Welche Hühner? | Zitate der "Kurzen"

Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.399
Legewachteln könnten noch eine Alternative sein zum Huhn, schmecken gut, ist halt nicht so viel dran aber im Winter ist die Legeleistung mau, dafür kann man ein paar mehr auf der Fläche halten und das Thema mit dem Fliegen ist auch nicht so anstrengend
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.477
Mein erster Jagdhund war so Hühnerrein, dass er sich sogar vom Hahn verprügeln ließ.
Als dann eine junge Hündin einzog, hat er es bei ihr auch versucht. Zuerst war sie eingeschüchtert, dann konnte man richtig sehen, wie die Instinkte bei ihr Klick machten und sie hat mal kurz die Nahrungskette in die richtige Reienfolge gebracht. Konnten ihn gerade noch retten. Er sah aber doch recht zerzaust aus und war von da an immer brav.
Einer hat sich mal ne Keilerei mit nem Spitzzahn geliefert. Er hat es nicht überlebt, war aber noch ganz. Dem Fuchs hat er den Fellbüscheln nach aber nen guten Kampf geliefert und die Hennen hat er alle gerettet.
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
412
Was halten die Experten hier von Wachteln? Rebhühner wären mir lieber, aber Wachteln sollen weniger Platzbedarf haben und allgemein pflegeleichter sein...
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.399
Haben deutlich weniger Platzbedarf, selbst gegenüber Zwerghühnerrassen, pflegeleicht ist relativ. Auch Wachteln brauchen Wasser und Futter und werden mal krank. Grundsätzlich Vorgaben, wie Haltungsmeldung, ggf. Stallpflicht bei Vogelgrippe etc. sind gleich. Im Winter legen sie schlechter als Hühner und sind etwas empfindlicher, aber durchaus winterhart, sie tuen sich leichter wenn man die Voliere entsprechend anlegt. Hahn kannst du dir auch bei Wachteln sparen, außer du willst züchten, die Hähne sind nicht so laut wie der Gockel auf dem Mist, aber nicht so leise, dass wenn die Nachbarn schnell genervt sind es nicht stören könnte. Auch leben sie nicht ganz so lang wie Hühner (sofern man sie alt werden lassen möchte). Um seinen täglichen Bedarf an „Eier“ zu decken taugen sie meiner Meinung nach nicht, Kuchenbacken mit Wachteleier macht 1-2 x Spaß, danach nervt es nicht nur meine Frau die kleinen Eier aufzuschlagen.

Wenn von Wachteln gesprochen wird ist es in der Geflügelhaltung immer die (japanische) Legewachtel (coturnix japonica), nicht die europäische Wachtel. Rebhühner würden mich nicht reizen, viel aufwendiger in der Haltung und keine Legeleistung.
Wenn du sie züchten wolltest zum Auswildern kennt sich Colchicus sicher am besten aus, aber das ist nochmal ein wirklich anderer Schnack.

Edith meint ich sollte nochmal erwähnen bei allen Aufzählungen, die kleinen Vöglein machen Spaß in der Haltung und es lohnt sich, und die kleinen Eier schmecken. Farbvarianten gibt es auch genug, nur unterschiedliche Rassen wie bei Hühner sucht man vergebens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Was halten die Experten hier von Wachteln? Rebhühner wären mir lieber, aber Wachteln sollen weniger Platzbedarf haben und allgemein pflegeleichter sein...
Wachteln sind einfach zu halten, 1 Hahn auf 3 - 4 Hennen. Legen und schmecken gut. Wachteln waren mal die Futtergrundlage für meine Falken (zusammen mit Hahneneintagskücken die aufgezogen wurden)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Legewachteln könnten noch eine Alternative sein zum Huhn, schmecken gut, ist halt nicht so viel dran aber im Winter ist die Legeleistung mau, dafür kann man ein paar mehr auf der Fläche halten und das Thema mit dem Fliegen ist auch nicht so anstrengend
also meine Wachteln konnten sehr gut fliegen.

und es gibt schon unterschiedliche Wachtelrassen.
  • kalifornische Schopfwachteln.
  • Blauschuppenwachteln.
  • Virginiawachteln.
  • Madagaskar Perlwachteln.
  • Montezumawachteln.
  • Dschungelwachteln.
  • Straußwachteln.
  • Regenwachteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.399
also meine Wachteln konnten sehr gut fliegen.

und es gibt schon unterschiedliche Wachtelrassen.
  • kalifornische Schopfwachteln.
  • Blauschuppenwachteln.
  • Virginiawachteln.
  • Madagaskar Perlwachteln.
  • Montezumawachteln.
  • Dschungelwachteln.
  • Straußwachteln.
  • Regenwachteln.
Die Gruppe der Wachteln ist groß, nur winterhart sind die wenigsten, mit einer Montezumawachtel in der Aussenvoliere ohne größeren Aufwand wirst du ab Herbst nicht lange Freude haben.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Wusste das von den Wachtelrassen überhaupt nicht, wurden einfach auf den Kleintiermarkt Wachteln gekauft fertig.
Genauso wie meine Großmutter am Viehmarkt einfach Legehendln kaufte, entweder Hellbraune oder Schwarze, manchmal auch gemischt. Hahn wurde nach aussehen gewählt, war von weiß bis Bunt auch einiges dabei. Foto auf Seite 1 ist von Großmutters Gehege, einfach Legehennen gekauft, Sulmtaler-Junghahn war mal ein Geburtstagsgeschenk weil gerade kein Hahn da war, wurde über 8 Jahre alt.
Mit den naturbelassenen Rassen kam erst mit Bio und durch die jüngere Generation auf.

In Österreich lt TSchG verboten.

Habe ich nicht gewusst, nie mitbekommen, dass es da Probleme gab, meine Großmutter machte das wegen den Gemüsebeeten, Bruder braucht es nicht, hat Gewächshaus, Hühnergehege ist 50% im Wald drinnen. Wüsste nicht wie man das lösen sollte, wenn die Hühner über den Zaun zum Gemüsebeet fliegen, für eine Voliere ist das Gehege viel zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
627
Oben