Dacia Duster 2024 Allrad, ist der Benzin-Hybrid Motor gut?

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Die gehen auf Automatik weil das die Kunden angeblich wollen und weil das erlaubt, die Steuerung in ganz vielen Teilbereichen zu "optimieren". Ob da auch ein höherer Anteil identischer Bauteile bei den Elektrofahrzeugen mitspielt vermute ich mal, die haben ja im Prinzip auch alle Automatik. Einen z.B. Hybrid mit Schaltung habe ich noch nie gesehen, kennt jemand einen?
Hat der Opel Manta E nicht ein Schaltgetriebe (sehr sehr selten bei E-Mobilen)?
 
Registriert
26 Sep 2021
Beiträge
58
Ab 11. März zu konfigurieren! Gilt für Frankreich, kann für Deutschland natürlich abweichen.
Wenigstens kann man dann mit dem Google Website Übersetzer schon mal rein schauen.
/good


 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Wäre ein Wunder wenn der überhaupt mehr als einen Gang hat.
Nach dem ersten Teaser im März hat Opel seine Elektro-Studie Manta GSe ElektroMOD nun komplett gezeigt. In diesem Zuge nennen die Rüsselsheimer auch erste technische Daten, die von dem bekannten 100-kW-Antrieb der Neuwagen abweichen – unter anderem mit Heckantrieb und Handschaltung.
Zu dem Schaltgetriebe schreibt Opel: „Nun hat der Pilot die Wahl, ob er das originale Viergang-Getriebe per Hand schalten möchte oder einfach den vierten Gang einlegt und dann automatisch fährt.“ Die 255 Nm Drehmoment sollen Elektro-typisch aus dem Stand zur Verfügung stehen.


Also wieder irgendwas hybrides.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.099
Nach dem ersten Teaser im März hat Opel seine Elektro-Studie Manta GSe ElektroMOD nun komplett gezeigt. In diesem Zuge nennen die Rüsselsheimer auch erste technische Daten, die von dem bekannten 100-kW-Antrieb der Neuwagen abweichen – unter anderem mit Heckantrieb und Handschaltung.
Zu dem Schaltgetriebe schreibt Opel: „Nun hat der Pilot die Wahl, ob er das originale Viergang-Getriebe per Hand schalten möchte oder einfach den vierten Gang einlegt und dann automatisch fährt.“ Die 255 Nm Drehmoment sollen Elektro-typisch aus dem Stand zur Verfügung stehen.


Also wieder irgendwas hybrides.

Hab mir die E-Mantastudie mal angeschaut und sie verwirrt.

31kwH Akku, 200km Reichweite sprechen für keinen allzu effizienten Vortrieb. Vier Gänge sollten theoretisch mehr Reichweite bringen, allerdings legen die Autobauer meines Wissen die Übersetzung des Elektromotors normpassend meist für den Bereich zwischen 80-120 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Hab mir die E-Mantastudie mal angeschaut und sie verwirrt.

31kwH Akku, 200km Reichweite sprechen für keinen allzu effizienten Vortrieb. Vier Gänge sollten theoretisch mehr Reichweite bringen, allerdings legen die Autobauer meines Wissen die Übersetzung des Elektromotors normpassend meist für den Bereich zwischen 80-120 km/h.
Primär ging es um eine Replik auf "schaltgetriebene E-Mobile gibbet nich". ist ja auch nicht zwingend notwendig bei bärenstarkem Drehmoment ab Umdrehung 1/min.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Nach dem ersten Teaser im März hat Opel seine Elektro-Studie Manta GSe ElektroMOD nun komplett gezeigt. In diesem Zuge nennen die Rüsselsheimer auch erste technische Daten, die von dem bekannten 100-kW-Antrieb der Neuwagen abweichen – unter anderem mit Heckantrieb und Handschaltung.
Zu dem Schaltgetriebe schreibt Opel: „Nun hat der Pilot die Wahl, ob er das originale Viergang-Getriebe per Hand schalten möchte oder einfach den vierten Gang einlegt und dann automatisch fährt.“ Die 255 Nm Drehmoment sollen Elektro-typisch aus dem Stand zur Verfügung stehen.


Also wieder irgendwas hybrides.
Ah, ok, Missverständnis. Das war ja das Original 70er Modell bei dem statt Benzin- ein Elektromotor verbaut wurde. Ich dachte du meinst diesen:
 
Registriert
26 Sep 2021
Beiträge
58
wer sie noch nicht hat:
 

Anhänge

  • Dacia_Duster_III_Broschuere_2.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 41
  • Dacia_Duster_III_Preisliste.pdf
    555,2 KB · Aufrufe: 32
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.163
Ist zwar off Topic, aber ich habe mir heute einen stinknormalen Duster 4x4 Diesel gekauft.
Gerne würde ich in 10 Jahren diesen Faden wieder mal aufleben lassen um dann einen Strich drunter ziehen zu können.

Einstein
Das ist wirklich die große Frage, welcher Motor die bessere Wahl ist, der Diesel oder neue Benzin Hybrid!???
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.657
Das kommt auf die Sichtweise an. Technisch ist sicher der Diesel besser und effizienter. Politisch und damit zukunftsfähiger ist eher der Benziner...
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Klar Diesel oder Benzin, Hybrid stinkt bei den Kurzstrecken ab, weil Elektroantrieb erst aktiv wird wenn der Verbrenner Betriebstemperatur erreicht hat. Bei meinem Toyota-Hybrid war es so, technisch Top, nur Gummibandeffekt wenn man heftig aufs Gas tritt war ungewohnt, habe den wieder verkauft, wegen meinem Fahrprofil mit den Kurzstrecken. Kurzstrecken und viele Autobahnkilometer stinkt der Hybrid ab, Stadtverkehr, Überlandstraßen mit den vielen Geschwindkeitswechseln wie 70er und 50er Zonen Top.
Ich habe auf meinem alten Duster den 110 PS-1,5l-DCI bewährter Motor, fühlt sich unkaputtbar an, mein Revier ist quasi vor der Haustüre, Erledigungen wie einkaufen mache ich auch in der Ortschaft, Supermarkt in der Stadt,.. habe ich ein anderes Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.477
Mein Motor ist nach einem Kilometer warm.
Den Gummibandeffekt habe ich schon häufiger von Toyota Hybriden gehört, ist nicht unbedingt bei allen so, vor allem wenn da noch ein Turbomotor mitspielt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
240
Oben