Vorsicht neue Falle! Achtung bei Munition, für die keine Waffe vorhanden ist...

Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
733
Würde sowas bei mir vorkommen, würde ich mir das schriftlich geben lassen, nach erhalt
gleich zum Fachanwalt, man darf sich nicht alles gefallen lassen.
Wir werden doch täglich beschnitten in unserer Freiheit, das muss mal ein Ende haben,
ich kann nur jedem Raten, sich gegen solche Behördenwillkür zu wehren.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
552
Ist nicht für den Kauf und den Besitz von Langwaffenmunition nur der Jagdschein erforderlich? Dort sind doch die Waffen gar nicht vermerkt.
Bei Kurzwaffenmunition sieht es natürlich anders aus.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.836
Normal ja. Jäger zeigt gültigen JS, bekommt Munition. In BY auch einige KW Patronen. Was das ganze noch kritischer macht, bundesweit gesehen.
Im Grunde kann man das so weit spinnen, bis hin zu Abgabe von Munition an nicht berechtigten.....
Aber wie ich anderswo schon schrieb. Im Grunde war es einfach, all die Jahre. Mit Null Gefahrenpotenzial. Die Ämter verzetteln sich nur all zu gerne....
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
511
Normal ja. Jäger zeigt gültigen JS, bekommt Munition. In BY auch einige KW Patronen. Was das ganze noch kritischer macht, bundesweit gesehen.
...
Bei Grenzüberschreitung ins Nichtbayerische bitte bei solchen Fällen für Munitionserwerb/Besitz in den KW-Kalibern für Langwaffe aber auch Langwaffe allgemein diesen in die WBK eintragen lassen (weisen Sachbearbeiter als auch Jagdschulen darauf hin. Ist halt ratsam.)
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
552
Aber wenn der Jagdschein zur Legitimierung zum Kauf von Langwaffenmunition ausreicht, warum sollte also deren Besitz nicht mehr ok sein, wenn man die Waffe zur Munition nicht mehr hat?
Dann wäre es doch nötig, den Erwerb an den Bedarf - also den Besitz der passenden Waffe - zu knüpfen.
Welche Gefahr geht von Munition ohne zugehörige Waffe aus?
 
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
840
Aber wenn der Jagdschein zur Legitimierung zum Kauf von Langwaffenmunition ausreicht, warum sollte also deren Besitz nicht mehr ok sein, wenn man die Waffe zur Munition nicht mehr hat?
Dann wäre es doch nötig, den Erwerb an den Bedarf - also den Besitz der passenden Waffe - zu knüpfen.
Welche Gefahr geht von Munition ohne zugehörige Waffe aus?
Keine...und deshalb ist das auch nicht so. Du kannst mit deinem Jagdschein JEDE nicht verbotene Langwaffenmunition erwerben UND besitzen. KEINE rechtliche Einschränkung.

Einschränkung bei Kurzwaffen. Sonst nix.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
552
Und womit wird dann das Vorhandensein von dieser Munition, ggf. temporär ohne Vorhandensein der Langwaffe zum Problem?
Irgendwas ist ja immer…

KW Munition kann ja eigentlich nicht gemeint sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
840
Und womit wird dann das Vorhandensein von dieser Munition, ggf. temporär ohne Vorhandensein der Langwaffe zum Problem?
Irgendwas ist ja immer…
Es gibt kein Problem. Jedwede andere Argumentation ist rechtswidrig. Sollte irgendeine Waffenbehörde oder ein Sachbearbeiter diese Meinung vertreten, und auch ausführen, muß ich zum aktiven Widerstand aufrufen. Ich stehe dann auch gerne helfend zur Seite.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.082
... beim letzten Besuch im Herbst 2023 versuchte der Kontrolleur auch einen Blick in den
Mun.-Schrank zu werfen. Allerdings war es darin dunkel und der Schrank sichtlich voll,
so dass für ihn nicht erkennbar war, ob sich hinter den vorne platzierten Schachteln evtl.
noch irgendwelche Munition anderer Kaliber befand.
Das wurde so akzeptiert mit dem Hinweis, dass er nachvollziehen können, warum der
Ukraine die Munition ausgeht.
Das habe ich einfach mal so stehen lassen.
-
Unabhängig davon - ich habe mich bereits vor Jahren von allen Mun.-Varianten getrennt,
für die ich laut WBK keine Mun.-Erwerbserlaubnis habe und darüber hinaus auch von allen
Kalibern, für die ich keinen Einsatzplatz mehr besitze ... .
-
Wer gibt den 'netten' Kontrolleuren denn freiwillig 'Erregungspotentiale' ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
603
Besucher gesamt
734
Oben