Namibia .300Winmag oder .338Winmag - Plains Game

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Die Cheytac ist ungünstig. Unter 600m eigentlich witzlos und die meisten Stände machen bei 7000J zu. Da musst hier dann nach Ulm fahren und die kennen solche Teile.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.772
Was mich an der .338WinMag stört, ist ihr Ruf, nicht gerade ein Präzisionswunder zu sein. Bei Neuschaffung einer .338 würde ich zu einer R 8 in .338BlaserMag greifen....
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Nur so als Gedanke:

Willst du mit der neuen SA öfters in Ausland/ Afrika? Dann kannst du ja drüber nachdenken, da wirklich eine dedizierte Afrika Waffe draus zu machen.

Wenn du jetzt sagst, das machst du einmal in 10 Jahren, würde ich mir immer noch eine leihen oder was flexibleres nehmen.

Ich sag es mal mit den Worten die ein Ex-Forist mal an mich gerichtet hat, dessen Afrika Zimmer (Plural) ich durchwandern durfte:

"Mit einer 9,3x62 habe ich schon die Welt erlegt und zur Drückjagd nehm ichs auch!".
 
Registriert
5 Dez 2023
Beiträge
77
Da kam ja was zusammen bis jetzt, Respekt 💥, soll ne Auslandswaffe werden, ich bin nun schwer am überlegen ob 338 Win oder 375 Ruger 😜, Schaft kommt in ca. 2 - 3 Wochen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Was mich an der .338WinMag stört, ist ihr Ruf, nicht gerade ein Präzisionswunder zu sein. Bei Neuschaffung einer .338 würde ich zu einer R 8 in .338BlaserMag greifen....
Über meine .338WM kann ich mich nicht beschweren, so um 15mm kaliberbereinigt sind machbar, wenn ich keinen Fehler mache. Nur ist der Lauf seit der 8,5*55 eingelagert . .
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.716
Vor allem im deutschsprachigen Raum wird die erhöhte Leistung einer Patrone innerhalb der Kaliberklasse i.d.R. durch die längere Hülsenlängenangabe verdeutlicht, bspw. 8x57IS und 8x68S oder 9,3x62 und 9,3x64, und nicht durch eine Titulierung,
Lol. Wie 6,5x70 and 9,3x72???🤣Die Huelsenlaenge hat auch im deutschsprachigen Raum nichts mit Leistung zu tun.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.716
Aber um auch noch anderen Input zu liefern: Ein Freund fährt seit Jahren nach Namibia. Lange Zeit mit seiner .375H&H. Jetzt hat er eine 2te Jagdfarm gefunden, die vom Gelände eher offen ist. Da sind Schüsse zwischen 180 und 250m eher normal denn die Ausnahme. Im ersten Jahr noch mit der H&H, die da aber an ihre Grenzen kam. Jetzt ist noch ein WL in 8*68S und eine Optik mit ASV eingezogen . . Weil sie aus seiner Sicht die goldene Mitter zwischen der .300WM und 338WM ist. Etwas schwerere Geschosse als die 300er bei gleicher Geschwindigkeit wie diese.

Ich selber würde einfach leichter 185 bis 190grs Geschosse in der 8,5*55 verladen und damit die 300WM kopieren.
Wie kann eine 375H+H auf 250m auf ihre Grenze kommen? Vielleicht wenn man ein Flaxhkopfgeschoss verwendet aber sonst nicht. Nur meine Meinung.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.957
@greg zeilinger Mach doch mal etwas Werbung für die 375 Ruger ;)

@Allez Wäre ich in der Situation des Fragenden vernünftig, würde ich für den Zweck je nach Laune sowohl 243 als auch 6,5x54, 6,5x57, 7x57 oder 7x64 einpacken... bin aber ein pragmatischer Stümper :censored:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.329
Da kam ja was zusammen bis jetzt, Respekt 💥, soll ne Auslandswaffe werden, ich bin nun schwer am überlegen ob 338 Win oder 375 Ruger 😜, Schaft kommt in ca. 2 - 3 Wochen.
Als Auslandswaffe habe ich ja die der .375 Ruger ähnliche bis fast identische 9,5x66SE vH.
Wie schon geschrieben, für die Jagd hierzulande völlig überzogen, in der leichten Mauser 66 kickt sie auch ein wenig (aber nur sitzend aufgelegt), dagegen sind meine 9,3x64 angenehm zu schießen.
Die Wirkung der vom Hofe hat mich stets überzeugt, auch bei schwierigen oder mittelmäßigen Schüssen. Insofern bin ich kein Fan von Mittelkalibern (wenngleich kein Wild kugelsicher ist) und würde stets zu einer Magnum greifen.

Die .338 Win Mag ist halt universeller als die Ruger und kann auch in Europa sinnvoll geführt werden.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.019
Er wird auch keine 60.000 € Trophäengebühr gezahlt haben und hatte pro Reise 8 Jagdtage...

Da ich seine Bücher nicht gelesen habe kann ich auch nicht sagen wie er seine Oryx erlegt hat. Wenn die alle erpirscht wurden: Respekt.
Wer aber auch weiß wie auf etlichen Farmen die Fleischabschüsse laufen, der weiß zu unterscheiden.

Auch benutzte ReinerW iirc eine Sauer Bockbüchsflinte. Vielleicht empfiehlt dem TS jemand mal, statt der SA eine Bockbüchsflinte zu benutzen. Dann könnte man zusätzlich zu den ganzen Themen, die hier wieder angesprochen werden, obwohl danach gar nicht gefragt war, auch noch diskutieren, ob in eine Kipplaufwaffe nicht ein Randkaliber gehört.

Was man übrigens auch bedenken sollte, wenn man auf den "PH mit der .308" verweist ist, dass die PHs in aller Regel nicht die großen Bullen der jeweiligen Antilopenart jagen, weil die ja für die Gäste da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
448
Oben