Grundausstattung Wiederladen

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Denke das würde ich so empfehlen.
Marken werde ich bewusst nicht empfehlen…

1. Presse nach Wahl
2. Matrizensatz
3. Hülsentrimmer
4. Innen- und Außenentgrater für Hülsenhals
5. ZH Setzgerät (oder am Anfang mit der Presse wenn diese das kann)
6. Waage
7. Lee Pulverlöffel
8. Messschieber
9. Zündglockenreiniger (bearbeiteter Schraubendreher tuts auch.
10. Bürsten für den Hülsenhals innen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Eine stabile Presse, single stage, ist die Basis. An dieser Stelle würde ich nicht versuchen 100 € zu sparen, mit einer günstigen "Einstiegspresse" habe ich unnötiges Lehrgeld gezahlt.

Ein Hülsentrimmer ist Pflicht. Achte darauf, daß dieser lang genug ist um auch mal Magnum Hülsen sauber aufzunehmen.
Was ich empfehle ist das Zündhütchen-Handsetzgerät Universal von RCBS. Das stößt nur bei einer .338 LaMa oder .416 Rugby an seine Grenzen.

Beim Hülsenreinigen gibt es verschiedene "Glaubensrichtungen", ich reinige mit Ultraschall. Wen Du das in Betracht ziehst, dann kaufe ein größeres Gerät mit Heizung, nicht die 20€ Billigteile.

Das LEE Meßbecherset kann ich persönlich empfehlen.

Ein automatischer Pulverfüller ist reizvoll, aber bisher bin ich bei meinen Stückzahlen ohne diesen ausgekommen.
 
Registriert
9 Mai 2021
Beiträge
106
Zur Kontrolle der Pulver-Masse habe ich so etwas:

Warum das Modell: Günstig und arbeitet nach dem Prinzip der Elektromagnetischen Kraftkompensation. Heißt: ne Stunde vor dem Wiegen anmachen und warm werden lassen und dass Teil nicht direkt neben einem MRT betrieben ;-)

Zum zügigen, halbwegs reproduzierbaren, präzisen abwiegen hab ich das Ding:


Der arbeitet wirklich flott und präzise. Für mich al Jäger reichts die Genauigkeit, da gibt es in meinem Prozess sicher bedeutendere "Unschärfen" (die ich aber bewusst in Kauf nehme).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Wenn man benchrest betreiben will braucht man sicher eine Laborwaage.
Für Jagdladungen eher nicht.
Man muss generell nicht das teuerste Modell von was auch immer kaufen, aber man sollte auch nicht das billigste kaufen.
Das ganze ist schließlich ein Hobby und wenn ich sehe was du so für Kaliber hast, gönn dir auch bei dieser Ausrüstung was besseres.
Jeder empfiehlt das was er hat und mit dem er keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.
Ob das für dich passt?....

Und über Waagen gibts Glaubenskriege. Ich nutze die Rcbs chargemaster Lite. Dazu zur Kontrolle


Manchmal gibts auch gutes günstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jul 2015
Beiträge
142
Als Waage nutze ich die RCBS 304 und bin sehr zufrieden. Grad ist eine bei egun drin.
 
Registriert
14 Mrz 2019
Beiträge
53
Die meisten Sets haben Geräte die man nicht braucht und lassen andere vermissen. So war es bei mir mit dem Hornady LAL Set.

Die Pulverdosiereinheit mit der Kurbel hat RS60 wie eine Pfeffermühle behandelt.

Das Handsetzgerät für Primer ist Murks und man kann Primer viel sauberer mit der Presse setzen.

Elektronische Waagen wandern! Immer!
Kann man brauchen um gegen zu checken oder Geschossgewichte zu wiegen.

Diese drei Dinge sind dann rausgeflogen um für den Anfang was anderes zu nehemen.

1. Das Lee Löffelset zum Vordosieren
2. Eine mechanische Waage
3. einen Hülsentrimmer

Viel Spass beim Laden
Beim Redding Big Boss II Set ist (für mich) alles brauchbar und von guter Qualität.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
867
Wenn man benchrest betreiben will braucht man sicher eine Laborwaage.
Für Jagdladungen eher nicht.
Man muss generell nicht das teuerste Modell von was auch immer kaufen, aber man sollte auch nicht das billigste kaufen.
Das ganze ist schließlich ein Hobby und wenn ich sehe was du so für Kaliber hast, gönn dir auch bei dieser Ausrüstung was besseres.
Jeder empfiehlt das was er hat und mit dem er keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.
Ob das für dich passt?....

Und über Waagen gibts Glaubenskriege. Ich nutze die Rcbs chargemaster Lite. Dazu zur Kontrolle


Manchmal gibts auch gutes günstiges.
Die günstige Waage ist top! Bin immer wieder begeistert.
 
Registriert
22 Mrz 2022
Beiträge
273
Im April ist es endlich soweit und ich mache den Kurs zum Wiederladen.
Die ersten Schritte bekomme ich von einem Bekannten gezeigt aber was empfehlen denn die Profis hier, was ich mir anschaffen sollte.
Wiederladen möchte ich 6.5CM, 6.5PRC (am wichtigsten), 308(am unwichtigsten) und 8.6 blk(spielerei)
Was brauche ich an vernünftiger erst Ausstattung, die ich nicht gleich nach 6 Monaten wieder ersetzen muss.
Dankbar bin ich da für alle Tipps.
Schau mal bei Egon. Da gibt es immer was, falls man nicht unbedingt was neues kaufen will. Zum Beispiel:

 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.176
Grundausstattung für Besserverdiener*innen 😜
Mit Micrometersetzmatrize, Trimmvorrichtung und Hülsenhalsinnenfräser!
20240312_131445.jpg
HWL
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Grundausstattung für Besserverdiener*innen 😜
Mit Micrometersetzmatrize, Trimmvorrichtung und Hülsenhalsinnenfräser!
Anhang anzeigen 250274
HWL
Eigentlich der korrekte Anfangspunkt.
Diese Handgeräte zeigen einem, was man machen muss. Anschliessend sucht man sich die mechanischen/elektronsischen Helfer aus.
Ja, Wiederladen birgt das Risiko, Geld für Sachen auszugeben, die man selten braucht ... :cool:
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich habe damals auch hier im Forum nach Tipps und Kaufempfehlungen gesucht und bin auch schlussendlich ne RCBS hängen geblieben nach dem Motto einmal gut und Ruhe haben, Matritzen, Presse, Waage usw.. von RCBS nur der trimmer ist von lyman mit Hartmetall Fräskopf
Ich hatte es mir zu Beginn mal alles zusammengeschrieben ich meine das ich so um die 1500€ gelegen habe
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
649
Oben