.308 Norma Magnum

Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
FSK 300 schrieb:
.. ein (noch) relativ einfacher 98er in .308NM, mal sehen was draus wird!

Mal ehrlich, du hast ja schon eine .300 H&H im Schrank, darf ich fragen wofür eine .308 Norma Magnum für dich gut sein soll. Abgesehen mal vom "Haben-Wollen-Faktor"??? :?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Bedarf besteht sicher keiner, aber die Norma Magnum ist einfach eine Patrone, die mich immer schon reizte (v.a. in einem Schultz & Larssen-Rep.).
Ich habe übrigens 2 x .300 H&H (und 3x 8x60S)..... :wink:
 
A

anonym

Guest
6.5 Grendel schrieb:
[quote="FSK 300":2wno1w56].. ein (noch) relativ einfacher 98er in .308NM, mal sehen was draus wird!

Mal ehrlich, du hast ja schon eine .300 H&H im Schrank, darf ich fragen wofür eine .308 Norma Magnum für dich gut sein soll. Abgesehen mal vom "Haben-Wollen-Faktor"??? :?[/quote:2wno1w56]

Vermutlich hat er ähnliche Probleme wie ich: Luft im Waffenschrank. Da Luft immer auch Feuchtigkeit enthält, die den Waffen schaden kann, sollte man einen Waffenschrank stets gut befüllt halten .... :wink:
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
509
Count Zero schrieb:
[quote="6.5 Grendel":b85hfnjo][quote="FSK 300":b85hfnjo].. ein (noch) relativ einfacher 98er in .308NM, mal sehen was draus wird!

Mal ehrlich, du hast ja schon eine .300 H&H im Schrank, darf ich fragen wofür eine .308 Norma Magnum für dich gut sein soll. Abgesehen mal vom "Haben-Wollen-Faktor"??? :?[/quote:b85hfnjo]

Vermutlich hat er ähnliche Probleme wie ich: Luft im Waffenschrank. Da Luft immer auch Feuchtigkeit enthält, die den Waffen schaden kann, sollte man einen Waffenschrank stets gut befüllt halten .... :wink:[/quote:b85hfnjo]

Hat das Plappermäulchen mittlerweile den Gürtel gefunden oder sucht es noch? :lol:
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
Count Zero schrieb:
[quote="6.5 Grendel":29240mzx][quote="FSK 300":29240mzx].. ein (noch) relativ einfacher 98er in .308NM, mal sehen was draus wird!

Mal ehrlich, du hast ja schon eine .300 H&H im Schrank, darf ich fragen wofür eine .308 Norma Magnum für dich gut sein soll. Abgesehen mal vom "Haben-Wollen-Faktor"??? :?[/quote:29240mzx]

Vermutlich hat er ähnliche Probleme wie ich: Luft im Waffenschrank. Da Luft immer auch Feuchtigkeit enthält, die den Waffen schaden kann, sollte man einen Waffenschrank stets gut befüllt halten .... :wink:[/quote:29240mzx]

A zwei Rifel-Loonies haben sich gefunden.

@Frank, wenn du einen Schultz & Larssen-Repetierer hast, dann solltest du es auf alle Fälle machen.
 
A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
... Ich hab mal einen recht ausführlichen Artikel über die Patrone und die Gründe für das Scheitern gelesen; es lag wohl vor allem irgendwie an der Hülsenversorgung.
Habe andere Informationen. Winchester hat dann die 300 WIN Mag rausgebracht und es gab fertige Munition. Norma soll jahrelang nur die Hülsen geliefert haben.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
wilhelm25 schrieb:
Count Zero schrieb:
... Ich hab mal einen recht ausführlichen Artikel über die Patrone und die Gründe für das Scheitern gelesen; es lag wohl vor allem irgendwie an der Hülsenversorgung.
Habe andere Informationen. Winchester hat dann die 300 WIN Mag rausgebracht und es gab fertige Munition. Norma soll jahrelang nur die Hülsen geliefert haben.

Jep, das kommt wohl eher hin. Steht so wohl auch in CoW.
 
Registriert
13 Apr 2009
Beiträge
577
AW: Re: .308 Norma Magnum

Bedarf besteht sicher keiner, aber die Norma Magnum ist einfach eine Patrone, die mich immer schon reizte (v.a. in einem Schultz & Larssen-Rep.).
Ich habe übrigens 2 x .300 H&H (und 3x 8x60S)..... :wink:


UND ??? wie sind die Erfahrungen mit der Waffe ? mit dem Kaliber ?
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
die .308 NoMagn. liegt im Leistungsbreich der 300 WM. und der 300 WSM
Die Wirkung ist bei Verwendung ein und desselben Geschosses absolut gleich.....;-)

WmH R-M
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.069
ich wollte keine jetzt hab ich eine ....

Habe von meinem Ami Schwager eine 308 Norma Magnum hinterlassen bekommen,
er ging in die USA zurück und ich habe sein 308 Norma Magnum bekommen ..
basieren auf einen Remington 1903A System mit 45 Grad Sicherung und Flintenabzug .. zum Glück mit Munition ... 48 Schuss da ich ja kein Wiederlader bin ( sonst schmeisst mich meine Frau raus )

Frage an die Profis ...
wer hat mit seiner schon mal weiter wie 300m geschossen ?
ist das Kaliber "Afrika" tauglich ?


Waidmansheil

schlichr
 

Anhänge

  • 308_norma_01.jpg
    308_norma_01.jpg
    242 KB · Aufrufe: 69
  • 308_Norma_02.jpg
    308_Norma_02.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 68
  • 308_Norma_03.jpg
    308_Norma_03.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 69
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.772
Sie kann alles, was die .300WinMag kann und mit Geschossen ab 200gr tut sie sich sogar leichter.
Für Plainsgame ideal.

Wenn Du sie los werden willst, pn an mich!
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.069
@P.O.Ackley leider nein ... Dan hat die mit aus den USA gebracht und hat sie mir aufs Auge gedrückt als er und Familie wieder in die USA zurück gingen ...

War unser gemeinsames Namibia Projekt ...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
617
Oben