Ferlacher Side by side Kombinierte

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Oder ein Diavari V 5 - 15x42, zölliges Mittelrohr, oder 3 - 9x36 von Zeiss oder Swaro
Kürzlich stand ein 3-9x36 Zeiss in Top Zustand zu 499,- bei egun -

vielleicht so 2h nach Einstellen des Angebots wars verkauft. :ROFLMAO:

Würd diese schöne BF auch genauso lassen, wie sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.772
Halbringmontagen müssen ja verlötet werden, dass geht natürlich an Alu - ZF nicht ( wie Zeiss 3 - 9 x36)
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Danke für die vielen Antworten.
Dämmerungsleistung wär mir egal. Die Waffe kommt zum pirschen mit in der Brunft. Und wenn’s zu finster wird gehts abbinden die Jagdhütte ☺️
Montage muss getauscht werden auf Schwenkmontage denke ich sobald ich wechsle. Augenabstand könnte bleiben, jedoch sitzt der vordere Ring dann am Mittelrohr und ist nach vor mit einer Art „Gabel“ nach unten versehen sonst geht es sich nicht aus.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.957
Runter mit Glas und Montage, der Büxner will auch was haben 😉

Frag mal @boris0815 wegen der vorderen SEM-Platte. Die ist in meinen Augen verschwalbt…
Einfach raus und eine weiter hinten sitzende Schwenkmontage würde dir optisch vermutlich wenig Freude bereiten …
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.477
Ich würde nicht ausschließen, dass es beim S&B nicht auch ohne Kröpfung am Objektiv geht. Das Glas ist zwar lang, aber ein relativ großer Anteil entfällt aufs Objektiv, würde dann also nach vorne rausgehen.
Ist dann aber doch trotzdem klobiger als das aktuelle Swaro.
Sieht ja auch noch sehr gut aus. Würde es auch mal ne Saison probieren. Die modernen Gläser sind halt alle doch recht matt, ist also immer ein optischer Bruch. Als Pirschglas ist 6x42 doch nicht schlecht und die Marke ist auch gut.
Viele der genannten Gläser haben eh keinen Leuchtpunkt.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.957
Ich würde nicht ausschließen, dass es beim S&B nicht auch ohne Kröpfung am Objektiv geht. Das Glas ist zwar lang, aber ein relativ großer Anteil entfällt aufs Objektiv, würde dann also nach vorne rausgehen.
Ist dann aber doch trotzdem klobiger als das aktuelle Swaro.
Sieht ja auch noch sehr gut aus. Würde es auch mal ne Saison probieren. Die modernen Gläser sind halt alle doch recht matt, ist also immer ein optischer Bruch. Als Pirschglas ist 6x42 doch nicht schlecht und die Marke ist auch gut.
Viele der genannten Gläser haben eh keinen Leuchtpunkt.
Leupold hätte noch einige in Hochglanz …

Aber den Stilbruch würde ich mir persönlich da nicht antun 😬

Ich würd das bei der Waffe tatsächlich ein Stück weit von der Montage abhängig machen, was für ein Glas ich nehme wenn das nova warum auch immer nicht gefällt (ich würd das für den Zweck aber drauf lassen, stimmig und ausreichend).
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Bravo- schön ist sie. Ältere Kahles wenn sich‘s ergibt. Mich hat die 5,6x50R auf vielen Hahnen-Morgen, Fuchs-Mondnächten begleitet. Wünsch Dir viel Freude +Waidmannsheil.
 
Registriert
6 Feb 2024
Beiträge
102
Hallo!
Habe mir heute eine Side by Side Kombinierte Ferlacher zugelegt….. Fotos folgen wenn es jemanden interessiert. Es ist ein ganz zierliches Gewehr im Kaliber 5,6x50 Mag R und 28/70 Schrot.
Jetzt möchte ich gern ein Glas montieren lassen.
Nun zur Frage: ich möchte sie zur Pirsch auf Reh und Fuchs nutzen. Vielleicht auch mal Ansitz in der Brunft. Ich suche ein zierliches Glas. Hab schon gestöbert im Internet aber Zeiss, Swarovski usw sind echt „dick“ gebaut….
Hat jemand eine Idee oder sogar sowas ähnliches zuhause und ein Foto?
Vielen Dank und WMH
Gratuliere zu der tollen Waffe! Ich hatte einmal einen Drilling in 28/70 und 6,5X52R. Bitte lass das ZF drauf! Das ist noch von einer Qualität, dass Deine Enkel noch damit schiessen können! Das einzig in Frage kommende ZF wäre sonst ein Kahles Helia 27, also 2-7X32. Habe Helia 27 auf meinem 1954-er Bockdrilling von Benedikt Winkler(.410/76-5,6X52R und .22 Mag.) und auf einer Hahn BF in 7X72R und 16/65. War das Kaliber original 5,6X50R oder ist die Waffe mit einem Futterlauf geschändet worden?
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Gratuliere zu der tollen Waffe! Ich hatte einmal einen Drilling in 28/70 und 6,5X52R. Bitte lass das ZF drauf! Das ist noch von einer Qualität, dass Deine Enkel noch damit schiessen können! Das einzig in Frage kommende ZF wäre sonst ein Kahles Helia 27, also 2-7X32. Habe Helia 27 auf meinem 1954-er Bockdrilling von Benedikt Winkler(.410/76-5,6X52R und .22 Mag.) und auf einer Hahn BF in 7X72R und 16/65. War das Kaliber original 5,6X50R oder ist die Waffe mit einem Futterlauf geschändet worden?
Nein, 5,6x50R Mag ist das Original Kaliber
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Rein optisch gefällt mir das Swarovski Z3 3-9x36L
Scheint preislich auch sehr interessant zu sein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
438
Oben