Treffen der anonymen Angler

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Nein, sowas aber auch!
Ich hab die Idioten gesehen, die sich mit catch & release gebrüstet haben und die releasten Forellen schwammen 50m stromab kieloben im sommerwarmen Wasser...
Gruß-Spitz
Kommt halt auch darauf an, wie lange der Drill gedauert hat und wie lange ich dem Fisch danach wieder Zeit gebe um sich zu erholen.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.814
Gut, wenn man Zugriff auf sommerkalte Bäche hat. An der Isar soll die Fischerei bei diesen Temperaturen unterbleiben, weil die Salmoniden bei Wassertemperaturen über 18 Grad eh schon im Stress sind.
Wir haben im Stadtgebiet München eigentlich 20°C als Grenze für den freiwilligen Verzicht auf das Forellenfischen. Da wird es dann natürlich wirklich kritisch. Wenn ich jetzt am Tegernsee z.B eine Seeforelle vom Boot aus zu lange Drille in den obersten 3m Wassersäule mit über 20°C ist der Fisch hinüber.
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
412
Wir haben im Stadtgebiet München eigentlich 20°C als Grenze für den freiwilligen Verzicht auf das Forellenfischen. Da wird es dann natürlich wirklich kritisch. Wenn ich jetzt am Tegernsee z.B eine Seeforelle vom Boot aus zu lange Drille in den obersten 3m Wassersäule mit über 20°C ist der Fisch hinüber.
Es wird alsbald eine Ampel auf der Homepage geben, die ab 18 oder 19 Grad (da bin ich mir nicht abschließend sicher) auf gelb schaltet, um einen freiwilligen Verzicht auf die Angelfischerei nachdrücklich anzuregen. Man soll dann nur noch fischen, wenn man beispielsweise dringlich einen Speisefisch benötigt und sich relativ sicher ist, untermaßige Exemplare weitgehend vermeiden zu können. Ab 20 Grad schaltet die Ampel dann auf rot. Hier soll die Fischerei dann aus Tierschutzgründen ganz unterbleiben.
 
Registriert
22 Aug 2023
Beiträge
236
Brandungsangeln vor, während oder nach dem Jagdaufenthalt im Revier. Der Fang wird zu Forschungszwecken markiert, bei Haien zusätzlich DNA-Proben genommen, und wieder in den Indischen Ozean entlassen.
Petri Heil...
🐟


1.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 76
  • d1.jpg
    d1.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 78
  • 3.jpg
    3.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 82
  • d2.jpg
    d2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 81
  • 7.jpg
    7.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 78
  • d5.jpg
    d5.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 74
  • d4.jpg
    d4.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 75
  • 5.jpg
    5.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 74
  • d6.jpg
    d6.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Sohnemann hat vorletzte Woche die Forellensaison eingeläutet.
Da er noch nicht alleine angeln darf, muss/darf ich als Aufpasser/Helfer und Guide dabei sein.
Am Sonntag wollte er unbedingt wieder an den Minibach, auch wenn ich nicht so ganz dafür war, da wir hier die letzten Jahre und auch vorletztes WE nur kleine Forellen gefangen haben.
Aber ich ließ mich breitschlagen unter der Bedingung, dass wir es mal an einem anderen Stück Bachlauf versuchen.
Aus dem Auto gestiegen und Sohnemann hat erstmal wie immer die Lage sondiert.
Wenn er Fische im Wasser sieht, dürften meistens kleine Döbel oder wohl doch eher Hasel sein, ist er natürlich sofort on fire....
Auch hier konnte ich erstmal Einspruch einlegen und ihn zu einer anderen Stelle auf der anderen Straßenseite diregieren.
Sein Blick sprach Bände als er die Stelle gesehen hat, aber er gab sich geschlagen.
Erster Wurf, Biss und der Fisch zappelte nur kurz am Haken.....
Hm dachte ich mir, dem Fisch hats jetzt das Maul vernagelt und der hat keinen Bock mehr....
Ein zwei Würfe später das gleiche Spiel.
Sohmann enttäuscht und ich war mir sicher, daß wars jetzt an der Stelle.
Aber er wollte nochmal und tatsächlich, wieder ein zwei Würfe später stieg der Fisch erneut ein und diesmal hing er!
Hab ihn dann beim Keschern geholfen und Anweisungen gegeben, aber schwupps hat es den Fisch unter einem Ast durch gespült. Glücklicherweise hing der Haken so gut, dass ich doch noch Keschern konnte.
Das Ergebnis war eine wunderschöne Bachforelle mit 35cm:love:
Nach kurzem Foto wurde der wunderschöne Fisch wieder schonend zurück gesetz, auf dass sich die Forellen Population verbessert.

IMG_20240313_162415.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.165
Petri Heil deinem Sohn, hat er gut gemacht. Auch dass es für ihn O.K. war die Forelle zurückzusetzen kann nur gelobt werden. Ich kann diese Entscheidung nur unterstützten, zumal dieser Fisch nach mein Ermessen zumindest weitgehend wild aufgewachsen ist: Er hat riesige unverletzte Brustflossen. Die hätte ein Fisch aus der Zucht nicht, da sind oft nur Stummel übrig. Solche Fische sind Garanten für neuen Nachwuchs, wenn man sie länger am Leben lässt.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Solche Fische sind Garanten für neuen Nachwuchs, wenn man sie länger am Leben lässt.
Muss dann halt auch die passenden Artgenossen zur Fortsetzung finden, da sehe ich gerade eher das Problem.
Wir werden wohl demnächst auch mal mit freier Leine und Maden und Zuckmückenimintaten den Schwarmfischen dort auf die Schuppen rücken und mal schauen, was das tatsächlich sind. Wenn auch tatsächlich Döbel drunter sind, werden wir dann wohl welche entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SOR

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
661
Oben