Maximale Anzahl von Langwaffen für Jäger

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.132
Kenne Jaager die Ihr ganzes Leben mit nur eine Bock bzw. Querflinte und eine Bockbüchsflinte im Hochwildtauglichen Kaliber erfolgreich führen. Das nächste Problem ist der Verkauf, wenn man nicht mehr Jaagern kann, aber das stellt man immer erst fest wenn man davon betroffen ist.
MfG .
Kenne Leute, die erfolgreich mit dem Lastenrad einkaufen fahren.
Kann man machen, ist aber nix für Jedermann.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Es gibt einige Dinge, von denen ich nicht verstehe, warum Menschen sie tun.
Ich werde etwa nie verstehen, warum manche Menschen mehrere Häuser mit jeweils 5 Bädern und 8 Schlafzimmern besitzen (die sie nicht vermieten, sondern selbst "nutzen"). Oder warum Leute sich einen Tesla kaufen, oder warum so viele Menschen Fußball heiß und innig lieben, obwohl das eigentlich eine kreuzlangweilige Sportart ist. Trotzdem kann ich damit leben, dass diese Menschen so handeln. Diese Freiheit beanspruche ich aber auch für mich.
Ich liebe die Jagd und ich mag gutes Werkzeug. Wenn ich 300 Waffen hätte, wäre ich keine größere Gefahr für die Öffentlichkeit, als mit einer oder ohne Waffen. Aber ich könnte die Wahl meines Werkzeuges besser an die Aufgabe anpassen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Und das würde man ausgerechnet mit legalen Waffen tun, die registriert und damit rückverfolgbar sind und bei denen ich jederzeit mit einer Aufbewahrungskontrolle rechnen muss? Oder würde man sich da nicht vielleicht doch nach Quellen für Waffen umschauen, die unterhalb des behördlichen Radars liegen und wo die "Austattungsmöglichkeiten" auch andere sind.
Im übrigen ist es bemerkenswert, dass viele Gruppen, die solche Begrenzungen fordern, gleichzeitig auch gerne die zentrale Aufbewahrung durchsetzen wollen, was wiederum einen großen Haufen Waffen an einem Ort bedeuten würde.
Insofern hat es bei mir zwar geklingelt, aber das Argument ist wenig wirksam.
Außerdem gäbe es da immer noch die Option, ab einer gewissen Lagermenge z.B. die Installation einer Alarmanlage mit Notrufaufschaltung zur Auflage zu machen.
Der §36 Absatz 6 WaffG gibt das her.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.509
Je mehr Waffen du hast, desto mehr Leute kannst du bewaffnen.... Klingelt was ..?
Scheinargument. In Ländern wie der Schweiz, Österreich oder Tschechien (und einige mehr alleine in Europa...) brauchen Leute nicht mal einen Jäger, um sich zu bewaffnen. Da kann das jeder unbescholtene Bürger selbst tun und im Falle Tschechiens sogar verdeckt führen.

Vorsicht, Polemik. Und wer kennt sie nicht. Die Schweizer und Österreicher, die aus ihren unsicheren Heimatländern zu uns rübermachen. Mit angstgeweihteten Augen stehen sie am Grenzübergang, bis sie sich endlich bei uns sicher fühlen dürfen. Nur noch gegängelte Legalwaffenbesitzer, die sogar für ihren Waffenschrankschlüssel einen eigenen Schrank brauchen. Und selbst Straftaten mit illegalen Waffen sind hier verboten... Hier muss es sicher sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
511
Aus Angst vor der Gefahr sind in Deutschland auch 150 Jahre alte Zimmerstutzen mit mini Erbsenpistolenkügelchen zum Schiessen auf maximal 15m und Kleinkalibergewehre vom Gesetzgeber als sooo gefährlich angesehen, dass sie einer besonderen Erlaubnis über eine WBK bedürfen.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.399
Ich kenne auch welche, die haben keine Waffe mehr und haben das aktive Jagen an den Nagen gehangen, auch wenn sie Jäger bleiben, nur ändert das nichts an der Tatsache, dass es hier nichts zu regulieren gibt. Wer der Meinung ist er braucht nur 1-2 Waffen kann, wenn vorhanden, ja sein Geld für anderes ausgeben. Die Welt wird nicht sicherer wenn legalwaffenbesitzer weiter gegängelt werden.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
511
Eigentlich ist hier vieles in 2024 recht lustig. Sich parallel entwickelnde gegenläufige Gedanken und Welten.

