Pink vs Orange

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Ich würde links als blassrosa, und rechts als grellrosa bezeichnen. Mit Stich ins violette. Aber Farbwahrnehmung ist eh so ne Sache....

ich würde da den K2000 ins Spiel bringen wollen, den gibt´s auch in mauve...

grau in seinen verschiedensten Schattierungen dagegen, steigert die Selbstmordrate... quasi!
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.509
Leider hat @Beowulf80 (noch) nicht auf meine Frage geantwortet, daher gerne auch an alle anderen mit RotGrün-Schwäche:

Rein interessehalber: macht Orange, rot oder pink für Euch nen Unterschied? Wie isses mit gelb?
Ist das für Euch alles "Grau", oder ist irgendwas davon "besser"?
Finde die Frage als Nichtbetroffener interessant, da ja etwa 5-10 Prozent von uns Männern Probleme mit der Rot/Grün-Wahrnehmung haben.

Gruß, g
 
Registriert
1 Jun 2003
Beiträge
410
Ich finde, es gibt da schon Unterschiede.
Neon-Gelb ist nach meinem empfingen im Herbstwald schwirig, auf die ferne verliert sich die Signalwirkung.
Rot sieht man recht gut, es sei denn, es kommt Nebel dazu.
Neon-Orange ist bisher das beste, sieht mal bei Schnee, bei Nebel immer gut, bei leichtem Nebel verstärkt sich die Wirkung nach meinem Empfinden sogar noch. Buchenrauchen im sonnigen Herbswald mit vielen Blättern an den Bäumen könnte nicht ideal sein.
Neon-Pink habe ich noch nicht in nennenswerter Größe sehen dürfen. Mal ein Täschchen oder ein Hutband, daher fehlt mir die Erfahrrung.

Ist aber alles subjektiv.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.416
Leider hat @Beowulf80 (noch) nicht auf meine Frage geantwortet, daher gerne auch an alle anderen mit RotGrün-Schwäche:

Rein interessehalber: macht Orange, rot oder pink für Euch nen Unterschied? Wie isses mit gelb?
Ist das für Euch alles "Grau", oder ist irgendwas davon "besser"?
Finde die Frage als Nichtbetroffener interessant, da ja etwa 5-10 Prozent von uns Männern Probleme mit der Rot/Grün-Wahrnehmung haben.

Gruß, g
Werden sie dir nicht 100% sagen können. Mir sagte mal einer, für mich ist es als ob ihr Farbenblind seid.
Du wirst nie erfahren, was sie sehen und andersherum.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.509
Werden sie dir nicht 100% sagen können. Mir sagte mal einer, für mich ist es als ob ihr Farbenblind seid.
Du wirst nie erfahren, was sie sehen und andersherum.
Was sie genau sehen nicht - das ist klar. Das war aber auch nicht meine Frage. Aber was sie von den in meinem Grundpost geposteten Farben am BESTEN sehen können, werden sie ja wohl wissen und verbalisieren können, so sie das wollen. Sprich, meine Frage ist, welche der (Neon)Farben ein R/G-Beinträchtigter am besten wahrnimmt - oder ob alles gleich gut/schlecht ist in diesem Fall.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
hier irrst Du leider: rosa meint einen pastelligen Farbton, pink ist (zumindest im Farbverständnis seit den 70ern) stärker pigmentiert.
Anhang anzeigen 251737
Für Mädels gibt´s auch apricot und so´n Käse,
tatsächlich ist die Übersetzung des engl. Pink für´s deutsche Rosa; interessanterweise ist es vom deutschen ins englische genau umgekehrt...
Oben links hellrosa, rechts dunkelrosa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.192
Für Mädels gibt´s auch apricot und so´n Käse,
tatsächlich ist die Übersetzung des engl. Pink für´s deutsche Rosa; interessanterweise ist es vom deutschen ins englische genau umgekehrt...
Oben links hellrosa, rechts dunkelrosa.
und auch über die „Shades of Pink“ gibt es einen Wikipedia-Eintrag.
https://en.wikipedia.org/wiki/Shades_of_pink
Das ist nicht einfach nur PINK, da gibt es light, hot, deep, dark, … Pink.
Und so wird dann auch ein Schuh draus, dass wir mit rosa etc. abstufen und im englischen gibt es eben noch ein Adjektiv davor zur genaueren Klassifizierung.

Wir könnten aber auch über die Pantone- oder RAL-Fächer eine genaue Spezifikation des Pinks hinbekommen.
 
Registriert
2 Jan 2001
Beiträge
177
Mich wundert dieser Farbwechsel eigentlich ein wenig.
Orange ist im Farb-Sehspektrum des Wildes kaum von diesem zu sehen.
Blau hingegen sehr gut (siehe Wildwarnreflektoren).
Wenn ich bei der Farbenlehre richtig aufgepasst habe, ist bei Orange kein Blau drin, in Rosa (oder den sprachlichen Abarten) hingegen schon.
Meiner Meinung nach geht das in die falsche Richtung.
Reflektorstreifen übrigens auch, jedenfalls für Schützen.
Ziel muss doch sein, für Menschen gut erkennbar fürs Wild jedoch nicht!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Das ist kein Pink. Die Farbe nennt sich Magenta.

Kommt aus dem Druckbereich cmyk. Cyan, Magenta yellow, key colour/schwarz

Damit werden alle Druckfarben gemischt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Farbsehen.jpg


Warum Experimente machen?
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
382
Rein interessehalber: macht Orange, rot oder pink für Euch nen Unterschied? Wie isses mit gelb?
Ist das für Euch alles "Grau", oder ist irgendwas davon "besser"?
Finde die Frage als Nichtbetroffener interessant, da ja etwa 5-10 Prozent von uns Männern Probleme mit der Rot/Grün-Wahrnehmung haben.

Gruß, g

Kann man so pauschal nicht beantworten.

Mein Vater hatte eine starke rot/grün Schwäche, der hat nur graue Töne gesehen, auch bei einer Verkehrsampel. Die Farbe konnte er gar nicht auseinanderhalten, nur an der Position des Lichtes wusste er, wann er fahren darf.

Es ist aber nicht überall so stark ausgeprägt, manchmal ist auch nur die Wahrnehmung der einzelnen Farbabstufungen nicht ganz so ausprägt wie bei "Normalsichtigen". Es gibt auch Männer mit Rot/Grünschwäche, die nichts davon wissen, weil es nur sehr schwach ausgeprägt ist.
Bei Frauen gibt es das meines Wissens eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
721
Oben