Lebensdauer von Schalldämpfern (mit/ohne Gewebe) Erfahrungen

Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.966
Wenn der Druck das Ding zerrissen haben sollte, muss der Druck eine bedenkliche Höhe erreicht haben, um die Sprengung zu ermöglichen oder das Material hat einen Fehler, der bei Gebrauchsgasdruck schon zum Versagen geführt hat.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.966
Zumal auf viele Schiesstände dabei dem Nachbarn Splitter um die Ohren fliegen. Ein Grund mehr für anständige Schutzbrillen.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
595
Es ist ja nichts weggeflogen...die Bruchkanten passen zueinander.

Innen sah der Dämpfer gleichmäßig so aus:
20240216_150610.jpg
Keine Ablagerungen oder Verkrustungen.

Das Geschoss hat ja nicht nur normal den Lauf/Dämpfer verlassen, sondern das anvisierte Ziel auch getroffen....mit dem zu erwartenden Ergebnis.

Aufgrund der "blättrigen" Struktur an den Bruchkanten vermute ich ja auch ehr eine von Anfang an verdeckt vorhandene Fehlstelle im Material.
Wenn sich der Händler und Großhändler etwas sachorientierter verhalten hätten, z.B. ein Materialstück zur Untersuchung angefordert worden wäre...alles gut.
Fehler passieren bei der Herstellung und Produktion von Material...

Geschossen wurden übrigends ca. 100 Schuss Geco Express und 400 Schuss Frontier mit Hornady Geschoss, alles 55grs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
305
Das verstehe ich nicht unter shooting unlimited:(

Wollte mir eigentlich einen No5 holen, überwiegend für den Stand, aber dann wohl besser einen Ase Utra
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.399
Wenn man sich die Preisentwicklung anschaut und den Aufwand bzgl Reinigung etc. kam und kommt für mich nur Titan- oder Edelstahl als Flüstertüte in Frage. Ich will keinen riesigen Aufwand betreiben zwecks Reinigung oder Ersatzteile. Svemko und Roedale produzieren Volltitan-Schallis, die ebensolche pflegeleichte und fast verschleissfreie Produkte versprechenden.
Mit dem Hausken Jakt war ich nicht zufrieden, das mehr, was die anderen beiden Hersteller kosten sparen sie hoffentlich an Langlebigkeit.
Einzige Pflege, trocknen nach Gebrauch (nicht auf der Waffe!).
 
Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
27
Geht mir genauso. Hatte und habe noch Hausken Jakt 224 und ERA tac SOB 3 und als Titan und 3d Titan Jaki titanium und Roedale Ti 48.
Kein Vergleich. Alu Kern beim SD kaufe ich nicht mehr.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
595
Das verstehe ich nicht unter shooting unlimited:(

Wollte mir eigentlich einen No5 holen, überwiegend für den Stand, aber dann wohl besser einen Ase Utra
Insgesamte Nutzung über 5 Jahre 4 Monate.

Genau wegen diesem Werbespruch habe ich mir den Dämpfer mit einem zusätzlichen Frontmodul für .30 ja auch gekauft.
Die Frontmodule sind innen ja komplett aus Edelstahl. In der ersten Kammer des .223 Frontmoduls sind natürlich etwas mehr Ablagerungen vorhanden. Aber nichts, was man mit etwas Wasser und Reiniger nicht abbekommt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Geht mir genauso. Hatte und habe noch Hausken Jakt 224 und ERA tac SOB 3 und als Titan und 3d Titan Jaki titanium und Roedale Ti 48.
Kein Vergleich. Alu Kern beim SD kaufe ich nicht mehr.
Nur, daß der Jaki auch nicht anders als der obige Aimpoint ist, nur innen Titan statt Edelstahl, außen Alu.
Für den Stand, wo man sowieso mit Gehörschutz schiesst. Ase Utra.

Im übrigen gewährt bspw Svemko auf die Alu-Titan Teile 4 Jahre Garantie und auf VollTitan 8 Jahre.
Dafür daß letztere im Mittel um 1400€ Liste liegen, sorry. Da kaufe ich mir lieber drei für 500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.966
An sich nach dieser Zeit ein Fall fürs Marketing des Importeurs. Rücknahme, Ersatz, zufriedenen Kunden erzeugt, Händler unterstützt und dann ab mit dem Ding zum Hersteller zur Untersuchung. Es könnte das erste Versagen des Materials von weiteren noch folgenden Unglücken sein. Da muss man hinterher sein.

Ist schon eigenartig. 5 Jahre Sachmangelhaftung im Werksvertragsrecht. 2 Jahre im Kaufvertragsrecht. Dabei hat die Industrie ein paar weit bessere Möglichkeiten, kontinuierlich hohe Qualitäten mit langen Haltbarkeiten zu bieten, als der Handwerker, der an einer alten Bude sein bestes gibt.

Krähe15, wenn der Handel nicht zuckt, kann man immer mal noch fragen, ob eine Materialprüfung möglich ist. In Jena gibt es das Institut für Werkstoffprüfung - Köhlerinstitut. https://www.ifw-jena.de/ Fragen kostet ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
668
Oben