Spaß und Freude in 2024

Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.177
Sehr schön, hast Du ein paar "Starterbienen" oder zumindest welche in der Nachbarschaft?

Tipp zum Hotel: bau nochmal ein Gitter (Maschenweite etwas kleiner als beim bereits vorhandenen) mit 6-7 cm Abstand davor.
Das hält die Vögel davon ab, die Brutröhren zu plündern.
Screenshot_20240317-204720~2.png

Das Kleine links daneben hängt jetzt seit 4 Jahren und fällt bald auseinander. Dort wimmelt es nur so vor Bienen (gehörnte Mauerbiene). Vögel konnte ich bis jetzt nicht beobachten wie sie das kleine plündern. Liegt wahrscheinlich daran, dass einer der Lieblingsplätze des KLM im Himbeerbeet darunter ist.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.082
Nach meiner Erfahrung ziehen die trotzdem Konsequenzen, und sind dann von Haus aus weiter weg von Wegen u.ä.
... kann ich so nicht bestätigen.
Gerade dieser Sprung ist schon sehr vertraut, lässt sich auch von den Landwirten nur bedingt stören.

Für mich das 'Coolste' ist einfach, dass die im freien Feld so vertraut sind, auch mit meinem
Jeep, obwohl mit dem Jeep vor ein paar Wochen noch der Tod angereist ist.
Wir haben die letzten beiden Jahre die Abschuß-Vorgaben sehr deutlich überzogen und
schaffen es scheinbar, trotz freiem Feld, keinen Zusammenhang zum Fahrzeug zu hinterlassen.
Das ist mir wichtig. Der Jeep muss für das Rehwild unproblematisch und tolerierbar sein/bleiben.
... u.A. müßte ich sonst die Reviereinsätze deutlich reduzieren.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.596
Ist eigentlich ein Thema, zu dem es mehrere andere Fäden gibt: Vegetationsgutachten in Bayern!

Heute hab ich mit einem jungen Jäger (an Jahren jung, kein Jungjäger!) in dem Revier seines Opas zwei Aufnahmepunkte zum Vegetationsgutachten aufgenommen. Zum Hintergrund: Aufgrund eines laufenden Waldbereinigungs-Verfahrens können die Waldbesitzer seit zwei oder drei Jahren keinen geförderten Waldumbau betreiben. Den nicht geförderten Waldumbau mag auch kaum noch einer betreiben, weil keiner weis, ob er diese Fläche behalten wird. Gleichzeitig wütet in dem Gebiet der Borkenkäfer und hat vergleichsweise große Kalamitätsflächen geschaffen. In vielen Bereichen stehen zumindest noch einige Kiefern und v.a. auch immer wieder einzelne Eichen auf den Flächen. Die Situation haben wir frühzeitig erkannt und haben auch rechtzeitig auf die Dramatik hingewiesen. Ich muss aber gestehen, dass ich in den letzten zwei drei Jahren die Kalamitätsflächen nicht mehr so intensiv begangen hab und nicht mehr so up-to-date war, wie sich der Verbiss entwickelt hat. Heute war es dann so weit: Verbissaufnahme an zwei Punkten mit Beteiligung der örtlichen Jägerschaft. Und was soll ich sagen: Ich war absolut überascht, wie niedrig der Verbiss ausgefallen ist! Der erste Punkt eine Verjüngungsfläche unter vier fünf alten und starken Buchen. Der aktuelle Verbiss marginal (habs nicht ausgewertet, aber unter 10% Leittriebverbiss an Buche). Man sieht den etwa hüfthohen Buchen aber an, dass sie früher deutlich stärker verbissen waren. Im abgebauten Zaun nebenan (gleicher Bestand, vergleichbare Boden und Lichtverhältnisse) sind die gleichalten Buchen inzwischen auch etwa doppelt bis dreimal so hoch. Tendenz also deutlich verbessert.
Zweite Aufnahme einige Hundert Meter weiter auf einer etwa vier bis fünfjährigen Käferfläche mit leichtem Schirm aus Kiefern und Eichen und zwei dicken Buchen "in Reichweite".
Die Aufnahmepunkte haben dann bei genauerer Betrachtung auch zahlreiche Eichen in der Höhenstufe 1 (20-50cm) gezeigt und nahezu keinen Verbiss daran. von den 75 erfassten Pflanzen waren etwa die Hälfte Laubhölzer, Die meisten davon Eichen, einige Buchen (beide mit minimalem Verbiss, und wenn dann meist "im oberen Drittel") daneben Aspe, Weide und einzelne Birken. Das Nadelholz 2/3 Fichte 1/3 Kiefer. Kiefer und Fichte unverbissen, im Schnitt aber bereits deutlich höher wie Buchen und Eichen. Birke, Aspe und Weide mit deutlichem (Leittrieb)Verbiss, aber das ist mir ehrlich gesagt vollkommen wurscht, solange Buche und Eichen unverbissen hochkommen!

