Bayern: Ackerstatus erhalten - Was ansäen?

Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
262
Servus! Ich hab ein kleines Stück Grünland (0,4ha), an dem nächstes Jahr, sofern ich heuer nichts unternehme,
der Ackerstatus verfällt (Zähljahre sind dann voll).
Was könnte ich denn da für eine Kultur hinbauen, die mir evtl sogar noch als Futterpflanze,
(Verwandschaft hält Milchkühe) oder noch besser zur Heugewinnung nutzt (Pferde, hab ich selber).
Pflügen würd ich extrem ungern, da die Fläche jetzt relativ Steinfrei ist.
Grubbern wär allerdings kein problem.
Ein Spezl vom AELF im Nachbarkreis meint am Besten Mais, aber das behagt mir ganz und gar nicht.

Viele Grüsse aus Niederbayern!

der Bertl
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.955
Was hältst du denn von Hafer, sofern genug Niederschlag vorhanden?
Alternativ GPS, wenn Bedarf und Maschinen vorhanden... viel "einfacher" geht es nicht.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.955
Ich hab drauf gewartet :ROFLMAO:

Mal ganz pragmatisch: Dass auf der Fläche nichts kostendeckend sein wird, dürfte dir bewusst sein. Wieso frägst du nicht einfach die angrenzenden Nachbarn, ob sie Ihr Feld für das eine Jahr etwas "vergrößern" wollen, deines mit derselben Frucht bewirtschaften und gut ist?
Wenn Getreide, dann mir "Kirrgut" entlohnen lassen .. wäre wohl das Einfachste und allen geholfen?
 
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
262
Zum Marihuana: das Flurstück ist 10m neben einer Staatsstrasse. Da fährt die Rennleitung 10mal am TAg vorbei. Oder sollte ich mich trauen? ;-) Der Angrenzende Nachbar nutzt seine Flächen genauso wie ich: Dauergrünland rundherum.1000147440.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.955
Wäre denn deine Verwandtschaft mit ihren Maschinen in der Nähe oder hättest du eine Alternative zur Hand, die dir das Feld bewirtschaften kann?

Über Lohnunternehmer oder dergleichen wird das uferlos...
 
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
262
Maschinenpark hab ich selber, incl. Grubber. Sogar ein 2-Schar Wendepflug ist da, aber wie schon erwähnt, das wär die allerletzte option.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.955
... wenns dir nur um den Spaß geht, nimm was du los wirst oder selbst brauchen kannst. Der Ertrag wird ohne Pflug eh mau und im Folgejahr, wenn es wieder brach liegt einmal mehr Mulchen und gut ist.

Was spricht dagegen, dein "Bauerwartungsland" umwidmen zu lassen zum Grünland? Der höhere Pachtpreis für Ackerland wird dich kaum tangieren?

Die in der Praxis übliche Prozedur wäre für deinen Fall zum Erhalt des Ackerstatus`:
Pflügen, festwalzen und mit der Kreiselegge einsähen, fertig.
Falls zu viel Kraut steht, hat man bis heuer vorab mit Glypho.... abgespritzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.022
Säh Wildblumen


Die BG 90 ist Mehrjährig und wir 5 jahre lang nicht Umgebrochen. Im Herbst von einer Biogasanlage Ernten lassen; im Frühjahr Substrat zur Düngung... Fertig. Oder Mulchen.

Nach Grünland zum Landwirt gehen und die Fläche mit Glyphosat behandeln und dann in die Stoppeln ohne Bodenbearbeitung einsähen; 10 kg/ha. Das Saatgut ist Lichtkeimer; darf also nicht im Boden eingearbeitet werden. Aussaat von Hand schwierig; ich würde das vom Landwirt mit einer Pneumatischen Drille ( Mechanische mit Zellenräder Entmischen das Saatgut !) ausbringen lassen.

Ich habe davon fast 30 ha im Revier und wird von Insekten und Kleinvögel sehr gut angenommen. Für Wild im Frühjahr und nach der Ernte ein Magnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.955
Hafer ist problematisch wenn Disteln schon drauf sind oder waren.
Unter Umständen wächst diese schneller als der Hafer.
Die "Beikraut-Thematik" habe ich aufgrund des Wunsches, nicht zu Pflügen nach 4 Jahren "GL", mal bewusst komplett rausgelassen ... 😅

Wollte in Anbetracht der "verlängerten" Dauer für Glypho zudem kein Fass über Totalherbizide aufmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.221
Ich will mich da nicht zuweit aus dem Fenster lehnen!
Boden Bearbeitung muss sichtbar sein, bzw mindest Tätigkeit ausgeführt sein (Bayern) um den Ackerstatus zu erhalten zum Ende der 5 Jahre.
Gras nach sähen nur mit Sähmaschiene wird ausscheiden.
Hafer mit Untersaat Luzerne-Gras wäre gut ....
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.955
Ich will mich da nicht zuweit aus dem Fenster lehnen!
Boden Bearbeitung muss sichtbar sein, bzw mindest Tätigkeit ausgeführt sein (Bayern) um den Ackerstatus zu erhalten zum Ende der 5 Jahre.
Gras nach sähen nur mit Sähmaschiene wird ausscheiden.
Hafer mit Untersaat Luzerne-Gras wäre gut ....
Eine Meldung ans Amt mit Fotos ist empfehlenswert 👍
Sonst kommt nach Prüfung der Sat Bilder zum falschen Zeitpunkt ein Anruf …

Einfaches Pflügen reicht aber im Grunde schon aus, um den Status zu erhalten.

Sehe ich auch so wie @Savage22 und @Teufelsmoorer 👍 Lebensraum und Äsung schaffen …. Gibt wenig genug. Das mit der Straße ist bescheiden, aber so doof ist das Wild nun auch nicht solange dort halbwegs Ruhe ist 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
617
Besucher gesamt
739
Oben