Der Hammer

Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.554
Ich würde immer zu Pulver angetriebenen Lösungen tendieren - hier hat man als Jäger auch noch Gelegenheit zum KW üben! Jagdlich ist das Kaliber zwar etwas schwach, aber der Hochsitz leidet ja auch nicht wenn man ihn beim ersten Versuch nur krank schießt

Anhang anzeigen 250356
Vor vielen vielen Monden hatte ich den Uropa dieses Gerätes zum Ausprobieren in der Hand. Als ich feststellen mußte, daß ich nicht das Vierkantholz am darunter liegenden Kalksandstein, sondern den Kalksandstein am darunter liegenden Betonboden festgenagelt hatte, habe ich das Ding zurück gegeben.
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
438
Vor vielen vielen Monden hatte ich den Uropa dieses Gerätes zum Ausprobieren in der Hand. Als ich feststellen mußte, daß ich nicht das Vierkantholz am darunter liegenden Kalksandstein, sondern den Kalksandstein am darunter liegenden Betonboden festgenagelt hatte, habe ich das Ding zurück gegeben.
Deswegen gibt es dafür verschieden starke Kartuschen, und am Gerät selbst kann man wohl auch noch die Stärke einstellen mit der die Bolzen eingeschlagen werden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.688
Wie immer, lieber Cast, ist bei Dir alles etwas größer, mehr, bunter, fantastischer, genauer, besser, anders. Dann sind die "paar Cent mehr" doch auch kein Problem. Wer sich 40 (!) Sitze in den Wald möbliert, und ich gehe davon aus, daß die nicht alle gleichzeitig verbaut worden sind, hat doch wegen 60€ mehr an Material kein Kopfweh.

Auf 1100 ha, vorallem Wald ist das nicht zuviel.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.554
Deswegen gibt es dafür verschieden starke Kartuschen, und am Gerät selbst kann man wohl auch noch die Stärke einstellen mit der die Bolzen eingeschlagen werden.
Es war nicht die schwächste, aber auch nicht die stärkste Kartusche. Schließlich sollte der Nagel ja noch durch 90mm Fichte. Gut, hat er geschafft.
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Die Fatmax Antivibe Reihe ist zwar haptisch sehr „amerikanisch“, mir mittlerweile aber das liebste.

Da soll der Magnet zu schwach für die Nägel sein, die wir hier verwenden. Kein Wunder, bei den Mikadostäbchen, die der Ami zum Framing verwendet. Kannst du das bestätigen?

Bin mit meinem Peddinghaus Xstriker sehr zufrieden. Der ganz Geschmiedete, nicht der mit dem Rohrgriff
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
ein, inzwischen pensionierter Kollege von mir verlor sein linkes Augenlicht durch so ein Gerät.

Nicht umsonst steht in der Bedienungsanleitung was von Gehörschutz und Schutzbrille .

Besonders bei Beton . Trifft der Bolzen eine Armierung , wird krumm und sprengt den Beton richtig ab. Da fliegen die Brocken charmant durch die Gegend.
Manchmal fliegen auch Metallteile.
Nicht umsonst ist die Befestigungsmethode nicht überall erlaubt.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.063
Dieser uralte Picard ist mein treuer Begleiter seit fast 50 Jahren. Mein Onkel war Dachdecker und schenkte ihn mir, als er sich einen neuen zugelegt hatte. Der Hammer muss jetzt mindestens mein Alter haben. Ich halte ihn hoch in Ehren, schone ihn jedoch nicht. Er trieb unzählige Nägel jeder Größe ins Holz, zog viele wieder heraus und bei meiner Arbeit treibt er den Flachmeißel unerbittlich durch Stein und Beton. Wenn ich dereinst in die ewigen Jagdgründe gezogen bin, wird mein jüngerer Sohn ihn weiter führen. Mein linker Daumen ist unversehrt und auch sonst habe ich mich mit diesem Hammer noch nie verletzt. Er ist schwer genug, um viel zu schaffen und leicht genug, um dabei nicht zu ermüden.

1710501804736.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Nicht umsonst steht in der Bedienungsanleitung was von Gehörschutz und Schutzbrille .

Besonders bei Beton . Trifft der Bolzen eine Armierung , wird krumm und sprengt den Beton richtig ab. Da fliegen die Brocken charmant durch die Gegend.
Manchmal fliegen auch Metallteile.
Nicht umsonst ist die Befestigungsmethode nicht überall erlaubt.
Bei ihm ist der Nagel abgeprallt und hat ihn im Auge getroffen..... er hat es kommen gesehen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
615
Besucher gesamt
773
Oben