.338 Federal, das unbekannte Wesen

Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
375
Dann wäre nach m.M. eine Änderung der .308Win auf .358 Win ggf.sinnvoller als auf .338Federal.
Das Problem dieser 51mm - Hülsen besteht ja im sehr eingeschränkten Pulverraum, da erscheint die Verwendung von möglichst kurzen Geschossen angebracht. 200gr - Geschosse in .338 sind deutlich länger als entsprechende Geschosse in .358.
Ich ziehe aus diesem Grunde z.B. das,200gr TSX dem 200gr TTSX wegen der kürzeren Länge in der .358Win vor.

Ja, der Pulverraum wird bei schwereren Geschossen schon sehr knapp!
Dennoch ist die .338 Fed das mit am besten geeignete Kurzlaufkaliber. Besser noch als das Mutter-Kaliber .308 Win.
Ideal für Kurzlauf und Schalldämpfer...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Alle Blaser -Läufe sind gehämmert. Bin mir nicht sicher, ob sich ein so hergestellter Lauf aufziehen lässt
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
650
Ich überlege tatsächlich, mir einen R8 Lauf oder eine Tikka T3(x) in 308 auf 338 aufziehen zu lassen, dann allerdings mit 8“ Drall, evtl. auch schneller.

Sinn (bzw Unsinn): Die Möglichkeit, die 8.6 Blackout (mit Handladung) „kopieren“ zu können und die Waffe mit „normaler Ladung“ regulär jagdlich nutzen zu können.........
....bin von aufgezogenen Läufen nicht sonderlich überzeugt. In .338 gibt es ohne große Wartezeit leistbare Läufe (zB Walther), der dabei üblicherweise verwendete 10" Drall kann sehr gut auch mit subsonics, da braucht es keine 8,6 BA, die nach oben hin nix kann.
Ich habe neben drei Repetierern (338 WM / 338 WM / 8.5 Reb) verschiedener Hersteller auch eine Sako-85 in diesem Kaliber und habe damit schon etliche (präzise schießende) subsonic-Versuche durchgeführt (TB und N32c), verwendet hatte ich die 250-grs Sierra BTSP und das 250-grs Hdy RN.
Das Schießen damit habe ich richtiggehend genossen! Leise (auch ohne SD!) und sehr präzise (auf 50m regelmäßig auch unter 20 mm, eine 10-er Gruppe auf 100 m mit 50 mm). Jagdlich betrachtet wirken diese schweren Brummer, die eine Unterschall-Ladung sehr gut bedienen, allerdings wie FMJ-Geschosse.
Grundsätzlich ist die 338-F eine sehr duldsame Patrone. Hinsichtlich der Geschosswahl für "starke" Ladungen ist sie allerdings etwas heikler als die 308. Meine schießt zB hervorragend mit dem 200 FTX, dem 225 Hdy-SP und dem 180 NAB. Leider will sie aber nicht so richtig mit dem von mir ansonsten bevorzugten 200 Starkmantel.....
Bei so vielen hierorts gebräuchlichen Kalibern wundert es mich jedoch nicht, dass die Verbreitung eher mau dahinzuckelt. Ich wollte bei der Anschaffung ja auch nur ein neues Spielzeug. :p
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Macht Fuhrmann nichts mehr?

Das er Blaser aufzieht, ist mir allerdings neu.

Angeblich wären die irgendwie gehärtet.
Fuhrmann war der behördliche Sackgang zu heftig.

Wer zog sonst noch Läufe auf?

Sako konnte das früher auch mal, leider auch Geschichte.
Rohrmacher ist wohl ein sterbender Beruf.

Dem Vernehmen nach soll Blaser wohl auch Läufe von Bergara beziehen....
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
365
Ich hab erst vor einem Jahr oder so mit dem telefoniert, dass der nix mehr macht, ist mir neu.

Zum Aufziehen muss man immer die Geschichte sehen, hier die JÜNGERE Geschichte.

Das muss in den 90iger angefangen haben und damals wurden z.B. 7x57 R oder 8x57 IRS in 8,5x63 R geändert oder eben die 5,6x52 R oder 5,6x50 R in 6x52 R Bretschneider.

Schick war eine zeitlang auch die Änderung von 8x57 IRS in 8x75 RS, was ohne Aufziehen, aber nur mit einer ganz speziellen Reibahle (von Triebel) geht, weil die Abmessungen sonst nicht stimmen - die 8x57 IRS ist vorne dicker als die 8x75 RS.

