja nur ein Faktor der Kosten verursacht.
Die Konditionen von denen du berichtet hast finde ich sehr fair.
Komme aber auch aus einer Gegend in der Begehungsscheine sehr teuer sind.
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
334
Also ich jage ja seit September 22 in einem ortsnahem Hochwildrevier,unentgeltlich...
Ab Ende August mache ich meine Kirrungsrunde mit 4-5 Kirrungen und ab Ende Oktober noch eine Fütterung dazu.
Zeitaufwand täglich, je nach Witterungs/ Schneelage 1-2,5 Stunden mit dem Traktor. Sonstige Revierarbeiten wie Reparaturen und Neuerstellung von Reviereinrichtungen kommen noch dazu. Wenn ich jetzt nur den Diesel für den Traktor rechnen würde in der Kirr/ Fütterungs/Stangensuchzeit(da bin ich früh und abends im Revier) komm ich von Aug. bis April auf ca. 90 Euro/Woche. Habe bis zum 2b und alles an Rehwild frei und 2 mal Rotwild + 2 mal Rehwild für mich. Gams gilt das gleiche. machen aber leider momentan meine Knochen noch ned mit.
Mir persönlich ist es das wert und ich freu mich auf den 1,05.:)
Gruss
Werdenfelser
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.353
Also ich jage ja seit September 22 in einem ortsnahem Hochwildrevier,unentgeltlich...
Ab Ende August mache ich meine Kirrungsrunde mit 4-5 Kirrungen und ab Ende Oktober noch eine Fütterung dazu.
Zeitaufwand täglich, je nach Witterungs/ Schneelage 1-2,5 Stunden mit dem Traktor. Sonstige Revierarbeiten wie Reparaturen und Neuerstellung von Reviereinrichtungen kommen noch dazu. Wenn ich jetzt nur den Diesel für den Traktor rechnen würde in der Kirr/ Fütterungs/Stangensuchzeit(da bin ich früh und abends im Revier) komm ich von Aug. bis April auf ca. 90 Euro/Woche. Habe bis zum 2b und alles an Rehwild frei und 2 mal Rotwild + 2 mal Rehwild für mich. Gams gilt das gleiche. machen aber leider momentan meine Knochen noch ned mit.
Mir persönlich ist es das wert und ich freu mich auf den 1,05.:)
Gruss
Werdenfelser
Zusätzlich zu deinen 360€/Monat kommen in der Saison noch 30-75 Stunden kirren/ Monat plus die "normalen" Revierarbeiten.

Das als "unentgeltlich" zu bezeichnen braucht Humor.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
483
Wenn das Revier den Abschuss auch hergibt, und die 8 Stücke erlegen kannst dann sind die 1500€ als durchaus fair zu bezeichnen.

Mich würde das mit meinen BGS kosten, + Abnahmepreis je Kilo auf etwa das gleiche bringen.
Aber 1500€ im voraus auch bei nicht Erfolg (Revier/Können abhängig) kann natürlich ärgerlich sein.

PS: Mann kann aber auch so wie ich und meine Frau noch zusätzlich beim Forst für zusammen 1200€ ansitzen, und 1 Jahr lang nichts sehen... bzw. nur den 1er Hirsch vor haben den man sich aber auch leisten können will....
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Wenn das Revier den Abschuss auch hergibt, und die 8 Stücke erlegen kannst dann sind die 1500€ als durchaus fair zu bezeichnen.

Mich würde das mit meinen BGS kosten, + Abnahmepreis je Kilo auf etwa das gleiche bringen.
Aber 1500€ im voraus auch bei nicht Erfolg (Revier/Können abhängig) kann natürlich ärgerlich sein.

PS: Mann kann aber auch so wie ich und meine Frau noch zusätzlich beim Forst für zusammen 1200€ ansitzen, und 1 Jahr lang nichts sehen... bzw. nur den 1er Hirsch vor haben den man sich aber auch leisten können will....
Und da liegt vermutlich genau das Problem bei einem 300ha Revier und mehren Jäger.
Ich finde es als nicht gutes Angebot, aber auch nicht so richtig als Abzocke.
 
Registriert
3 Nov 2023
Beiträge
58
Habe jetzt einen BGS bekommen in einem größeren Revier mit deutlichen besseren Konditionen (billiger und freie Büchse) und ist auch noch näher am Wohnhaus, bin also in 8min vor Ort :)

Danke nochmal für alle Beiträge. Erster Ansitz ist am Samstag, wünscht mir alles Gute.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.254
Habe jetzt einen BGS bekommen in einem größeren Revier mit deutlichen besseren Konditionen (billiger und freie Büchse) und ist auch noch näher am Wohnhaus, bin also in 8min vor Ort :)

Danke nochmal für alle Beiträge. Erster Ansitz ist am Samstag, wünscht mir alles Gute.
Waidmannsheil und ruhige Kugel!
Ich werde nie das Gefühl vergessen bei meiner ersten Sau, kurz nach dem Schuss.
Präge dir diesen Moment gut ein!😄
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
229
Oben