Zwanghaft regulativ demonstrierte Friedfertigkeit im Bestreben alles sicherer zu machen. Denn wer regelt bestimmt etwas was er von dem Gegenüber im Verhalten sich wünscht.

Und dann entgleitet denjenigen, die alles regeln möchten, diese regelhafte Welt durch den Zeitenlauf. Die gefühlte Sicherheit löst sich auf.

Entweder wollen diese Leute dann noch mehr regeln oder werden zwischenzeitlich nach erahntem Erkennen ihres eigenen Unvermögens aus allgemeiner Angst als auch vor Gefahr aus dem Osten und Ende der Welt gefühlt krank und depressiv 🥴 . Alles hat Nachteile und Vorteile.

Wen man greifen kann, den Legalwaffenbesitzer, LWB, der wird geregelt.

Den Illegalwaffenbesitzer, IWB, der nicht greifbar und regelbar ist, der sich aber durch Mengen an in Europa frei flukturierenden Kalashnikows aller Art aus dem europäischen Kriegsgebiet eindeckt, der wird standhaft als nichtexistent geleugnet.


Waffenpanik an allen Orten:

Meldung heute aktuell aus der Presse:

Sonthofen: Waffe und Munition aus dem Zweiten Weltkrieg vernichtet​


"Gewehr aus dem Zweiten Weltkrieg beim Aufräumen in Sonthofen gefunden." Aha, so nen olles 98er Gewehrle, das es mal frei vor 50 Jahren im Kaufhauskatalog zu kaufen gab.

Eine Streife der Polizei holte das Gewehr und die Munition ab. Die Beamten vernichteten die Kriegsrelikte anschließend. Die Waffe hatte einem verstorbenen Bewohner des Wohnhauses gehört."

Psychologische getriebene Panik, die aus diesen Presseberichten spricht. Deshalb auch immer sehr belustigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
450
Scheinargument. In Ländern wie der Schweiz, Österreich oder Tschechien (und einige mehr alleine in Europa...) brauchen Leute nicht mal einen Jäger, um sich zu bewaffnen. Da kann das jeder unbescholtene Bürger selbst tun und im Falle Tschechiens sogar verdeckt führen.

Die Masse der Länder in Europa hat ein viel schärferes Waffenrecht als Deutschland. Das Bemühen der letzten verbleibenden Leuchttürme ist sinnlos. Tschechien hat sein Waffenrecht übrigens gerade massiv gestrafft, u.a. muss man jetzt als Waffenbesitzer alle 5 Jahre zwingend beim Arzt antreten. Ärzte haben Zugriff auf das Waffenregister, können prüfen, ob ihre Patienten Waffen besitzen und sich fragen, ob sie das gut finden. Alle Auffälligkeiten, Drohungen, Hetze ...beispielsweise in sozialen Netzwerken reichen nun zur sofortigen Beschlagnahme der Waffen. Da kreiselt Big Brother jetzt viel mehr als in Deutschland. Vielleicht kann man dort mehr Waffen als in Deutschland haben, man ist sie aber auch viel schneller ersatzlos los.

Ich bin jetzt auch nicht gerade ein großer Fan strikter Waffengesetze. Am Ende ist es aber wie so oft beim Stammtischgemecker über Deutschland, eigentlich lebt es sich recht bequem, gesund, abgesichert und relativ unkontrolliert im Land. Mit einer Waffenkontrolle kann man statistisch vielleicht mal alle 100 Jahre rechnen, niemand wird medizinisch geprüft, in der Besitzstandswahrung reicht noch der einfachste A-Schrank und Leute mit Schränken voller Waffen sind alles andere als selten. Alle üblichen Kaliber sind frei, Halbautomaten erlaubt und von 3 Kurzwaffen träumt 3/4 der Länder in der EU nur. In vielen Ländern gibts nicht mal eine.
 
