Dacia Duster 2024 Allrad, ist der Benzin-Hybrid Motor gut?

Registriert
26 Sep 2021
Beiträge
58
Reserverad gibt es keines mehr?

Dann ist der Wagen komplett uninteressant. Ich wohne auf dem Dorf und habe nur ein Auto, da kann ich mir diese Pannenkitspielereien nicht leisten.
Reserverad ist für € 150,- zu bestellen (215/80 R16). Nicht in Verbindung mit ECO-G 100, für HYBRID 140 zu einem späteren Zeitpunkt erhältlich.
 

Anhänge

  • Dacia_Duster_III_Preisliste.pdf
    555,2 KB · Aufrufe: 5
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.099
Erstes "Offroad-Video" des Duster III


Mein Französisch ist etwas rostig, schaumer mal:


Wiederholt praktisch was hier zum Motor geschrieben wurde. Hebt das unterstützende Drehmoment des Startergenerators hervor. No na.

Also elektromagnetische Lamellenkupplung an der Hinterachse.


Anders als gedacht regelt Eco die Kraftverteilung zur Hinterachse auf tiefes Niveau herab und ist also kein „reiner“ 2WD Modus. Auto und Schnee wie erwartet.


Lock wie gehabt mit 50-50 Verteilung. Hoffe die vielen Worte zur Anpassung der Kennlinien weisen auf eine deutlich bessere Software fürs Gelände hin. Werde vielleicht noch updaten, guter relevanter Artikel @jaghond!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.163
Also elektromagnetische Lamellenkupplung an der Hinterachse.
Danke Kronberg fürs Übersetzen!

Das wird wohl dann eine übliche Haldexkupplung sein!?
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.099
Also elektromagnetische Lamellenkupplung an der Hinterachse.
Danke Kronberg fürs Übersetzen!

Das wird wohl dann eine übliche Haldexkupplung sein!?

Bitte, prinzipiell etwas Haldexartiges. Mal weiter:
Betonung auf die Sperrwirkung durch die Bremsung durchdrehender Räder, der Drehmomentverteilung - logisch nur längs möglich — sowie der Motorschleppregelung. Sollte den Motor nicht mehr so stark abregeln und die manuelle Abschaltung des „ESP“ seltener erfordern.

Wie gesagt der mechanische Alllradpart sollte indent bleiben! Laut Tester verhält sich der Neue mit den Ganzjahresreifen gut im Vergleicht zum ersten Duster mit AT/Matschreifen.

Der „Lock“ Modus ist etwas offen, sprich die Software entsperrt kurz die Lamellen bei niedrigen Geschwindigkeiten - könnte auch ein Spannungswert sein.

Endlich mal was zur Übersetzung, sie sollte gleich bleiben. Auf Standardreifen mit 17er und 18er Felgen ist er mit 6km/h etwas schneller, mit den 215/65 R16 so kurz - 5,79 km/h wie gehabt. Funktioniert das auch für den TÜV?


Angeblich etwas mehr Bodenfreiheit und Böschungswinkel. Die Hügelhilfe sollte mit noch niedriger Geschwindigkeit und auch ohne eingelegten Gang funktionieren.

Kurzum Dacia hat auf eine moderne Plattform mit neuen milden Hybrid-Benzinturbo umgestellt aber zentrale mechanische Komponenten wie Getriebe und Allrad übernommen. Laut Artikel sollen deutliche Fortschritte in der Fahrdynamiksteuerung für Gelände erzielt worden sein.

Also meist bewährte Hardware mit besserer Software. Mal schauen wie es in der Praxis aussieht, @jaghond
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
617
Besucher gesamt
730
Oben