ruhiger kleiner Schlag DJT

Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
935
@Shoemaker : Ich weiß nicht, wo Du hier was von Pferdchen gelesen hast. Korrekter Apport hat nichts mit Show-Dressur zu tun. Der ist für bestimmte Einsatzarten ein sine-qua-non. Und kann nebenbei durchaus hilfreich sein bei der Durchsetzung anderer Wünsche. Aber das ist ein anderes Thema.
Doch nicht Apport .
Ich habe da eher so ein Klischee vor Augen. Trillerpfeife, Stechschritt, den Hund unentwegt anschreien. Und Hundchen muss die ganze Zeit neben dem Herrchen schreiten, sonst kriegt er eine geballert. Diese Kasernenhofdressur.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ist komplett out. Das wird heute entweder mit negativer Verknüpfung oder mit Futtertreiben gemacht. Wo hast Du nur Deine Vorstellungen her?

Und nb: korrektes Fuß, also Position auf derselben Höhe und Seite vom Führer halten, ist eine feine Sache. Ich hasse es, wenn sich der Hund an der Leine ständig um meine Beine wickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
935
Ist komplett out. Das wird heute entweder mit negativer Verknüpfung oder mit Futtertreiben gemacht. Wo hast Du nur Deine Vorstellungen her?

Und nb: korrektes Fuß, also Position auf derselben Höhe und Seite vom Führer halten, ist eine feine Sache. Ich hasse es, wenn sich der Hund an der Leine ständig um meine Beine wickelt.
Ich sehe so einen Scheiß leider noch sehr regelmäßig in Wald und Feld.

Na klar. Ich meine da auch wirklich nur die Extremisten. Der Hund eine handbreit vom Knie und muss die ganze Zeit hoch starren.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.726
Ich möchte das alle meine Hunde (sind ja keine Schutzhunde im Stadion) so leicht versetzt 1/2 Meter vor mir laufen.
Dann kann ich sehen was der Hund macht, anzeigt usw. habe ihn aber nah genug das er nicht vorprellen kann
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.275
Mach Dich an den Apport!

Das unterstützt Deine Gehorsamsbemühungen!

Mbogo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
Wir haben die Schleppen immer mit Leine gemacht…. Hinweg zum Apportel, aufnehmen, selber weg zurück zum Ausgangspunkt… dann irgendwann mal mit Wild, wenn das mit dem Apportel ging. Freie Schleppe, dann kurz vor der Prüfung mal gemacht.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Doch nicht Apport .
Ich habe da eher so ein Klischee vor Augen. Trillerpfeife, Stechschritt, den Hund unentwegt anschreien. Und Hundchen muss die ganze Zeit neben dem Herrchen schreiten, sonst kriegt er eine geballert. Diese Kasernenhofdressur.
Was genau soll der Hund da lernen?
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Ist komplett out. Das wird heute entweder mit negativer Verknüpfung oder mit Futtertreiben gemacht. Wo hast Du nur Deine Vorstellungen her?

Und nb: korrektes Fuß, also Position auf derselben Höhe und Seite vom Führer halten, ist eine feine Sache. Ich hasse es, wenn sich der Hund an der Leine ständig um meine Beine wickelt.

Was genau soll der Hund da lernen?

Sorry, aber das muss man diejenigen Hundeführer fragen, die das auch heute noch anwenden...

Es ist noch keine fünf Jahre her, als ich einen ehemaligen Lackner-Sieger aus meiner Gegend im Wald getroffen habe, der seinen neuesten "Sklaven" in exakt dieser Kasernenhof-Manier über die Schweißfährte "gescheucht" hat, inkl. Anschreien und Triller-Down auf der Fährte.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Und vor 5 Jahren war das auch falsch und vor 100 Jahren auch schon. Die guten Hundeführer wußten schon immer, wie und wann man Zwang und positive Strafe anwendet. So auf jeden Fall nicht. Der Zwang oder auch die positive Strafe sind nicht das Problem, sondern die Leute, die das falsch anwenden.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
935
Und vor 5 Jahren war das auch falsch und vor 100 Jahren auch schon. Die guten Hundeführer wußten schon immer, wie und wann man Zwang und positive Strafe anwendet. So auf jeden Fall nicht. Der Zwang oder auch die positive Strafe sind nicht das Problem, sondern die Leute, die das falsch anwenden.
Man kann nicht alles durch positive Verstärkung vermitteln. Das stimmt. Aber so darf wirklich niemand mehr mit einem Hund umgehen. Was ich schon alles gesehen habe🙈🙈🙈 Inklusive SHF, die ihren Hund ins Ablegen befohlen haben und dann zwei, drei mal mit der Faust dem Hund ins Gesicht schlugen. „Willst du dich jetzt konzentrieren“ 🤢🤢🙈🙈🙈🙈
Kurzum: Das ist keine Frage von gutem oder schlechtem HF. Sowas geht einfach nicht.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Man kann nicht alles durch positive Verstärkung vermitteln. Das stimmt. Aber so darf wirklich niemand mehr mit einem Hund umgehen. Was ich schon alles gesehen habe🙈🙈🙈 Inklusive SHF, die ihren Hund ins Ablegen befohlen haben und dann zwei, drei mal mit der Faust dem Hund ins Gesicht schlugen. „Willst du dich jetzt konzentrieren“ 🤢🤢🙈🙈🙈🙈
Kurzum: Das ist keine Frage von gutem oder schlechtem HF. Sowas geht einfach nicht.
Doch, so etwas hat sehr wohl was mit guten oder schlechten Hundeführern zu tun. Ein guter Hundeführer nutzt alle Möglichkeiten dem Hund die Sinnhaftigkeit und das Ziel zu vermitteln. Er wird nie sinnbefreit auf den Hund eindreschen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
592
Oben