Wie gesagt, nach der Aufnahme vor drei Jahren hätte ich mit einem verheerenden Ergebnis gerechnet. Heut war ich zurerst Baff und dann glücklich! Der junge Mann hat mir auch sein Engagement geschildert. Auf allen kalamitätsflächen stehen dort auch Drückjagdböcke und zugegebener Masen sind die Flächen gegenwärtig auch noch gut einzusehen und zu bejagen. Als Einstand taugen die aktuell noch nicht. Spannend wird es, wenn die Verjüngung nicht nur Äsung, sondern auch Deckung bietet. Und wir sind ausdrücklich auch noch nicht überm Berg, aber wir sind dort zumindest auf einem guten Weg.
Es ist schön zu sehen, wenn die Jägerschaft vor Ort mal mithilft und nicht vorrangig um Ausreden bemüht ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
20
Ich hab Ende Januar nen neuen Sitz aufgestellt. Den hat mir diese Woche irgend ein Trottel zum dritten Mal von den Steinen geschoben, so dass der ganz wackelig steht und droht umzukippen, sobald jemand hochsteigt. Latten und Verstrebungen rausgetreten, Sitzbrett geklaut.































Warum ich das trotzdem bei Spaß und Freude gepostet hab???












Der Trottel hat dabei einmal genau in meine Wildcam geglotzt und sollte damit zu identifzieren sein. :LOL:
Morgen gehts auf die Polizei, Anzeige stellen (erneuern). Im September mutmaßlich der selbe Kerl, damals aber war die Cam auf Video gestellt und die Aufnahmen recht verpixelt.
Wenn es mir die Polizei erlaubt, dann bekommt Ihr den Kerl auch zu sehen!
Bitte berichte, wie es weiter gegangen ist. Würde mich interessieren, ob die Fotos einer Wildkamera als Beweismittel zugelassen werden.
Gruß ZN
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ich habe tatsächlich die whereabouts aller User nicht so recht im Kopf, reicht doch, wenn ich cast nach Hessen, Westwood in den Westerwald und ebbe nach Schweden verknüpfe. Dann hört es aber auch schon wieder auf :)
Wir sollten Landeswappen zum Nick tragen. Also, nur, wer will. Wär in so mancher Diskussion sicher hilfreich.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.887
Ich hab vorletzte Nacht einen vermeintlichen Einbrecher in die Flucht geschlagen 💪

Kurz vor 4 schlug der Hund an wie wild, hoechst ungewoehnlich, da musste etwas seltsames vor sich gehen. Ich aus dem Bett Richtung Terassentuer und sehe, wie da jemand auf meinem Deck rumschleicht.
Ich hab dann wie ein Berserker gegen die Scheibe geschlagen mit der Erwartung, der erschreckt sich und haut ab. Weit gefehlt. Er schaut mich aus leeren Augen an und schien mich nicht zu verstehen. Ich hab dann das Fenster einen Spalt geoeffnet und ihn angeschrien, er soll machen dass er Land gewinnt. Als immer noch keine Reaktion kam, hab ich ihm gedroht, die Polizei zu rufen. Das Wort verstand er und kratzte die Kurve.
Der Goettergatte schaute mich mit riesigen Augen an, da hinter mir auf der Eckbank schon die pump bereit stand. Ungeladen - aber ich denke immer, das Repetiergeraeusch muesste ausreichen.

Ich hab mich zumindest ueber mich selbst gefreut, dass ich so einsatzbereit reagiert habe. 😇
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
938
Ich hab vorletzte Nacht einen vermeintlichen Einbrecher in die Flucht geschlagen 💪

Kurz vor 4 schlug der Hund an wie wild, hoechst ungewoehnlich, da musste etwas seltsames vor sich gehen. Ich aus dem Bett Richtung Terassentuer und sehe, wie da jemand auf meinem Deck rumschleicht.
Ich hab dann wie ein Berserker gegen die Scheibe geschlagen mit der Erwartung, der erschreckt sich und haut ab. Weit gefehlt. Er schaut mich aus leeren Augen an und schien mich nicht zu verstehen. Ich hab dann das Fenster einen Spalt geoeffnet und ihn angeschrien, er soll machen dass er Land gewinnt. Als immer noch keine Reaktion kam, hab ich ihm gedroht, die Polizei zu rufen. Das Wort verstand er und kratzte die Kurve.
Der Goettergatte schaute mich mit riesigen Augen an, da hinter mir auf der Eckbank schon die pump bereit stand. Ungeladen - aber ich denke immer, das Repetiergeraeusch muesste ausreichen.

Ich hab mich zumindest ueber mich selbst gefreut, dass ich so einsatzbereit reagiert habe. 😇
Kann auch ein Besoffener sein, der sich im Haus geirrt hat. Also so von wegen erst schießen und dann fragen;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
239
Oben