Novelle Tierschutzgesetz: "Der Teckel wird zur Schlachtbank geführt..."

Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
954
Heute Vormittag erreichte mich ein Instagram Post des 1. Vorsitzenden Landesverband Hessen des DTK mit dem o.g. martialischen Zitat.

Aus dem angehängten Schreiben:

"...Die Novellierung betrifft nicht nur unsere Züchter, sondern alle Anhänger des Teckels.
Der neue Referentenentwurf zum Tierschutzgesetz (...) sieht vor, die Qualzuchtmerkmale erneut zu definieren, u.a. benennt er in § 11b Punkt 4 Skelettanomalien und postuliert vorher:

...Es ist verboten Wirbeltiere zu züchten...

Sollte dieser Passus so im Gesetzentwurf bleiben und als Gesetz formuliert werden, könnte das ein Zuchtverbot, u.a. für die Rasse Teckel, bedeuten..."


Ich habe bisher noch nichts davon gehört, bin momentan auch gerade sehr beschäftigt. Hat jemand von euch weitere Informationen?
 

Anhänge

  • 240313_dtk-fuss.pdf
    587,3 KB · Aufrufe: 72
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
Das ist angenehm sachlich (Ziffer 3). Jetzt mal realistisch: ich wäre froh, wenn so manche arme Kreatur bis Rasse ausgeschlossen wird und dies auch strafbewehrt ist. Das Teckel "verboten" werden, halte ich für nahezu ausgeschlossen. DAs jetzt künstlich aufzubauschen ist m.E. ziemlich unseriös.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Das ist angenehm sachlich (Ziffer 3). Jetzt mal realistisch: ich wäre froh, wenn so manche arme Kreatur bis Rasse ausgeschlossen wird und dies auch strafbewehrt ist. Das Teckel "verboten" werden, halte ich für nahezu ausgeschlossen. DAs jetzt künstlich aufzubauschen ist m.E. ziemlich unseriös.
Ich stimme dir zu, was Rassen wie z. B. den Bulldoggen betrifft.
Muss man nicht haben.
Der Teckel ist durch die Anfälligkeit der Lahmheit (Dackellähme) ja schon gefährdet!
Wie hoch ist heute das Auftreten der Dackellähme?
Ich kann davon ein Lied singen, von
5 Teckel und davon waren 3 daran erkrankt. 😭
Das Thema wird von Züchtern Tod geschwiegen!
Sprecht mal Mitglieder vom DTK darauf an, dass ist ein rotes Tuch!
Da ist man den Züchtern ausgeliefert und ist der Hund 4 Jahre, bekommt den Mist. Bringt man sein Geld in die Tierklinken! 😭
Ein Fehlstellung vom Gebiss ist nicht wünschenswert.
Kann behandelt werden, wenn man das Kleingeld hat.
Verantwortungsvolle Züchter sortieren diese Hunde ja auch gleich aus.
Ein Problem sind die geldgeilen Massenzüchter!
Den Bast..... liegt nichts am tierwohl und die würden ihre Großmutter noch verkaufen.
Einem 8 bis 10 Wochen alten Welpen sieht man es nicht an und süß sehen sie dann auch alle aus!
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Wie hoch ist heute das Auftreten der Dackellähme?
Ich kann davon ein Lied singen, von
5 Teckel und davon waren 3 daran erkrankt. 😭
Das Thema wird von Züchtern Tod geschwiegen!
Sprecht mal Mitglieder vom DTK darauf an, dass ist ein rotes Tuch!

Also 3 von 5 ist sicherlich nicht repräsentativ.
Ich bin auch schon seit einigen Jahren im DTK und kenne aus der Ortsgruppe nur einen einzigen Fall vom erzählen her. Im Bekanntkreis kenne ich einen weiteren Hund, deren Besitzer danach auch keinen Dackel mehr wollten.
Meine Eltern hatten insgesamt 7 Dackel und nie Probleme. Wenn bei dir 3 von 5 Hunden an Dackellähme erkrankt sind, dann muss es da Faktoren gegeben haben, die das begünstigt haben.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Also 3 von 5 ist sicherlich nicht repräsentativ.
Ich bin auch schon seit einigen Jahren im DTK und kenne aus der Ortsgruppe nur einen einzigen Fall vom erzählen her. Im Bekanntkreis kenne ich einen weiteren Hund, deren Besitzer danach auch keinen Dackel mehr wollten.
Meine Eltern hatten insgesamt 7 Dackel und nie Probleme. Wenn bei dir 3 von 5 Hunden an Dackellähme erkrankt sind, dann muss es da Faktoren gegeben haben, die das begünstigt haben.
🤔 Kann man ja jetzt so sagen.

Das Problem haben einige Kleinwüchsige Hunde, nicht alleine die Teckel!
Wenn es so wenige gibt, wieso haben sich dann so viele TA auf den OP der Dackellähme spezialisiert?
Bei so wenigen Fällen wie du beschreibst, bestünde ja gar kein Bedarf und dazu die Anzahl an Hunden, dass sich die TA hätten spezialisieren können!
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.767
Selbst 25% hören sich dramatisch an, da kann man ja durchaus den Begriff "Qualzucht" in den Mund nehmen.
Gibt es denn Zwinger oder Verbindungen, wo DL häufiger vorkommt?
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.104
Wir hatten das doch erst in nem anderen Faden. 25% waren es mein ich.
Kommt mir sehr viel vor.
Kenne einige Dackel in der Nachbarschaft die nicht jagdlich geführt werden und einige jagdlich geführte.
1 Hund hat Rückenprobleme. Der war auch außer in der Wohnung noch nie von der Leine.

Gibt es zu den 25% eine Quelle ??

Gruß Weichei
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Gibt es zu den 25% eine Quelle ??
Guckst Du hier:
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.767
Das sind aber alles nur Aussagen von irgendwelchen Leuten und selbst die differieren gewaltig!
Haben wir denn keine Dackelleute hier mit aussagekräftigen, belegbaren Zahlen?
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
954
Ist in dem von z/7 verlinkten Threadbereits erwähnt, hier aber mch einmal: Die größte mir bekannte Untersuchung zu dem Thema stammt aus 2015 mit über 2000 eingeschlossenen Teckeln:


Gesamtprävalenz:

15,7%

Höchste Prävalenz IVDD bei Standard Glatthaar mit 24,4%, niedrigste bei Standard Rauhhaar mit 7,1%.

Gesamte Tabelle hier:

 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.104
Screenshot_20240315_173419_WhatsApp.jpgScreenshot_20240315_173413_WhatsApp.jpg

Nur mal so zur Info.

Erlaubnis zum veröffentlichen habe ich.

Gruß Weichei
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.274
Das sind aber alles nur Aussagen von irgendwelchen Leuten und selbst die differieren gewaltig!
Haben wir denn keine Dackelleute hier mit aussagekräftigen, belegbaren Zahlen?
Anderer Ansatz:

kann man denn Dackel nicht so züchten, dass die Läufe gerade werden und das Längen-Höhenverhältnis sich so ändern, dass die Bandscheiben nicht so belastet werden und „ausleiern“?

Das würde an der jagdlichen Qualität der Dackel nichts ändern.

Mbogo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
613
Oben