Kämpfende Nilgänse

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Wenn wir uns auf das Supermarkt Angebot beschränken müssten, wäre es dürftig. Jagd besteht auch darin das vorhandene Potenzial nutzbar zu machen. Mein Vetter hat früher Rinderviertel selbst vermarktet. Viele Supermarkt Kunden haben sich danach beschwert, dass es nicht nur Steakfleisch gab.

Hast du ja aber bei Wildkunden auch. Wer kennt es nicht, das Reh das nur aus Rücken besteht.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Seit ich die Schultern auslöse, und gleich Gulaschstücke draus schneide, wobei letzteres echt kein Akt ist, geht das besser weg wie Rücken.

Und der geht ausgelöst inzwischen auch besser weg als mit Knochen. Keulen dito.

Der Rest geht in Hund und bringt damit neue Rehe. Quasi maximal hochverarbeitet 😇 .
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Wir Jäger sind schon ein komisches Volk:

Ausufernde Versuche des Essbar-Machens von Dingen die kein Supermarktkunde je kaufen würde sind ja irgendwie bei fast jedem von uns die Norm :D

Wenn man eine Liste machen wollte, kommen schon lustige Fragestellungen bei raus:

- Wie brät man eine Nutria?
- Wie macht man zähe Gänse essbar?
- Kann man Biber auch Grillen?
- Wo ist der Flugstundenzähler bei Federwild?
- Kann man aus Koromoran auch Burger herstellen?

Die am wenigsten aufwändige Antwort auf alles ist der Fleischwolf.

Wir sollten dazu übergehen neuen Jungjägern statt irgendwelchen Büchsen beim Ersterwerb von Ausrüstung einen vernünftigen Fleischwolf nahelegen.
Wenn ich ein Tier töte, dann soll es auch einen Sinn haben!
Und Nahrungsgewinn steht da ganz oben - zumal hier eigentlich eine ganz normale Zubereitungsmethode zu gutem Ergebnis führt.

Und Biber ist echt lecker…
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Gerade bei Neozoen auf der Managementliste ist deren Beseitigung Sinn genug, die Verwendung ist ein zusätzlicher Benefit, aber nicht ausschlaggebend. Ich hätte auch kein Problem damit, die dann als Aas liegen zu lassen, damit die entsprechenden Rote Liste-Arten, die darauf angewiesen wären, profitieren.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
547
In Holland machen Jäger die viele Ganse im Revier haben bei grosse beute auch mal gerne Gansewurst.

Hab ich schon ein paar mal probiert und auch anderen (nichtjäger) probieren lassen und der ist ausgezeichnet.

Auch wenn's Schadlingbekämpfung ist werden die meisten verwertet. Meine Beute halt sich meist im grenzen aber abnehmer find ich immer. Meist nicht fur ein ganze Gans, aber die filets bin ich rash los.

Kan ja sein das einer so viel Gänze hat und auch erlegen kan das es schwerer wird um grosseren mengen los zu werden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
601
Oben