Erstens waren das dann Kombinierte Waffen, bei denen ein Laufwechsel technisch kaum machbar oder sehr teuer gewesen wäre, und zweitens hat das damals gerade einmal halb so viel wie ein neuer Lauf gekostet.

Zwischenzeitlich wurde das dann genau so teurer wie ein neuer Lauf und zum Schluß war es teurer.

Sinn macht das nicht bei einem Repetierer, bei dem man den Lauf einfach tauschen kann, sondern maximal bei einer Kombinierten Waffe - und genau dafür war es ja auch mal vorgesehen gewesen.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.023
Die .338 Federal reizt mich, ich lese interessiert mit. Führe eine KR1 in .308 mit einem 1,1-4x24 beim Hundeführen, Treiben, Pirschen.

Wenn es dafür unkompliziert Läufe gäbe und ich Wiederlader wäre, wäre die Sache schon bestellt… aber im Laden bekomme ich hier in Norwegen mit viel Glück zwei verschiedene Labos mit Blei und mit unbekannter Lieferzeit das Barnes. 😢 :sad:
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.701
... der dabei üblicherweise verwendete 10" Drall kann sehr gut auch mit subsonics, da braucht es keine 8,6 BA, die nach oben hin nix kann.
....
Subsonic funktioniert in meiner 8,5x63R mit 10,33" vom Andy gut mit den 200gr. SST. Damit kann man praktisch die 300BLK nachbauen.

Ladung

Mit längeren/schwereren Geschossen wird es bei der Dralllänge schwierig. Das 250gr. Lehigh hing zwar noch ohne baffle strike durch, aber man sieht die ovalen Einschlüsse auf der Scheibe.

Peregrine sind (nun?) auch in 220gr zu haben sind. 10" soll doch gehen. Bei einer älteren Anfrage wurde das noch verneint.

Peregrine subsonic

Die Idee in #6 hirne ich auch gelegentlich durch
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Ein Sportschützenkamerad "verkaufte" sich da mal, achtete nur auf die .338 und wollte eigentlich die LM :)

Beim Testen fiel uns aber auf, wie unglaublich präzise die Waffe in dem Kaliber war. Das war wirklich auffällig!
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.797
....bin von aufgezogenen Läufen nicht sonderlich überzeugt. In .338 gibt es ohne große Wartezeit leistbare Läufe (zB Walther), der dabei üblicherweise verwendete 10" Drall kann sehr gut auch mit subsonics, da braucht es keine 8,6 BA, die nach oben hin nix kann.
Ich habe neben drei Repetierern (338 WM / 338 WM / 8.5 Reb) verschiedener Hersteller auch eine Sako-85 in diesem Kaliber und habe damit schon etliche (präzise schießende) subsonic-Versuche durchgeführt (TB und N32c), verwendet hatte ich die 250-grs Sierra BTSP und das 250-grs Hdy RN.
Das Schießen damit habe ich richtiggehend genossen! Leise (auch ohne SD!) und sehr präzise (auf 50m regelmäßig auch unter 20 mm, eine 10-er Gruppe auf 100 m mit 50 mm). Jagdlich betrachtet wirken diese schweren Brummer, die eine Unterschall-Ladung sehr gut bedienen, allerdings wie FMJ-Geschosse.
Grundsätzlich ist die 338-F eine sehr duldsame Patrone. Hinsichtlich der Geschosswahl für "starke" Ladungen ist sie allerdings etwas heikler als die 308. Meine schießt zB hervorragend mit dem 200 FTX, dem 225 Hdy-SP und dem 180 NAB. Leider will sie aber nicht so richtig mit dem von mir ansonsten bevorzugten 200 Starkmantel.....
Bei so vielen hierorts gebräuchlichen Kalibern wundert es mich jedoch nicht, dass die Verbreitung eher mau dahinzuckelt. Ich wollte bei der Anschaffung ja auch nur ein neues Spielzeug. :p
Ich kann deinem Posting jetzt leider nicht genau entnehmen, in welchem der 3 Kaliber du die Subsonic-Versuche gemacht hast.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.033
Macht Fuhrmann nichts mehr?

Das er Blaser aufzieht, ist mir allerdings neu.

Angeblich wären die irgendwie gehärtet.
Habe mir von einem Büchser sagen lassen dass an Blaser (Group) Waffen sehr ungern was gemacht wird da die ganz gern mal aufgrund des Verschlussabstands durch den Beschuss fallen und man dann die Waffe nicht zurückbekommt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
595
Besucher gesamt
703
Oben