Novelle Tierschutzgesetz: "Der Teckel wird zur Schlachtbank geführt..."

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Wenn du aus der in #13 zitierten Studie z.B. den Standard Rauhhaar mit den anderen Schlägen vergleichst, dann wird eigentlich klar, dass diese Unterschiede nicht allein am Verhältnis Beinlänge zu Rückenlänge liegen können.
Das ist ziemlich sicher so. Es spielen im Bewegungsaparat ja auch noch andere Proportionen eine Rolle. Wie ich anläßlich eines Kreuzbandrisses lernen durfte, z.B. die Anordnung im Kniegelenk, die zu schädlichen Belastungen führen kann, oder eben nicht. Rassebedingte Unterschiede bekannt. HD ist ja auch so ein Thema. Die flache Hüftpfanne ist nur ein gradueller Faktor.

Könnte mir vorstellen, daß beim individuellen Dackel erst durch sonstige ungünstige Konstellationen die übermäßige Beanspruchung der Wirbelsäule zum Tragen kommt.

Der Rauhaar hat Terrier in den Genen, das ist sicher auch beim Gestell nicht ohne Auswirkungen. Und/oder beim Bindegewebe?
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.277
Du verwechselst etwas, lieber Mbogo. Das o.a. Zitat stammt aus dem Schreiben von Herrn Fuß. Sachlich und fundiert finde ich die Stellungnahme des VDH, hier zu finden:


Viele Grüße

Thomas
ok,

da habe ich etwas überlesen. Wir sollten aber trotzdem nicht immer in Panik verfallen, wenn irgendwelche Angegrünten wieder mal Unausgegorenes verlauten lassen, immer schön den Ball flach halten.

Mbogo
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
954
Der Vollständigkeit halber: Die Sache hat seit gestern ihren Weg auf change.org gefunden:


Vielleicht mag jemand dort auch unterzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.033
Man muß sich doch nur eine einfache Frage stellen, wieviel % der Hunde eines Jahrgangs sind mit gesundheitlich schwerwiegenden genetischen Defekten ausgestattet?

Dann beantworte man diese Frage ehrlich und dann weiß man ob der Teckel auf diese Liste gehört oder nicht!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
662
Oben