Zuletzt bearbeitet:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.509
Ich bin jetzt auch nicht gerade ein großer Fan strikter Waffengesetze. Am Ende ist es aber wie so oft beim Stammtischgemecker über Deutschland, eigentlich lebt es sich recht bequem, gesund, abgesichert und relativ unkontrolliert im Land. Mit einer Waffenkontrolle kann man statistisch vielleicht mal alle 100 Jahre rechnen, niemand wird medizinisch geprüft, in der Besitzstandswahrung reicht noch der einfachste A-Schrank und Leute mit Schränken voller Waffen sind alles andere als selten. Alle üblichen Kaliber sind frei, Halbautomaten erlaubt und von 3 Kurzwaffen träumt 3/4 der Länder in der EU nur. In vielen Ländern gibts nicht mal eine.

1. Guter Punkt mit CZ - Diese krasse Verschärfung war mir mangels direktem Bezug zum Land entgangen.

2. Von der dritten Kurzwaffe träumen auch in Deutschland viele Jäger, je nach zuständiger Stelle. Aber Recht hast Du in diesem Punkt natürlich trotzdem. Zwei frei auf Schein ist schon ok.

3. Mag sein, dass das alles für Dich "Stammtischgemecker", wie Du es so respektvoll nennst, ist. Mir persönlich geht aktuell z.B. dieser Tanz um die Schlüsselaufbewahrung wesentlich mehr auf die Nerven, als eine fiktive Anzahl Waffen im Schrank anderer LWB. Aber darum geht es mir im Großen und Ganzen nicht.

Was wäre Deiner Meinung nach eine respektvoll-zutreffende Bezeichnung für die Tatsache, dass in Deutschland seit über 20 Jahren regelmäßig Scheiben von der Freiheit und Lebensqualität abgeschnitten werden und jedesmal, wenn man darauf hinweist, kommt ein anderer sofort an, mit dem (noch!) stimmenden Hinweis, dass es sich hier doch bequem, gesund, blablabla leben lässt. Ändert trotzdem nichts daran, dass wir auf vielen Ebenen von der Spitze ins obere Mittelfeld abrutschen.
Hm... ich schicke "Reflex-Bestätigungs-Lobpreis" ins Rennen.

PS: Was die Anzahl an Kontrollen angeht, müsste ich Stand heute laut Deiner Rechnung dann wohl mindestens 400 Jahre alt werden...

PPS: Ich glaube, grundsätzlich, bei einem Bier in persona lägen wir garnicht so weit auseinander.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.365
Je mehr Waffen du hast, desto mehr Leute kannst du bewaffnen.... Klingelt was ..?
nein, du darfst deine waffen nicht an unberechtigte abgeben! so viele sollte eigentlich jeder hier über das waffengesetzt wissen. die leute haben keine EWB? dann dürfen sie außerhalb von schießstätten keine erlaubnispflichtigen waffen führen.
mehr muss man dazu nicht wissen.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
Es gibt Länder auf diesem Planeten, wo Selbstverteidigung ein legitimer Grund für Waffenbesitz ist.
Und da herrscht kein kriegsähnlicher Zustand.
Aber man sieht dann hier wieder schön, wie weit man den Leuten hier das Freiheitsbedürfnis schon aberzogen hat.
Genau und dass sind dann nachher die Idioten, die Leute erschießen und dem Rest das Leben schwer machen. Wenn Dir das hier nicht so frei ist, kannst ja gerne nach Amerika umziehen, besser Haiti… da kannst Du Dich dann gegen kriminelle Banden den ganzen Tag verteidigen….
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
366
Kenne Jaager die Ihr ganzes Leben mit nur eine Bock bzw. Querflinte und eine Bockbüchsflinte im Hochwildtauglichen Kaliber erfolgreich führen. Das nächste Problem ist der Verkauf, wenn man nicht mehr Jaagern kann, aber das stellt man immer erst fest wenn man davon betroffen ist.
MfG .
Das ist natürlich das schlüssigeste Argument das ich bis jetzt in diesem Thread gegen übermäßigen Waffenbesitz gehört habe:

Die Problematik diese zu verkaufen 🤦‍♂️

Mein Tipp hierzu: Diese Sorge solltest du deinen Mitjägern überlassen. Aus deren Blickwinkel ist das gar keins.

PS: vielleicht hat man wenn man mehr als zwei Waffen hat. Auch nicht ganz so unrealistische Preisvorstellungen 😉 und die sind nicht so ausgenuddelt. Dann klappt der Verkauf auch leichter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
738
Oben