Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.474
Der Block unter der Schiene dient der Laufbefestigung bzw. dem Wechsel der Läufe. Block und Schiene sind eine Einheit. Eine Montage direkt auf dem Lauf macht die Sache nicht einfacher und würde zum Klettern bei Erwärmen führen.
Ich nehme an mit der Frage ist die Mündungshülse für das Gewinde gemeint.
Das ist natürlich eine gute Frage.
OR montiert heute die Gewinde halt lieber mit dieser Hülse. Früher hat er auch Läufe - siehe z.B. mein 8,x63 Lauf - mit Gewinde direkt auf den Lauf aufgeschnitten geliefert. Mir ist's an sich egal. Eine Sache könnte noch sein, dass die Justierung des aufschraubbaren Korns nur mit der Hülse möglich ist. Außerdem kann dieses Gewinde rückstandsfrei entfernt und/oder erneuert werden.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.958
Da ja vor allem Männer eher visuelle Wesen sind, habe ich noch Fotos mit EAW Schwenk gemacht, um zu zeigen, weshalb mich das mit der Schiene so wurmt.
Flacher und eleganter dürfte es nicht gehen …

Hätte alles einwandfrei gepasst mit dem Augenabstand etc, so wie geplant und „errechnet“.
 

Anhänge

  • IMG_1915.jpeg
    IMG_1915.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 66
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Der Block unter der Schiene dient der Laufbefestigung bzw. dem Wechsel der Läufe. Block und Schiene sind eine Einheit. Eine Montage direkt auf dem Lauf macht die Sache nicht einfacher und würde zum Klettern bei Erwärmen führen.

Das meine ich nicht. Ich meine die Hülse mit dem "Mündungsgewinde".
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.474
Da ja vor allem Männer eher visuelle Wesen sind, habe ich noch Fotos mit EAW Schwenk gemacht, um zu zeigen, weshalb mich das mit der Schiene so wurmt.
Flacher und eleganter dürfte es nicht gehen …

Hätte alles einwandfrei gepasst mit dem Augenabstand etc, so wie geplant und „errechnet“.
Und wenn Du doch ein Stück "Schiene" dazwischen setzt und anschließend mit einer geeigneten Gravur o.ä. kaschierst?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.020
Da ja vor allem Männer eher visuelle Wesen sind, habe ich noch Fotos mit EAW Schwenk gemacht, um zu zeigen, weshalb mich das mit der Schiene so wurmt.
Flacher und eleganter dürfte es nicht gehen …

Hätte alles einwandfrei gepasst mit dem Augenabstand etc, so wie geplant und „errechnet“.

Und das Bild zeigt auch gut, warum eine Pica hier keine Lösung ist. Schau Dir mal an, wo der Konus des ZFs ist und wie tief das liegt. Das würde mit einer pica viel höher kommen. Anderer Vorschlag: wie wäre es denn, wenn Du die Schwenkmontagebasis da lässt, wo sie ist, die "offene" auf den Lauf verfrachtest und und die nicht für die Basis benötigte Schiene einfach runterfräsen lässt?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.958
Und wenn Du doch ein Stück "Schiene" dazwischen setzt und anschließend mit einer geeigneten Gravur o.ä. kaschierst?
Ist leider preislich fernab jeglicher Vernunft… ein WL ist nicht mehr viel teurer als so eine Aktion (Außer man verschließt es mit Lot).

@boris0815 Das ist, was ich mit planfräsen als Alternative angedacht hatte … auf die offene kann ich verzichten, die habe ich mittlerweile bei allen M66 demontiert (ich weiß 😉) .
Keidler hat das nur bisher auch nicht gemacht, wir haben es aber als Alternative noch auf dem Schirm.

Morgen soll die HMS kommen, ich schau mir das jetzt mal an (soll nur 4,5mm aufbauen) wie tief es da geht ..


Da hab ich mir ein ganz schönes Ei gelegt mit dem Lauf 😵‍💫 wenn der jetzt nicht schießt, verbieg ich ihn eigenhändig …
 
Registriert
6 Aug 2020
Beiträge
26
Was sagt denn die Runde zum Abzugsbügel des Stutzens in #11450 ?
Außenseite graviert und innen schwarz eloxiert, habe ich so noch nie bewusst wahrgenommen. Gab es das so ab Werk oder wurde hier extern veredelt?
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich hake mal in der Familie nach, ob der Stutzen noch zusätzlich nach dem Werk veredelt wurde.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.958
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich hake mal in der Familie nach, ob der Stutzen noch zusätzlich nach dem Werk veredelt wurde.
War gar nicht „abwertend“ gemeint, ich habe sicher noch nicht alles gesehen👍

Aber wäre super, wenn du da eh an Informationen aus erster Hand kommst. Danke dir.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
587
Besucher gesamt
718
Oben