Deutscher Jagdschein, umzug nach Holland problematisch ( auch in Holländische Sprache)

Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
58
Horrido Waidgenossen,

Ich (Hollander) habe einen Deutschen Jagdschein un ziehe demnächst wieder zurück nach Holland und wollte meine Jagdwaffen mitnehmen um so immer noch in in Deutschland jagen zu können.
Stellt sich aber nicht so einfach da , da man in Holland nur Jagdwaffen besitzen darf wenn man eine Jachtakte hat, und die bekommr mn nur wenn u.a. Holländische Prüfung abgelegt hat UND eine Jagdgelegenheit in Holland hat.
Meine Frage ob hier jemand das gleiche problem mal hatte und ob es gelöst worden ist?

Volgend probleem.
Heb ik 2013 mijn JS in Dld gehaald
Eind dit jaar verhuizen weer naar NL terug en had vorige week contact met de korpsleiding ivm het meenemen van mijn jachtwapens.
De dame vertelde dat dit alleen mogelijk was als ik een jachtakte heb.
Maar kan ik die überhaupt krijgen met een Duitse JS?
Heeft iemand dit zelf al eens aan de hand gehad?
Ik had vorig jaar al contact met de jagers vereniging, maar daaruit bleek niet dat het wellicht lastig is een jachtakte te krijgen, (ik zal ze deze week nog eens bellen)

Is er wellicht hier iemand die mij een jachtgelegenheid in NL aanbieden kan( als gast). ( e.e.a. Graag via privé bericht, dan kan ik me ook voorstellen , ervaring, leeftijd, jachthond etc etc).
Ideaal zou in Noord Holland zijn omdat we daar naar terug verhuizen maar sta natuurlijk voor alles open.
Als tegen prestatie kan ik ( buiten het, vanzelfsprekend meehelpen in Jachtgebied, fauna beheer etc) vast wel een leuke gast (druk) jacht gelegenheid in het oostelijk deel van Duitsland regelen ( tussen Leipzig en

Alvast dank voor jullie input,

Groeten,

Erik
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
551
Deutschland hat viele Regeln, aber die Niederlande haben in diesem Bereich noch viel mehr. Es ist äußerst kompliziert und streng gestaltet. Das ist politisch so wünschenswert.

In den Niederlanden müssen Sie unter anderem nachweisen können, dass Sie die Möglichkeit zur Jagd haben, andernfalls können Sie keinen „Jagdschein“ erhalten.

Die Regeln für den Erwerb eines Jagdscheins finden Sie auf der Website des KNJV: https://www.jagersvereniging.nl/Sie müssen nicht Mitglied im KNJV sein, aber mehr als 70 % der Jäger sind es.

Es gibt nur eine Institution, die eine Jagdausbildung anbieten darf. Das ist die „Hunting Training Foundation“: https://jachtopleiding.com/cursus/cursus-jacht-faunabeheer

Allerdings findet der Theorieunterricht seit Corona digital per Zoom statt (neben dem Buch).Ich weiß nicht, ob es möglich ist, auf der Grundlage Ihres deutschen Jagdscheins einen niederländischen zu bekommen. Das KNJV hat auch eine Rechtsabteilung, vielleicht kann die helfen.

Eine vorübergehende Einladung zur Jagd ist möglich und Sie erhalten dann eine niederländische Jagderlaubnis, die allerdings nur etwa eine Woche gültig ist. Das ist fur Jagdgäste die es in den Niederlanden wenig gibt weil kompliziert. Gätter oder so gibt es nicht wo man als Gast jagen kann. Ja wir haben die Öostvaardersplassen" aber das ist eine Staatsangelegenheit wobei, soweit mir bekannt, nur die Staatsförster schiessen.

Es ist nicht unmochlich aber sicher nicht einfach.

Das neue Umweltgesetz ist am 1. Januar 2024 in Kraft getreten. Mittlerweile gibt es keinen Jagdschein mehr, sondern eine Umweltgenehmigung für die Jagd mit dem Gewehr. Es gibt keinen großen Unterschied, aber es scheint einige geringfügige Änderungen zu geben, die sich jedoch auf die Namensgebung und die zuständigen Behörden zu beschränken scheinen.

Also einfach werd es nicht, das ist die Jagd in den Niederlanden sowieso nicht. Es gibt in den Niederlanden verhältnismassig mit Deutschland nicht viele Jäger. Ich meine es sind 27.000 oder so.

Das du mit meine Schreiberei wahrscheinlich nicht geholfen bist ist mir klar.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.549
Und von den 27000 Jägern in den Niederlanden , jagen ungefähr 26990 in Deutschland . 😉
Ist halt einfacher , und die Auswahl an unterschiedlichem Wild ist hier höher .
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
551
Ob das so ist wag ich zu bezweifelen. Auch ein Hollander musst erstmals in den Niederlande jäger sein und fur Deutschland kommen noch eine menge sachen dazu. Gehen, tut's ja, da hast du recht. Ich wird manchmal auch eingeladen in Deutschland zu jagen. Aber das ist eh seltsam, ich jage mehr in den Niederlanden und in Schweden. Fur Leute in der nähe vom Grenzgebiet kann das anders sein.

Auswahl an wild ist schon so. Rehe, Dammhirsche Schwarzwild und Rotwild gibt's hier auch aber veileicht nicht in den Mengen. Dachse draf man hier nicht Schiessen.

Grösster unterschied ist das Rehe und hochwild nicht zur Jagd gehören aber zur Schadlingsbekämpfung.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
58
Hi Radjur,

Danke für deine Infos, das meiste war mir bekannt, aber trotzdem danke.
Ich habe mittlerweile eine guter tip gehabt und die gehen wir mal nach.

Viele Grüße,

Erik
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
597
Besucher gesamt
700
Oben