Waffenschrank verankern, ja oder nein?

Registriert
23 Feb 2024
Beiträge
32
Ich verstehe sowieso nicht warum ein 150kg Schrank Klasse 1 haben kann und nicht auch ein Mindestgewicht vorgegeben ist.
Klasse 0/1 bezieht sich auf den Widerstand, den der Schrank der gewaltsamen Öffnung entgegensetzt, also auf die Zeit, die man dazu braucht. Alles andere (Gewicht, Größe, Verankerung) hat mit dieser Einordnung nichts zu tun.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
649
Meiner ist 160cm hoch und 212kg schwer. Schon alleine, weil er bei geöffneter Tür schnell kopflastig werden könnte, sitzt da ein Fischer Einschlaganker in der C25 Betonwand und eine M12 hält den Schrank genau da, wo er jetzt steht.
Neubau kann ja jeder.
C20/25 oder C25/30?

Ein Anker für Vorsteckmontage ist aber selten ungeschickt, um so etwas unhandliches wie einen 212 kg Tresor zu fixieren.

Nimm doch das nächste mal etwas für Durchsteckmontage geeignetes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2003
Beiträge
410
Eine Normale Geschossdecke in einem Wohngebäude hat eine Tragktaft von 150 bis 200 kg pro Quadratmeter.
Darin veranker ich einen Blechschrank mit einer Ausreisskraft von 50 kN - na, hoffentlich trifft man einen Doppel-T-Träger in den man dann ein Gewinde entsprechender Tragfähigkeit einschneiden kann.

By the way, Gebäude mit Holzdecken etc. sind vollkommen unüblich, habe ich mir sagen lassen, aber das muss ja nicht stimmen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.684
Ich habe es kürzlich nochmal ausprobiert, weil hier von umkippen bei geöffneter Tür geredet wird. Ich kann mich an die 90Grad geöffnete Tür dranhängen, da kippt meiner nicht. 🤷‍♂️
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
552
Durch die Decke bohren und von unten kontern, Gewindesicherung „hochfest“ verwenden. 😁
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
511
Also wie gelernt mit gerichteter Ladung, also gerichteter Sprengladung fröhlich ans Werk 🙀 👻 🧙‍♂️🧜‍♀️💥🧨🎇🎆🌠.

Die Wirkung einer Schneidladung wäre auch interessant 😸 :cool::love: Da geht immer noch was.

Oder entschlossen ganze Dinge machen, also gleich tief unterminieren:
Das ergibt damit auch noch eine tiefe Baugrube für den anschliessend erforderlichen Neubau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Oder entschlossen ganze Dinge machen, also gleich tief unterminieren:
Weil das Thema eh' schon zur Gänze ausgelutscht ist, erlaube ich mir - extra für die Nicht-Anschraub-Fetischisten - einen kleinen Exkurs über die Experimentierfreude österreichischer Straßenbauarbeiter:
Spaß bei der Arbeit: Schubkarre gesprengt.

So nebenbei: Der Mann wurde gekündigt. Nicht wegen der Schubkarre, das ist in Österreich nicht wirklich ein Kündigungsgrund. Sondern deshalb, weil er sich mitsamt seiner Firmenjacke hat filmen lassen.

pps: Kein Sprengstoff, sondern eine Schießpulverpatrone (steinbrechende Kartusche) für die Felszerkleinerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.749
Mal eine Frage am Rande, wo ist eigentlich die Logik, dass in der Waffenverordnung bei Klasse 0 nach Gewicht unterschieden wird, bei Klasse I aber nicht? Wenn letzterer mitgenommen wird, dann wird die höhere Stufe den Dieb ja kaum am Öffnen hindern?

Aber ja, ich weiß, Waffenrecht uns Logik…
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
550
Das die Normen dan frei zugänglich werden ist schon mal gut. Da kan man selber Lesen was da steht.

Verankern muss ich hier (NL) ja sowieso wenn der schrank unter 200kg ist. Ich hab grad umgebaut und neue ankerung gemacht mit 4 Chemischer Anker. Die sollen 1400kg pro stuck halten. Wenn der wand es hergibt ist das.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
645
Oben